Schaltgestänge / Schubstange

  • Für alle die es wissen wollen / mal nachschauen wollen.


    Gestern Weg aus Düsseldorf zurück zur Wohnanschrift - Nach der Fleher Brücke : Kein Runterschalten aus dem 6. Gang möglich. Schalthebel am Fuß irgendwie "nicht da".


    Runtergefahren im 6. mit gezogener Kupplung. Siehe da : Keine Schubstange mehr da.


    Im 6. Gang bis nach Hause / zur Garage gefahren und mopped reingeschoben.


    Ernüchterung bei Triumph: Kommt aus UK und dauert entweder 6 - 12 Werktage oder 52€ Extraversandkosten zu den ~25€ zzgl. Mwst. für Schubstange inkl. Muttern.


    Also erstmal kein Fahren mehr möglich :(


    Zum Glück einen Schalchter gefunden, wo ich morgen eine Schubstange kaufen kann.

  • Hallo Markus,


    hat sich da vorher beim Schalt-Vorgang nichts Negatives bemerkbar gemacht? Bevor die Gewindestange abgefallen ist, muss sich ja die Stellung vom Schalthebel extrem verändert haben.

    Die abgefallene Gewindestange hat auf jeder Seite vom Gewinde (Links- + Rechts-Gewinde) eine Sicherungsmutter, mit der die Kugelpfanne gegen das Verstellen gesichert ist. Das sich da gleich 2 Sicherungsmuttern lösen ist schon komisch.


    Gruß Erik

  • gar nichts bemerkbar gemacht. Von jetzt auf gleich kein fußhebel mehr da. Überlege auch, ob mir da jemand Schrauben / Muttern gelockert hat in Düsseldorf. Fand das sehr komisch.


    Im fast 60tkm auf der honda noch nie passiert / noch nie was locker geraspelt an der schaltung.


    Nur zur Sicherheit: sprint 955i t695 und sprint rs 955i t695 sind die Stangen gleich? (Beides 120 ps einarm schwinge )


    LG Markus

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Servus Markus,


    Silvi ist vor 2 Jahren, fast im Stand, nach links weg gekippt da der Schotter definitiv weniger Grip hat als eine Bundesstrasse. Nix weiter passiert, die Schrammen hab ich alle rauspoliert, lediglich die auf dem Bild fehlende Stange war leicht verzogen. Hab sie ausgebaut, gerade gebogen und wieder eingebaut. Gestern noch nen check gemacht und festgestellt das beide Muttern locker waren und der Schalthebel in nahezu alle Richtungen ca 1 cm Spiel hatte.


    Heute beim Freundlichen mittels Loctite, ner zusätzlichen Unterlegscheibe das Ganze fixiert und es ist wieder fest wie am ersten Tag.


    Also könnte es durchaus sein das sich die beiden Muttern an den Enden der Stange irgendwann lösen, warum auch immer. Mein Mech meinte noch ein paar Hundert Schaltvorgänge und die Stange hätte sich wie bei Dir verabschiedet.


    Da beide Motoren und Getriebe identisch sind muss die Schaltstange auch die gleiche sein.

    Ersatzweise kannste Dir auch eine Gewindestange zurecht schneiden.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Für solche "Horror" Beträge für eine simple Schaltstage lohnt sich auf jeden Fall der Gang in den gut sortierten Werkzeughandel.

  • ...

    Ernüchterung bei Triumph: Kommt aus UK und dauert entweder 6 - 12 Werktage oder 52€ Extraversandkosten zu den ~25€ zzgl. Mwst. für Schubstange inkl. Muttern.


    ...

    Mahlzeit,


    Wer sagt, das es aus UK kommt?


    Aktuell ausm Online-ETK: Schubstange 32,57€


    Hab da schon öfters bestellt und keine 52€ extra für Versandkosten bezahlt.

  • mad michel hat hier völlig recht...

    Die originale Schubstange ist zwar aus Alu, aber ein verzinktes Vergleichsstück aus Stahl , auf der einen Seite Links, auf der anderen Seite Rechtsgewinde kostet online im Werkzeughandel 5€. Das tut es auch, man muss es nur richtig ablängen und einstellen. Ich habe noch den 'Urhebel' auf meiner 2000er drauf, das scheint scheint mir aber schon der 120PS Motor zu sein, zumindest der Hebel ist anders. Viel Erfolg beim einstellen, da ist die Dame auch anspruchsvoll, zumindest bei der alten Variante war das so.

  • Also ein Gewinde Schneider für Rechtsgewinde hab ich, für ein entsprechendes Linksgewinde müsste ich in meinem "Tool Time" Laden nachfragen. Welche Größe hat denn das Gewinde?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Mahlzeit,


    Also wenn man eine gut sortierte Werkstatt sein eigen nennen kann, oder (wie in meinem Fall) sowas auf Arbeit zur Verfügung hat, würde ich die wohl auch selbst bauen. Aber die Gewindeschneider kosten ein Haufen Geld. Zzgl. Material & Zeit fürs herstellen. Da ist es günstiger, sich beim nem Schlachter die Stange zu besorgen oder neu zu kaufen.


    Just my 2 Cents


    Gruß Steve

  • 10 € für die Stange aus nem Schlachter bezahlt. Have Sie jetzt mit locktide mittelfest verklebt.


    Die von triunph bestellte kostet un die 25€ rum. Der Expressversand würde über 50€ zusätzlich kosten.


    Wenn die Stange kommt, lege ich sie mir unter den Rücksitz als Backup ^^. Habe mal was gelesen über eine verbessete version aus edelstahl gelesen, wird wohl nur eine selbst geschnittene stange aus va sein ?


    Lg markus

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Joersch

    Hat den Titel des Themas von „Schlatgestänge / Schubstange“ zu „Schaltgestänge / Schubstange“ geändert.
  • Ich weiß, das ihr im Kölner Raum einen ganz eigenen Dialekt habt 😅, ich habe aber mal im Betreff aus dem Schlatgestänge ein Schaltgestänge gemacht. 😂👍

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Korrekt hieß es glaube ich sogar "Schubstange" oder so. Aber auf dem Handy haut man so manchen Schnitzer rein ^^ . Danke für die Korrektur.


    Achja (ein wenig OT) , was der nette Verkäufer der Stange mir erzählt hatte : Es scheint damals einen Brand im Triumph werk gegeben zu haben, und daher diverse Kurbelwellen aus diesem Werk "ungehärtet" in den weiteren Verlauf gegangen sein. Dies würde zu "brechenden" Kurbelwellen bei 120ps motoren führen. Er hatte erwähnt, dass nur bestimmte Motoren mit Motorennummern von 143 - 160 "betroffen" wären. Weiß jemand was dazu ? (Müsste mal meine Motornummer suchen gehen)

    Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

  • Ich weiß, das ihr im Kölner Raum einen ganz eigenen Dialekt habt 😅, ich habe aber mal im Betreff aus dem Schlatgestänge ein Schaltgestänge gemacht. 😂👍

    Ganz dünnes Eis, mein hochdeutsch sprechender Joersch :P

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ganz dünnes Eis, mein hochdeutsch sprechender Joersch :P


    Also ich Babbel ma sowas von Hochdeutsch 😅😂😘

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage