Kupplung rutscht durch

  • Hallo Leute

    jetzt bräuchte ich auch mal euer Wissen.


    Seit 3 Tagen rutscht meine Kupplung durch wenn ich in einem höheren Gang zügig beschleunige. Ich dachte, daß die Kupplung hinüber ist, die Lady hat jetzt 92000 km auf der Uhr. Hab also die Kupplung ausgebaut und und die Reibscheiben gemessen, alle sind auf Sollmaß, kein Verschleiß. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß die Metallscheiben richtig satt an den Kupplungslammellen gehängt sind und auch sehen einige Kupplungsscheiben aus als wären sie trocken, Öl war aber genug drin. Das Öl ist jetzt 8000 km drin, hatte da aber auch bei höherer Laufleistung noch nie ein Problem mit rutschender Kupplung.

    Kupplungszug ist freigängig, daran sollte es also auch nicht liegen.


    Habt ihr eine Idee warum die Kupplung durchrutscht, bzw. was würdet ihr jetzt machen?


    Danke euch schon mal für eure Hilfe


    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Wie ist denn das Schaltverhalten, wie lassen sich die Gänge einlegen? Normal wie immer? Oder schwerer?


    Durchrutschende Kupplung am Motorrad kann eigentlich nur von verschlissenen Reibscheiben kommen. Würde einen neuen Satz Federn und Reibscheiben kaufen und verbauen. Auch wenn die Kupplungsscheiben oder die Federn nur zum Teil verschlissen sind, sollte man den kompletten Satz austauschen. Und alle Teile vor dem Einbau im Motoröl baden/einlegen ein paar Stunden, da sie ansonsten beim ersten Betrieb verbrennen.


    Haben das Ausrücklager/hebel und der Dreharm im Gehäusedeckel irgend welche Verschleissanzeichen?


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Servus Joe,


    ist dein Kupplungszug zu stramm eingestellt oder irgendwo eingeklemmt?


    Ja, ich weiß, so etwas sollte man einen alten Fahrensmann nicht fragen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Steve


    Gänge lassen sich ganz normal schalten, Reibscheiben zeigen keinen Verschleiß, alle haben Sollmaß. Die Zugstange hat keinen Verschleiß, der Betätigungshebel nur minimal, den würde ich so wieder einbauen weil es beim Schalten keine Probleme gibt.


    Gruß

    Joachim

  • Joe


    Gab es einen Ölwechsel zu einer anderen Sorte?

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Peter


    Kupplungszug ist leichtgängig und ich habe ihm extra mal so viel Spiel gegeben daß sie gerade noch zum Schalten ging. Kupplung rutscht trotzdem durch. Das Problem hat auf einer längeren Tour begonnen, ich wollte ein Auto überholen und hab im 6. Gang Gas gegeben dann ist die Kupplung durchgerutscht, nach 2, 3 Sekunden hat sie dann wieder gegriffen.


    Gruß

    Joachim

  • Welches Öl fährst Du derzeit? Marke/Viskosität?

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Welches Öl fährst Du derzeit? Marke/Viskosität?

    Gute Frage


    normalerweise fahre ich das Procycle 10W-50 von Louis, Vollsynthetic. Das fahre ich schon seit ewiger Zeit. Da kommt mir gerade, daß ich beim letzten mal die große Inspektion in der Werkstatt habe machen lassen, auf der Rechnung steht nur vollsynthetisches Öl.

    Vielleicht mach ich einfach mal neues Öl rein und schau was passiert, wenn es dumm läuft brauch ich halt nochmal einen Satz Dichtungen.


    Gruß

    Joachim

  • Öl wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Aber wenn die Plörre schon 8000 km drin ist, würde ich das ausschließen.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Joe


    Auch etwas wenig wahrscheinliches: Gebrochene Kupplungsfeder oder sind die Federn einfach lahm geworden?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Gebrochen ist keine Feder, ob die erlahmt sind kann ich nicht sagen, hab da keine Vergleichswerte.


    Hab mir heute nochmal die Reibscheiben angesehen. An 2 Stück konnte man Abrieb sehen, hatten aber immer noch Sollmaß.

    Wenn nicht noch einer eine zündende Idee hat werde ich wohl neue Reibscheiben und auch einen neuen Betätiger einbauen, dann sollte es mich voll aushalten.


    Joachim

  • Hi Joachim,


    ich würde mal die Druckfederlängen messen und mit dem Verschleissmaß laut WHB vergleichen. Ich kenn das noch von meiner seligen Suzuki Bandit, da waren die Federn vom Maß her sogar noch ok, aber trotzdem erlahmt. Wenn Stahl- mit Reibscheiben verklebt waren würde das auch ein Indiz sein, dass die erlahmte Federkraft nicht mehr in der Lage war, alle Scheiben und Beläge beim betätigen der Kupplung zu trennen. Bei der Bandit gab es im Zubehör sogar verstärkte Federn mit höherer Druckkraft, vielleicht gibt es das für unsere Lady auch. Kannst ja mal den Matthias (Starfighter) fragen.


    Was Du auch mal prüfen kannst, wie sieht der Kupplungskorb aus, da, wo die Reibscheiben laufen und sich verschieben. Kann sein, daß nach Deiner Laufleistung Einkerbungen im Kupplungskorb verhindern, daß sich das Scheibenpaket frei bewegen kann?


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    Viele Grüße

    Jürgen


    PS: Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne melden.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Es gibt ja diese TRW Kupplungs-Superkits mit Stahlscheiben, Reibscheiben, Federn und Dichtung. Leider konnte ich bisher kein passendes Kit finden. Hab jetzt mal ZF Aftermarket angeschrieben, die TRW aufgekauft haben. Vielleicht bekommt man von dort ja eine gescheite Antwort.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hallo Jürgen


    in meinem WHB kann ich leider keine Maße zu den Druckfedern finden, hast du da vielleicht die Maße für mich?

    Verstärktte Federn gibt es von TRW aber da die Sprint ja nicht gerade besonders leicht zu kuppeln geht würde ich doch eher auf die Originalen setzen. Am Kupplungskorb konte ich nichts feststellen, keine Einkerbungen ich werde ihn mir aber nochmal genauer ansehen.


    Joachim

  • Hallo Steve


    Das Kupplungskit scheint es für die Sprint nicht zu geben, bis jetzt hab ich nur Reibscheiben und die verstärkten Federn gefunden.

    Bis jetzt habe ich noch nichts bestellt, wenn du also eine Antwort von TRW/ZF bekommen solltest wäre es nett wenn du diese hier teilen würdest.


    Joachim

  • moin Joe.

    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner GSXR. Das Seil im Kupplungszug glitt nicht mehr sauber. Am Hebel fühlte sich alles ganz normal an, die Kupplung rutschte trotzdem gelegentlich mal durch.

    Problem habe ich erst gelöst mit viel Silikonspray in den Zug sprühen.

    Am Kupplunshebel gelöst, am Motor gelöst und festgestellt, dass da ordentlich Widerdtand war. Reichlich Silikonspray rein, hin und her gezogen am Seilzug, dann ging es für eine Weile.

    Anschließend ersetzte ich den Kupplungszug doch.

    Übrigens hatte ich damals auch als erstes die Kupplungsfedern ersetzt, sinnlos...


    Gruß

    Roland

  • Hi Joachim,


    ich habe im WHB leider auch kein Verschleissmaß für die Federn gefunden, sorry. Wundert mich sehr, daß sowas da nicht drinsteht, aber nicht zu ändern.


    Ich würde so vorgehen: Da die Reibscheiben nicht verschlissen sind und der Kupplungskorb keine Einkerbungen hat würde ich nur neue Federn einbauen (die würde ich sowieso neu machen, wenn eh alles offen ist) und dann Probefahren. Ich würde die verstärkten nehmen, aber mit den Originalen machst Du auch nichts falsch. Wenn das Problem weiterhin besteht hast Du halt eine Deckeldichtung umsonst investiert.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Am Kupplunshebel gelöst, am Motor gelöst und festgestellt, dass da ordentlich Widerdtand war. Reichlich Silikonspray rein, hin und her gezogen am Seilzug, dann ging es für eine Weile.

    Anschließend ersetzte ich den Kupplungszug doch.

    Übrigens hatte ich damals auch als erstes die Kupplungsfedern ersetzt, sinnlos...

    Klar, wenn der Zug hängt ist der Austausch der Federn natürlich sinnlos.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Leute


    Fehler vermutlich gefunden.

    Danke an Roland, der mich auf die Spur gebracht hat. Es war aber nicht der Kupplungszug sondern der Kupplungshebel, der hat auf dem letzten Zentimeter etwas gehakt.

    Vermutlich habe ich den Fehler selbst eingebaut. :cry:

    In Dodenau hatte ich ja an einem Tag Probleme weil die Lady plötzlich nichtmehr anspringen wollte. Alles deutete damals auf den Kupplungsschalter hin. Als ich Zuhause war habe ich dann den Kupplungshebel abmontiert und den Schalter mal reichlich mit Kontaktspray versehen. Beim Zusammenbau habe ich dann dummer Weise das WHB nicht in die Hand genommen und die Mutter vom Kupplungshebel nach Gefühl angezogen. Das hat bis jetzt auch prima funktioniert. Wer denkt denn schon daran, daß die Mutter nur mit 3 Nm angezogen wird, auch wenn sie selbstsichernd ist. Als ich am Dienstagmorgen Richtung Österreich aufgebrochen bin war noch alles i.O..

    Meine Vermutung ist, daß durch die hohen Temperaturen, es hatte über 30 Grad und die Lady stand auch eine Weile in der Sonne kurz bevor der Fehler aufgetreten ist, sich das Material etwas ausgedehnt hat und das hat genügt, daß der Hebel etwas geklemmt hat, hinzu kam noch etwas Schmutz am Hebel.


    Jetzt warte ich auf meine Dichtungen, dann werde ich alles zusammenbauen und testen. Mal sehen wie das Ergebnis dann ist, bis jetzt ist das ja alles nur Theorie.


    Also immer schön das WHB zur Hand nehmen und nach den Drehmomenten schauen.


    Danke euch allen nochmal.


    Gruß

    Joachim