Allgemeines Leistungssteigerdes Tuning

• Moin Sprinter

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Steigerung der Leistung. Was habt ihr unternommen um ein paar mehr Pferdchen raus zu holen?

Ich meine damit Sachen die ihr durch eigenes handwerkliches Geschick umgebaut habt und was genau ihr verwendet habt.

Ich habe z.B. schon viel nach einem Sportauspuff gesucht aber auch im Forum außer vielen Meinungen noch nichts konkretes gefunden, mit "Beweis" und Zulassung.

Und was habt ihr noch so unternommen bevor man sich ans Steuergerät ranmachen muss um die Pferdchen raus zu kitzeln. Das möchte ich nämlich eigentlich nicht.

Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem hohen Norden

• Und was habt ihr noch so unternommen bevor man sich ans Steuergerät ranmachen muss um die Pferdchen raus zu kitzeln.

Und warum nicht? Wäre nach irgendwelchen wirklich leistungssteigernden Modifikationen in der Ansaugung oder Abgasanlage ohnehin wichtig das Mapping anzupassen.

Du wirst aber auch schon durch eine reine Prüfstandsabstimmung ohne weitere Änderungen mehr Wumms bekommen. Schau, dass die Kiste soweit fit ist (Sensoren, Luftdichtungen, ...) und geh zu einem Abstimmer mit der Möglichkeit TuneECU Datensätze zu schreiben. Der gibt Dir dann ein Map, das Du selbst mit TuneECU aufspielen kannst und fertig.

Rock 'n' Roll, Ladies. :band:

Simon

• Danke schonmal für die Info. Ich werde mal bei meiner Vertrauenswerkstatt anfragen, die haben einen Prüfstand.

Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Was mich besonders interessieren würde wäre ein Sportauspuff, am liebsten mit 3 Endtöpfen. Da gibt es kaum Angebote die eine Zulassung in Deutschland haben bzw eine echte Leistungssteigerung versprechen, jedenfalls sind die mit bisher nicht aufgefallen.

Danke nochmal

• Nur durch einen Sportendtopf, der auch noch eine Zulassung hat, wirst Du keine Leistungssteigerung erzielen.

Wie schon geschrieben, gehört dann mind. Ein Mapping dazu, besser Prüfstandsabstimmung.

VG

Matti

• BR-Performance

Aber 650€ für 8PS mehr, die man eh nicht merkt :D

Wenn du mehr Leistung willst, musst du dir wohl oder übel ein anderes Motorrad kaufen. Keine Ahnung, wie viel man über mehr Hubraum noch rausholen kann. Aber ob dann alle anderen Komponenten mitspielen, ist fraglich. Ich sage nur Bremsen, die ja so schon nicht die besten sind.

• Mir fällt noch ein: Kürzer übersetzen kannst Du Dir die Kiste auch. Ein Zahn vorne weniger oder hinten 3 mehr (in etwa gleicher Effekt) hilft zu deutlich mehr Überschussleistung in jedem Gang. Fährt dann halt keine dreihundertdrölfzig kaähmha mehr, die braucht man aber in der Regel auch nicht.

Aber Du hattest ja nach Leistungssteigerung gefragt… :flowers:

Rock 'n' Roll, Ladies. :band:

Simon

• Moin Newbie Sprinter

Mit Endtöpfen (Pluc and play bzw. slip on) sieht es für die Sprint (215NA) ganz schlecht aus. Es gibt einfach nix, außer der Racecan.

Dazu sollte aber das Mapping angepasst werden.

Alle anderen Umbauten sind Eintragungspflichtig. Hin und wieder findet sich hier im Marktplatz etwas.

Es gab mal einen Tuner der aus unserem Drilling so um die 150 Pferdchen heraus kitzelte, der macht aber mittlerweile nur noch BMW.

Bleibt noch die Möglichkeit Motoren der Folgegeneration (Speed Triple /Tiger/ Sprint GT) mit ein wenig mehr Leistung einzubauen.
    Aber Vorsicht, Teilweise ist die Getriebe Übersetzung bei diesen Motoren anders.

• Allgemein leistungssteigernd?: Pflege!!!

Hört sich zwar im ersten Moment komisch an, hat aber zumindest bei meinem Schätzchen direkt mit 20 Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit oder das eine oder andere Zehntel weniger von 0 auf 100 geführt. Und Pflege ist auf Dauer immer noch die einfachste Weise, Spaß an und mit der Kiste zu haben.

Regelmässig Ölwechsel, Luftfilterreinigung, Kettenpflege und Waschen sind nicht zu unterschätzen und bewirkten zumindest bei meinem Schätzchen eine spürbare Leistungssteigerung.

Ich hab sie mit knapp 11.000 KM vor zwei Jahren gekauft und war erstmal verwundert, dass sie bei 248 Km/h (laut GPS) den Schirm zu machte. Sie stand zuvor mehrere Jahre nur rum und hatte ihr Dasein abgedeckt in irgendeiner Halle oder einem Schuppen gefristet. Nachdem ich die oben genannten Maßnahmen durchgeführt hatte, standen dann plötzlich die im Schein angegeben 260 Km/h (GPS) auf dem Display und die Laufkultur des Motors war auch viel ruhiger.

Wegen der Slip On Tüte hab ich schon mal was geschrieben. Mit der Race Can ist selbst mit dem Race Mapping für mich außer einem anderen Sound nichts zu holen gewesen.

Unterm Strich:

Klar kann man dem Motor mehr Leistung entlocken. 1050 ccm sind 1050 ccm und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Muss in unserem Fall aber gar nicht gemacht werden, denn wenn man ans Eingemachte geht und dem Steuergerät zu Leibe rückt, werden alleine durch ein anderes Mapping und ein entsprechendes Feintuning noch einiges an PS aus dem Motor rauzuholen sein.

Mit anderen Kolben, Nockenwelle, Einspritzdüsen und so weiter wird der Motor für mindestens 150 PS gut sein, aber mal ehrlich: Braucht man das wirklich?

Selbst in der Vergangenheit konten man das legal nur auf der Rennstrecke ausnutzen. Heutzutage mit Blitzern an jeder Straßenecke ist das russisch Roulette um die Pappe und macht noch weniger Spaß, als vor 30 Jahren.

Und: Leistung wird mit der rechten Hand geregelt! ;)

Bis jetzt ist mir auf der Landstrasse noch Keiner/Keine/Keines weggefahren. Selbst wenn die aus der Ecke raus ein paar Meter mit mehr Power gut gemacht haben, hab ich sie auf der Bremse vor dem nächsten Bogen wieder gehabt. :smile:

Resüme: 125 PS reichen mir, um Spaß satt zu haben und sind in der Regel und der freien Widbahn genug, um Frust bei R1, H2, Panigale und Konsorten zu verbreiten. :whistle:

Zufriedene Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Hallo Harry

dem ist eigendlich nichts zuzufügen..... und wenns wirklich nicht ganz so schnell auf der Bahn wichtig ist....

vorn einen Zahn weniger auf dem Ritzel dann hat sie richtig Schmalz auf kurvigen Straßen.

Selbst mit einer 955 er RS mit 120 PS gehts da richtig ab.

Sonnige Grüße aus dem Kraichgau

fahre jetzt mit der Tiger in den Odenwald

BlauRSKlaus

• Dem muss ich ganz klar widersprechen, das mit dem wegfahren und auf der Bremse.

Ich bin ja die 955 Sprint RS und die 1050 ST (die sogar mit zylinderselektiver Abstimmung [ca. 132 Ps an der Kurbelwelle] gefahren.

Selbst mit anderen Bremsbelägen, ist die Bremse nun wirklich nicht das beste.

Bei gleichem Fahre(Niveau) bist Du mit den heutigen Sportouren o. Crossover bremsentechnisch überlegen.

Selbst mit meiner BMW S1000XR (Bj.'16) kann ich wesentlich später bremsen wie mit der Sprint.

Zumal Fahrwerk, Chassi viel bremsstabiler ist.

Und Frust bei R1, H2, Panigale, etc., da kann ich nun wirklich nur herzhaft lachen :D:guffaw::sarcastic_hand:

Vielleicht wenn ein Fahranfänger damit fährt und dei Sprint ein erfahrener.

aber jedem seine Träume.

Ich lad Dich gerne mal ein, zusammen zu fahren, ich nehme auch keine Panigale sondern nur meine KTM oder die Tuono.

Wo ich Dir zustimme, die Sprint und ihre 125 PS reichen auf alle Fälle für Spass auf der Landstrasse.

VG

Matti

• Moin und vielen Dank für die vielen Antworten.

Damit kann ich schon mal einiges anfangen

PS

In einigen älteren Diskusionen (ca 5-8 Jahre her) wurde schonmal nach der Racecan gefragt. Hat jemand eine Idee wo man das Ding noch herbekommen kann, wenn nicht zufällig gerade eine auf dem Marktplatz zu finden ist?

• Pflege, definitiv ja. Aber eine neue Kette samt Ritzel/Kettenrad steigern keine Leistung. Regelmäßige Wartungen und erneuern wie Kerzen oder (wie in meinem Fall nach jeder Saison) den Sportluftfilter reinigen und ölen sollten selbstverständlich sein. Aber: mit jedem Kilometer kommt auch so langsam der Faktor Verschleiß hinzu, was die Leistung im Laufe der Jahre auch mindern kann.

Die Sprint ST 1050 ist an sich mit ihren 125 PS schon ok so. Gelegentlich hat man Autofahrer, die sich tatsächlich mit einem an der Ampel anlegen wollen. Und in der Regel ziehen die den kürzeren. Aber gegen Alpina, M, RS oder AMG hat man eigentlich keine Chance. Oder gegen neumodische Motorräder, die mindestens genauso viele PS haben. Da würde ich Matti zustimmen.

Um nochmal zum Ursprung zu kommen: beim Motortuning alleine bleibt es ja dann nicht, wenn man mehr Hub rausholt. Da müssen, und das hab ich weiter oben ja schon mal geschrieben, alle anderen Komponenten mit angepasst werden (Bremsen, Auspuff usw). Das wird oftmals ein Fass ohne Boden finanziell, da kann man sich dann doch lieber ein neueres Motorrad mit mehr Power holen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :cheers::cheers::cheers::cheers:

Gruß aus Berlin, Steve

• Moin und vielen Dank für die vielen Antworten.

Damit kann ich schon mal einiges anfangen

PS

In einigen älteren Diskusionen (ca 5-8 Jahre her) wurde schonmal nach der Racecan gefragt. Hat jemand eine Idee wo man das Ding noch herbekommen kann, wenn nicht zufällig gerade eine auf dem Marktplatz zu finden ist?

Mit Glück bietet ihn hier jemand an oder auf der einen oder anderen Verkaufsplattform.

Gruß Steve

• Hi Matti,

danke für Deine Antwort, der ich NICHT widerspreche!

Deiner Aussage stimme ich ausdrücklich zu, denn sie spiegelt die Realität in Sachen technischer Fortschritt. Die meisten neuen Maschine sind schon von Werk aus besser aufgestellt, als unsere "alten" Sprint. Aber wem erzähle ich das?

Deinen Widerspruch sehe ich als Antwort auf meine zu allgemein gefasste "Abwertung" von den beispielhaft erwähnten Markenkonkurrenten. Aber Du hast den Punkt selber schon erwähnt: Erfahrung macht den Unterschied!

Mich amüsiert es immer wieder, wenn Leute mit den neuesten Supersportlern in den wahnsinigsten Klamotten aufkreuzen und dann mit 200 PS in der Gegend herumschleichen, als hätte ihnen keiner gesagt, dass man rechts drehen und drücken kann, damit man nicht als 20.000 Euro Verkehrshindernis auf der Straße unterwegs ist. Von den nagelneuen Knie- und Ellbogenprotektoren an der Kombi ganz zu schweigen. Und das waren jetzt keine Träume! :smile:

In der Kernaussage sind wir uns einig! ;)

Grüße aus dem Süden

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Ja, solche Leute gibt es.

Aber solange die nich prollhaft auftreten wie die Helden reden, und ganz normale Leute sind, habe ich nichts gegen sie.

Warum soll man sich nicht, wenn man das Geld hat, ein Top-high-end Motorrad kaufen und bewegen sowie Spaß daran haben.

Dann gehen viele auf der Landstrasse auch kein großes Risiko ein, auch wenn mehr gehen würde.

Ich z. Bsp. bin letztens in Andalusien die M1000R mit 209 PS einen Tag lang gefahren und da bin ich auf einigen Strecken auch verhalten gefahren, das der Reini mit der GS1300 schneller gefahren ist.

Er hat da halt mehr Vertrauen ins Moped und fährt Schräglagen...

Auf einer übersichtlichen Strasse und wi ich mich an die M1R gewöhnt hatte, ging es dann deutlich zügiger.

Aber, das Moped hat mir die ganze Zeit riesen Spass gemacht.

Uns eint doch wohl alle, "Spaß beim fahren"!

VG

Matti

• ... als ich letzten Sommer als Ersatzmotorrad während der Inspektion für 3 Tage eine Speed Triple RR fahren konnte, habe ich erst gemerkt wie "schlecht" die Bremsen und das Fahrwerk unserer Sprint ST1050 sind.

Von der Motorleistung mal ganz zu schweigen.

Und wäre das nicht so, hätte es in den letzten 20 Jahren keinen technischen Fortschritt gegeben, denn die Kern-DNA der Sprint ist nunmal 20 Jahre alt.

Dennoch liebe ich sie wie am ersten Tag und gebe sie nicht her.

Und sie wird gehegt und gepflegt.

Von leistungssteigernden Maßnahmen bei diesem Oldie halte ich rein gar nichts - das macht sie üblicherweise, wenn es nicht ein Motorenprofi macht, nur schlechter.

Mir macht sie jedesmal wenn ich draufsitze Spaß, trotz "nur" 126 PS und teigiger Bremse.

Greets Roland

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Evoroli

Ist ja auch ein unfairer Vergleich. 20 Jahre Entwicklung gepaart mit einem elektronischen Öhlins-Fahrwerk der RR gegen das Standard-Fahrwerk unsere Sprint.

Dagegen war das Fahrwerk meiner damaligen XJ 900 F absolut unfahrbar. ^^

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• ... die Bremsen bzw. die Sättel unserer Sprint sind sogar noch älter...

Für mich unverständlich warum T seiner Zeit so "alte" Komponenten verbaut hat.
    2004 waren Upsidedown Gabeln für sportliche Motorräder schon sehr lange Standart...
    Ein Umbau auf Wilbers hilft zu einem fairen Preis hier ungemein.

ich denke, also bin ich... hier falsch!

• Korrekt, Wilbers vorne ist wirklich eine sofort spürbare Verbesserung. Parallel hatte ich mein FB zu Franzen-Racing zur Überarbeitung gebracht. Ebenfalls eine kostengünstige Verbesserung.

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Eine Frage an diejenigen hier, die sowohl die 10550er als auch die 955i gefahren sind bzw. fahren: Sind nach Euren Erfahrungen die schlechten Bremsen der 1050er besser oder schlechter als die der 955i?

Ich finde die Bremsen bei meiner T695 gut, bin wahrscheinlich nur zu langsam unterwegs, vermute ich (was mir wurscht ist).

Grüße

Jörg

„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)