doppelt
Kupplung rutscht durch
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Hallo Steve
Das Kupplungskit scheint es für die Sprint nicht zu geben, bis jetzt hab ich nur Reibscheiben und die verstärkten Federn gefunden.
Bis jetzt habe ich noch nichts bestellt, wenn du also eine Antwort von TRW/ZF bekommen solltest wäre es nett wenn du diese hier teilen würdest.
Joachim
Mahlzeit,
Habe heute eine Antwortmail von ZF bekommen. Die bieten tatsächlich kein Kupplungs-Superkit an. Wirklich schade. Grade wegen den Stahlscheiben wäre das perfekt, da hab ich bisher auch noch keine gefunden. Reibscheiben/Federn kann man als Paket bestellen, Dichtung einzeln bei diversen Shops online.
Gruß Steve
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Hallo Steve
zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Blöd, daß ZF da kein Kit anbietet.
Trotzdem danke für deine Bemühung
Gruß
Joachim
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Hi Joachim, nur Intresse halber... ich stand in Dodenau neben dir, als deine Lady nicht ansprang...
Konntest du das Problem mit dem Schalter durch Kontaktspray beheben, oder war es nun doch ein Kabelbruch oder defekter Schalter?
Gruß Gerd
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Hallo Gerd
Das war ganz kurios. Immer wenn ich an der Kabelseite auf den Schalter gedrückt hatte sprang sie ja wieder an, das ging den ganzen Tag so.
Am nächsten Morgen habe ich es ohne Druck auf den Kupplungsschalter probiert und sie lief. Hat dann auch keine Probleme mehr bereitet, lief immer auf den ersten Knopfdruck an. Das bearbeiten mit Kontaktspray war rein profilaktisch. Einzige Erklärung die ich dafür habe ist, daß der Schalter durch den ausgeübten Druck leichtan der Kontaktstelle gerieben hat und dadurch etwas Oxid oder Schmutz entfernt wurde.
Die Lady gibt mir zur Zeit etwas Rätsel auf, wenn ich sie schlecht behandelt hätte würde ich es ja verstehen, hab ich aber nicht.
Gruß
Joachim
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Hallo
Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben nachdem ich die Lady wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht habe.
Kupplung rutscht nicht mehr durch, somit alles wieder top. Die Schaltvorgänge gehen jetzt noch geschmeidiger, die Gänge flutschen ohne Widerstand rein, aber wie gesagt, ich konnte mich vorher auch nicht beschweren. Ob es daran lag, daß ich die Reibscheiben nochmal in Öl eingelegt hatte oder daß der Zug jetzt neu eingestellt ist, keine Ahnung ist aber auch egal. Das Ergebnis zählt.
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tips
Gruß
Joachim
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Mahlzeit,
Hab da mal eine Frage in die Runde: Motorrad steht auf dem Hauptständer. Motor läuft und man legt den 1.Gang ein. Das Hinterrad dreht mit, wenn man die Kupplung kommen lässt. Wie lange darf das Hinterrad noch nachlaufen, wenn man die Kupplung wieder zieht? Meins läuft noch ein paar Umdrehungen nach. Bei Janosch, wo wir am Wochenende die Kupplung, Federn, Kupplungsseil und diverse Lager erneuert hatten, stand das Rad relativ schnell wieder, nachdem er die Kupplung gezogen hat. Was ist jetzt korrekt?
Gruß aus Berlin, Steve
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Bei einer grundsätzlich technisch einwandfreien Kupplung spielt die Viskosität und natürlich auch die Temperatur des Öls eine entscheidende Rolle.
Die Adhäsionskräfte können ganz erheblich sein.
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Wie lange darf das Hinterrad noch nachlaufen, wenn man die Kupplung wieder zieht?
Wenn Du das Perpetuum mobile hättest würde das Rad ewig nachlaufen.
Spass beiseite, das ist abhängig von den diversen Widerständen die hier auftreten, also Kette, Achse und Luftwiderstand. Je weniger hier auftritt umso länger läuft das Rad nach.
Insofern gibt es auch keine „korrekte“ Angabe.
Grüßle Bernd.
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Also bei kaltem Motoröl dreht das Rad bei mir ewig mit, weil das dickflüssige Öl so hohe Adhäsionskräfte hat, dass es die getrennte Kupplung trotzdem mitnimmt.
Ich nehme an, dass Peter das so gemeint hat.
Aber wenn das Rad auch im Leerlauf leicht dreht, dann vermute ich, dass es auch bei warmen Motoröl immer noch etwas mit dreht.
Falls nicht,
- schleift die Hinterradbremse oder
- die Kupplung trennt besser, als ich gedacht hätte.
Wenn 2. zutrifft, dann muss ich mir doch mal den Drehstift (offiz. Name weiß ich gerade nicht) im Kupplungsdeckel ansehen, weil dann die Kupplung nicht weit genug ausdrückt.
VG Ralf