Fahrzeughöhe über Kettenspannexzenter ändern?

• Gestern hab ich mich vor Einbau des Hinterrades um den Exzenter für die Kettenspannung gekümmert und denselben gereinigt und geschmiert. Als ich das Hinterrad wieder einbauen wollte, passte plötzlich das Rad nicht mehr unter den Hugger =O.

Im ersten Augenblick dachte ich, ich hab Lack gesoffen oder bin der versteckten Kamera aufgesessen.

Nachdem ich mir das ganze nochmal angeschaut habe, stellte ich fest, dass ich den Exzenter beim gängig machen einmal „überdreht“ hatte und die Achse und Bremssattelhalterung ca 3cm höher stand als vorher. Nachdem ich den Exzenter einmal zurückgedreht hatte, passte das Rad wieder wie zuvor.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man so die Fahrzeughöhe nötigenfalls um 3 cm verstellen kann :/

Hat das von euch schon mal jemand durchexerziert?

Grübelnde Grüße

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Cheezmaster

Hat den Titel des Themas von „Fahrzeughalter über Kettenspannexcenter ändern?“ zu „Fahrzeughöhe über Kettenspannexzenter ändern?“ geändert.
  • Dreh mal ne Proberunde… ;)

Kenn mich mit sowas nicht wirklich aus, aber hab mein Diescherle um 4 cm tiefer gelegt.

Wenn Du das mittels dem Umlenkhebel unter dem Zentralfederbein machst musst Du im selben Verhältnis die Gabel durchstecken, sonst verändert sich die Fahrzeug Geometrie.

Könnte mir vorstellen das es anders rum, also höher statt tiefer, ebenfalls mit der Gabel zu tun hat. Aber inwiefern das Gerät dann noch fahrbar ist?

Probieren geht bekanntlich über studieren.

Grüßle Bernd.

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Ja, bei den Sprint Modellen mit der 255er Bremsscheibe hinten geht das mit der Hecktieferlegung über den Excenter. Bei den Speedy und Daytona Modellen hat die Bremsscheibe nur 220 mm, da kollidiert der Bremssattel mit der Schwinge.

Nicht alles was geht, ist auch sinnvoll. Ich halte Fahrwerktieferlegungen, v.a. hinten, für eine absolute Notlösung gegen “Ich kippe im Stand um”. Der Lenkkopf wird flacher, der Radstand größer, die Schräglagenfreiheit weniger und der Schwerpunkt wandert nach unten. Alles Effekte, die dem entspannten Kurvenfahren nicht zuträglich sind.

Man könnte die Gabel noch durchstecken, wenn da noch Luft hinsichtlich des Federwegs ist. Dann bleibt zumindest der Lenkkopfwinkel gleich und der Radstand wird sogar ein wenig kürzer, aber die anderen Nachteile bleiben.

So viel zur theoretischen Annäherung. Praktisch kannst Du Dein Ergebnis ja mal fahren und wirst abseits von Autobahnen merken, dass sich das mal ganz und gar beschissen fährt. :tongue:

Rock 'n' Roll, Ladies. :band:

Simon

• Guten Morgen,

über den Extender kannst Du die Fahrzeughöhe nicht verstellen, auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Das gehört so, wie Du es gemacht hast.

Höhenverstellung nur sinnvoll über Änderungen an der Federbeinumlenkung oder mittels kürzerem Federbein.

Alles andere ist Murks!!

Grüße,

Jörg.

• Danke Männers!

So habe ich mir das mittlerweile auch ausgerechnet :top:.

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()