Osram H7 Speed Umrüstung/Birnenwechsel

• So, Update:

Ich habe gerade mit Herrn Köhler telefoniert. Er hat sich die Unterlagen noch mal angeschaut und ruft jetzt in München an und schaut, ob unsere Sprint beschleunigt in die Liste kommen kann.

Er will sich nächste Woche noch einmal bei mir melden.

Also weiterhin Daumen drücken!

Tut mir leid, dass ich keine bessere Antwort geben kann 😬🤷‍♂️

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Hallo zusammen

ich habe gestern meine LED's erhalten, da ich 2 Doppelpacks bestellt habe ist eine übrig.

Wenn jemand der Dodenau-Teilnehmer Interesse hat, würde ich die übrige LED mitbringen und zum Selbstkostenpreis von 47,50 € abgeben.

Gruß

Joachim

• Hallo Joachim, ich nehme die dritte gerne, da ich nur ein Doppelset gekauft hatte ;) ist die H7 LED Speed, korrekt?

Schreibst du mir eine PN?

Danke und schönen Abend.

Gruß Tobias

• Hmmmmm!

Mir ist da etwas aufgefallen ! :megacool:

Wenn ick auf der Osramseite im Fahrzeugfinder Motorrad nach der Sprint suche, finde ick sie nur unter Baujahr 2005 und 2006! Erst mal egal!

Leider steht als Abblendlicht H4 wäre die Serienlampe! Was schon mal falsch ist!

Stutzig machte mich die aktuelle Kompatibilitätsliste, April 25 , wo unsere ja hätte durchaus schon drin stehen könnte!

Wenn ick die so durchscrolle, kommen bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur noch H4 Mopeds vor! :cry:

Da wird doch nicht jemand die Datenbank gecrasht haben? :whistle:

irritierteGrüsse Michael :nod:

• Hi Michael,

in der aktuellen Liste für Motorräder vom April 2025 ist die Sprint noch nicht aufgeführt.

Cheezmaster hatte ja nochmal mit Osram telefoniert und wartet auf eine Rückmeldung.

Es sollte aber bei dem ganzen Aufwand hier für die Zulassung der Sprint ST 1050 von Osram hoffentlich alles richtig gelaufen sein (H7 und Standlicht) :)

Liebe Grüße

Tobias

• Herr Köhler hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet :(

Ich ruf ihn nächste Woche noch Mal an. Der scheint viel um die Ohren zu haben.

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Ich muss diesen Monat noch zum TüV. Dann werde ich die LEDs mal wieder raus schmeißen. Ich hatte die Hoffnung das Osram sie noch diesen Monat die Liste aufnimmt.

:)

• Die Liste auf der Osramseite ist Aktualisiert.

Leider steht die Sprint immernoch nicht drin :rolleyes: .

Wirklich sehr schade, das ist nun schon die 2. aktualisierte Liste ohne unsere Lady... :(

• Muss mich auch nochmal einbringen!

Philips hat mit der Ultinion Pro6000 Boost jetzt für H4 nachgelegt!

Ähnlich einfacher Wechsel, da kompakt und original Grösse, ebenso stark in der Ausleuchtung!

Warum nur H4?

Vielleicht teilen sich die beiden den Markt inzwischen auf?????? :laugh:

Bleibt also erst mal die Hoffnung an Osram hängen! :top:

erleuchteteGrüsse Michael

• Die Ultinon Pro6000 Boost Moto gibt es auch als H7 .. ;)

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Aber wahrscheinlich nicht mit Zulassung für unsere Lady !?

(Ich habe mir gerade nicht die Mühe gemacht nachzuschauen).

• Aber wahrscheinlich nicht mit Zulassung für unsere Lady !?

(Ich habe mir gerade nicht die Mühe gemacht nachzuschauen).

Ich hab sie in den Philips Listen nicht gefunden, dann hätte ja sehr wahrscheinlich jemand das gleiche aufwendige Prozedere für unsere Lady auch dort machen müssen... :thumbup:

• weiterhin geduldiges Warten angesagt?!

Ist die letzte Aktualisierung der Osram-Liste tatsächlich von Juni?

Cheezmaster Harry: Nochmals nachfragen?

Danke und VG

Ralf

• Die Ultinon Pro6000 Boost Moto gibt es auch als H7 .. ;)

"Boost Moto" hat einen großen Kühler oder Lüfter verbaut.

Mitlerweile fit es die als "Gen2". Die ist dann plug and play wie eine normale H7!

Aber, natürlich alle ohne ABE!

weiterhin geduldiges Warten angesagt?! Nochmals nachfragen?

Danke und VG

Ralf

:nod: Ich sage auch: Danke und Grüße

Gerd

• Gerade beim Kundenservice angerufen und den Anrufbeantworter dran gehabt. Ich hab um Rückruf gebeten und bin gespannt, wann sich jemand meldet.

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Guten Morgen liebe Leute!

Hervorragende Nachrichten!

Ich habe soeben gesehen, dass die Liste nun endlich wieder aktualisiert wurde (Stand 1.9.25) und unsere Lady hat es schwarz auf weiß nun geschafft und ist offiziell damit zugelassen! 8)

Hier der Link direkt zur neuen Liste:

Klick!

Allerdings je genauer man sich das anschaut und prüft fällt mir leider folgendes auf:

Es fehlt die Zulassung der H7 LED Speed für das wichtige Fernlicht...

Hoffentlich nur ein Fehler in der Liste und nicht in der Zulassung :/

Cheezmaster : Hattest du damals die Info bekommen, dass die LED Lampen für Abblend- und Fernlicht bei Osram getestet wurden, siehe dein Beitrag 49 ? :thumbup:

Jetzt kommt das richtig bescheidene: Anscheinend hat Osram eine neue Version der H7 LED Speed herausgebracht (Version 2), mit dem Kürzel "450", sprich bis zu 450% mehr Licht. Nach meiner Recherche wurde nur diese neue Version in der Liste eingetragen! Erkennt man an der Osram EAN 10 Nummer...

-> Alle die so wie ich die ältere Version schon gekauft haben, können vermutlich diese nicht offiziell/legal verwenden, da diese nicht eingetragen wurde.

Evtl. kannst du das Cheezmaster nochmal bei Osram hinterfragen? Das wäre mal so richtig doof und wir schauen dann aus der Wäsche mit den "alten" LED Lampen.

Freundliche Grüße aus München

Tobias