Hoffentlich auch schon bald ein Sprinter

• Hallo und guten Tag,

Ich bin Domenic und komme aus dem kleinen Ort Barntrup im Landkreis Lippe.

Schon früh hat mich mein Vater dem Zweirad näher gebracht, mit 8 Jahren bin ich das erste mal alleine Honda DAX gefahren. Ein paar Jahre weiter und etliche moppedtreffen später, habe ich das Thema Zweirad aufgegeben, aber nie ganz vergessen. Jetzt mit 34 Jahren ist es endlich wieder soweit, der Führerschein ist nah und ein Motorrad muss her.

Durch meine Größe von 193cm und mein Gewicht von nur 75kg wollte ich eigentlich immer ein kleineres Motorrad fahren, doch beim probesitzen kam nie das richtige Gefühl auf. Da kam ich dann auf die Sporttourer, gerne hätte ich eine Honda VFR 750 (Honda halt)genommen. Diese habe ich dann aber wieder verworfen.

Dann habe ich sie gesehen, eine Sprint st aus 2003 mit 45000 km zu einem unschlagbaren Preis und das auch noch 2 Dörfer weiter. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um eine Besichtigung gebeten. An der Maschine angekommen die erste Begutachtung. Sie stand jetzt schon etwas länger alle Service sind fällig und die Reifen 6 Jahre alt, aber sie sprang an wie eine eins und hatte einen wunderbaren Klang. Ich habe zwar keine zwei linken Hände und würde auch alles auseinander bauen und auch wieder zusammen bekommen, bin aber kein Mechaniker. Doch meiner Einschätzung nach ein faires Angebot. Leider fehlt der Sprint die Motorverkleidung und der Bugspoiler.

Ich war nun bei 2 tüv Stationen und beide haben mir gesagt das wenn eine Verkleidung original angebaut war, muss auch eine bei der hu dran sein.

Dann halt die Kleinanzeigen im Internet durchforstet nach verkleidungsteilen. Doch leider ohne Erfolg.

MfG

Domenic

• Servus Dinke,

hir haat bestimmt jemand eine Lösung für dein Problem!

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Hallo Domenic,

erstmal willkommen im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung. Das Thema "Verkleidungsteile" für die 955er ist leider ein schwieriges, da T seit Jahren keine Neuteile mehr fertigt / anbietet und auch der Gebrauchtmarkt aufgrund der wenigen verkauften Moppeds sehr übersichtlich und teuer ist. Weiterhin ist zu beachten, dass die Verkleidung der 98PS Sprint nicht an die 120PS Sprint passt.

Aber mit Geduld und leider einigem finanziellen Aufwand sind Teile sicher zu beschaffen, wobei auch hier eher die Überlegung wäre, eine gute Sprint zu kaufen und die andere wohl oder übel als Teilespender zu zerlegen...

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spass hier

Franz

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Vielen Dank für deinen Anteilnahme.

Besteht eigentlich die Möglichkeit die Verkleidungen im 3d Druck verfahren herzustellen. Mal abgesehen von der eNummer, denn abs kann gedruckt werden.

Ich habe auch schon Firmen gefunden die Teile 1zu1 kopieren, nur leider habe ich die Teile nicht.

Bei den Kosten bin ich dann aber wieder raus.

MfG

Domenic

• technisch möglich ist das inzwischen sicherlich. Aber ich würde vermuten, dass es zum einen noch weitaus teurer ist als eine gebrauchte Verkleidung. Dann hast du noch das Problem, dass du etwas ziemlich dünnes und großes aus einem Material drucken willst, dass sich beim abkühlen recht stark zusammenzieht, das Bauteil tendiert also dazu, sich beim Druck zu verziehen. Zu guter letzt musst du danach noch ein 3D gedrucktes Teil zur Oberflächenbeschaffenheit der Verkleidung bringen, also seeeehr viel schleifen usw…

Und dann brauchst du natürlich auch noch einen Drucker mit dem großen Bauraum.

Also kurz: technisch geht’s, ist aber zu aufwendig.

Gruß,

Richard

• Welcome to the Pleasuredome.

Ich warte schon gespannt auf die weitere Entwicklung... aber es kommt nix. Wie ist denn der aktuelle Stand? Oder hat es sich erledigt? Mit der Sprint und dem Forum.

VFR ist auch ein schönes Moped...

Aber wie auch immer, ob VFR oder Sprinter, die "alten" Dinger sind zwar günstig in der Anschaffung, aber um sie fit halten ist dann doch der eine und andere Taler fällig.

Gruß Gerd

• Hallo Domenic,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der (kostengünstigen) Teilesuche.

Grüße Joersch

• Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Guten Morgen,

Ich habe mir am Wochenende die linke seitenverkleidung gekauft, da bei meinem Glück wenn ich das Motorrad habe die Verkleidung schon wieder weg ist.

Ich habe heute meine Führerschein Prüfung und wenn alles klappt werde ich heute Abend die Sprint Probe fahren.

MfG

Domenic

• ...na dann drück ich die Daumen, das das mit dem Lappen klappt. :nod:

• So,

Prüfung bestanden und Lappen in der Tasche. Einmal etwas zu schnell vor dem ortsausgangssxhild aber sonst alles in Butter.

💪🏍️😂

MfG

Domenic

• So,

Prüfung bestanden und Lappen in der Tasche. Einmal etwas zu schnell vor dem ortsausgangssxhild aber sonst alles in Butter.

💪🏍️😂

MfG

Domenic

Die Probefahrt ist doch kürzer ausgefallen als gedacht, es lag aber nicht am Motorrad. Ich bin jetzt der neue Besitzer des schönen Zweirades. Abgeholt wird sie aber erst am Samstag und bis dahin kann ich mich noch um weitere Ersatzteile und die Serviceteile kümmern.

MfG

Domenic

• Hi Domenic.

Zuerst auch von mr ein herzliches Willkommen im besten Forum der Welt.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Freut mich auch, das Du gleich eine solche Schönheit gefundn hast.

Hallo Franz.

Ist das mit der Verkleidung tatsächlich so? Ich habe anfang des Jahres auch "neue" Verkleidungsteile gesucht... und gefunden.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann waren die auch von einer Sprint nach 2003. (meine hat ursprünglich die Farbe British Racing Green, die neuen Teile sind in Aston Green.)

Die Montage ging einigermaßen Problemlos. Einigermaßen deshalb, weil nach dem Sturz die Haltebügel verbogen waren.

Daher würde ich die Suche nicht so sehr einschränken.

DlHzG Uli

• Hallo Uli,

wenn du eine Verkleidung ab Mj 2003 an eine ältere Sprint montierst - also eine 120PS Verkleidung an eine 98PS Sprint, dann passt das - andersrum wird das aber nichts, weil der Vielschraubenmotor etwas breiter baut und hier die mittleren Verkleidungsteile links ausgespart sind...

Die Bilder verdeutlichen es Modelljahr vor 2003 - Modelljahr ab 2003

Ich musste nämlich schon mal super Verkleidungsteile mit Raceflag-Airbrush weiterverkaufen, weil ich das nicht beachtet hatte...

Franz

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)