Osram H7 Speed Umrüstung/Birnenwechsel

• Hm... Tatsächlich, die EAN 10 Nr. ist anders, aber die "ohne 450" läuft anscheinend aus.

Abgesehen das das Fernlicht nicht Gelistet ist, ist es denn überhaupt wichtig das es eine 450 oder keine 450 ist???

Steht ja anscheinend auch nicht auf der Packung.

Die Technischen Werte sind anscheinend gleich.

Steht das auf dem Leuchtmittel drauf?

Oder besagt es nur, das es eine Einzelpackung für Motorräder ist?

Rätsel über Rätsel in der Finsternis... :questionmark:

Gerd

• Danke für die Information Tobi!

Ich hab bis jetzt noch keinen Rückruf von Osram bekommen :(

Ich versuche, Herrn Köhler zu erreichen, da ich bei Osram in München bis jetzt nix konkretes erfahren habe und nur vertröstet wurde.

Die lichttechnische Untersuchung beinhaltete sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht.

Warum da jetzt nur das Abblendlicht in der Liste steht, würde mich auch interessieren, genauso warum jetzt nur die neue Speed LED aufgeführt ist.

Wenn die alte nicht gelistet ist, hätte ich unterm Strich 300 Lappen für hohle Nüsse zum Fenster rausgeschmissen und wäre ziemlich angepisst X(

Ich hoffe, dass dem nicht so ist

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Die Produktbezeichnung ist bei beiden Versionen identisch. Ich denke das ist nur eine Werbestrategie, denn alles "Neue" verkauft sich besser.

• Jo. Und einzeln, sind die Leuchten auf 2 Stück gerechnet teurer..

• Die Produktbezeichnung ist bei beiden Versionen identisch. Ich denke das ist nur eine Werbestrategie, denn alles "Neue" verkauft sich besser.

Aber der Typ ist trotzdem leider anders angegeben, warum auch immer... =O

• Das wirklich ärgerliche ist die Tatsache, dass die Fernscheinwerferleuchte nicht gelistet ist! :sad:

Ob da jetzt Speed oder Speed 450 in der Liste steht, halte ick für ziemlich unwesentlich!

Bei ne HU muss die ABE augedruckt vorliegen! Dort steht LED erlaubt! Mehr kann der gute Mann auch gar nicht prüfen! :whistle:

Letztlich könnten dort auch die alten erste SerieLEDs verbaut sein- so sie denn passen würden! :laugh:

Die 5 Watt Standleuchte würde schon eher auffallen! Die lugt ja öffentlich hinterm Klarglas vor!

Aber beim letzten TÜV im September hat die kleine LED niemanden interessiert! :whistle:

Ick halte es für unsinnig, die normale Speed jetzt gegen die 450er auszutauschen!

Kein Prüfer baut ne Glühlampe aus, um ihren Typ nachzuprüfen!

Die Preise sind im Moment auch noch zu ungleich: ca 100 gegen ca 150 Teuro!

Viel wichtiger ist die Legalität aller drei Lampen! :dash1:

abwartendeGrüsse Michael

• Hi Cheezmaster (sorry deinen Vornamen hatte ich hier noch nicht gelesen :) ),

hast du in der Zwischenzeit einen Rückruf von Osram bekommen, um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen?

Viele Grüße

Tobias

• Hi Tobias,

leider nein. Weder von Osram noch von Herrn Köhler gab es eine Mail oder einen Rückruf 😡

Ich kommentiere jetzt mal nichts in Richtung Kundenservice…..

Grüße vom Bodensee

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Männers!

Gute Nachrichten und folgender Sachstand bezüglich Listung und Produktbezeichnung:

Fern- und Abblendlicht sind zusammen in einer Scheinwerfereinheit integriert. Das Fernlicht gilt zusammen mit dem Abblendlicht als Bestandteil des Gesamtscheinwerfers und braucht somit keine eigene Listung.

Die "neuen" 450er LEDs haben den gleichen Aufbau, wie unsere "Alten". Da sich vom lichttechnischen Prüfaufbau nichts ändern würde oder geändert hat, ist das für uns also unproblematisch.

Insofern können wir uns nun

1. legal erleuchtet in der nächsten Saison auf der Straße bewegen,

2. darüber freuen, kein Geld aus dem Fenster geworfen zu haben und

3. hoffen, dass der Sommer direkt nach Neujahr wieder ausbricht :D

Happy Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Erst mal Dankeschön für deinen Einsatz! :applause:

Zur Erläuterung- eine Einheit- kann ick nur lachen! :laugh:

Erkläre das einem Prüfer, wenn in der ABE nur Abblendlicht steht! :whistle:

Nur mal als Beispiel: mein Passat hat auch eine Lampeneinheit pro Seite! Dort sind Abblendlicht und Fernlicht getrennt vereint! :laugh:

Nur H7 Abblendlicht ist legalisiert (natürlich noch Standlicht), Fernscheinwerfer kann ick laut dieser Aussage auch einfach umrüsten, weil der Scheinwerfer ja eine Einheit ist? :pokal: Dann warte ick auf legale H8/H9 Lampen und auf gehts! :cheer:

Dann wären da noch Aufwand und Einsatz deinerseits zu loben und zu erstatten! :top:

Welcher Weg schwebt dir da vor?

BeifallklatschendeGrüsse Michael

• Danke für die Blumen Michael!

So ganz steig ich bei der Begründung auch nicht durch, aber wenn‘s so ist, dann will ich als Laie keinem Spezialisten erklären, wie seine Welt funktioniert.

Wegen der Erstattung weiß ich nicht, wie wir das veranstalten sollen. Alles in allem waren es um die 300.-€ (LEDs, Porto). Wenn sich jemand beteiligen will, kann er mich per PN hier anschreiben und bekommt da meine Paypal Adresse. Die möchte ich hier ungern öffentlich posten.

Oder hat jemand Ahnung von Crowd Funding (oder wie das heißt)? Falls ein Überschuss zusammenkommt, würde ich den gerne dem Forum zukommen lassen.

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Hab gerade nochmal im anderen Fred gestöbert, Neue Leuchtmittel.....

Waren so knapp 9 Leute, eventuell noch ruhige Mitleser, welche den Finger gehoben haben!

Sollten also eher 30 Tacken als Minimum anvisiert werden!

Mir ist es das wert! :top:

Wir können ja mal ne Liste eröffnen, um einen Überblick zu bekommen!

Vielleicht schaltet sich noch jemand ein, der das mit croudfunding hinbekommt!

Oder Joersch schaltet sich mit ein und es geht über ne Forumsumfrage mit paypal Spende oder so?

Liste für den Überblick finde ick sinnvoll!

Kopieren und einfügen kann jeder! :laugh:

1. blue-sprint, Michael

inWochenendlaunegrüsst Michael

• Hallo

wenn es für Joersch OK wäre würde ich sagen Spende ans Forum mit Verwendungszweck Cheezmaster, dann kann jeder so viel er möchte oder kann geben. Joersch kann dann den Stand Harald mitteilen, wenn mehr als benötigt zusammen kommt kann Harald entscheiden was mit dem Überschuß geschieht.

Gruß

Joachim

• Ich habe es so gemacht, wie der Harry es vorgeschlagen hat. Ich habe ihm eine PN zukommen lassen und habe ihm dann 30€ Überweisen.

Wenn nicht genügend zusammen werfen, sollte halt nachgelegt werden. :unknw:

Gerd

• Coole Idee von Joe. :top:

• Ich habe es so gemacht, wie der Harry es vorgeschlagen hat. Ich habe ihm eine PN zukommen lassen und habe ihm dann 30€ Überweisen.

Wenn nicht genügend zusammen werfen, sollte halt nachgelegt werden. :unknw:

Gerd

Dito, ich auch :)

• Moin Männer!

Bis jetzt haben mir Gerd, Sven, Tobias und Micha jeweils 30.- €, Ralf und Holger 40€ per PayPal, geschickt. Danke dafür!

Grüße vom See und schönes Wochenende

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

3 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Nun mal nicht so zurückhaltend Werte Gemeinschaft. Dank Harry's Einsatz können wir nun alle legal mit den deutlich helleren LED's fahren. Mir ist der nun wegfallende Aufwand des Umbaus vor dem TÜV den Obolus alle mal Wert.

Also - PN an Harry und dann bitte rüber mit der Kohle. Kann nicht sein das er am Ende auf Geld sitzen bleibt, weil sich hier so mancher noch nicht von "Geiz ist geil" verabschiedet hat.