Lichtmaschine/Stator kaufen, aber wo!

• Hi,

ich habe schon so einige Berichte in Sachen Regler, Lichtmaschine und Batt. gelesen, aber selten aussagen gelesen wo man einen guten Stator beziehen kann, der nicht überteuert ist (ab 200€ aufwärts). Einer der hier öfters genannt wurde ist MTP Racing. Leider hat der z.Zt. keinen Stator zu verkaufen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wo kann man kaufen, wo sollte man es sich überlegen 🤔

Gruß, Matze

• Hi,

ich habe schon so einige Berichte in Sachen Regler, Lichtmaschine und Batt. gelesen, aber selten aussagen gelesen wo man einen guten Stator beziehen kann, der nicht überteuert ist (ab 200€ aufwärts). Einer der hier öfters genannt wurde ist MTP Racing. Leider hat der z.Zt. keinen Stator zu verkaufen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wo kann man kaufen, wo sollte man es sich überlegen 🤔

Gruß, Matze

Hallo Matze,

Interessant wäre erstmal zu wissen, um welches Modell es sich hier handelt und Baujahr, ehe man Tips geben kann.

Ich hatte zuletzt für meine Sprint ST 1050 diesen Stator ESG959 gekauft. Ist etwas teurer, aber dafür sind die Spulen alle mit Harz vergossen.

Bei MTP Racing wäre ich vorsichtig, da gabs schon ganz oft negative Erfahrungen mit den Reglern zu 49,99€. Da schmelzen ganz oft die Stecker LiMa/Regler.

Gruß aus Berlin, Steve

• Hi Steve,

ich habe eine Sprint RS 955i Bj. 2003. Einen Regler habe ich, aus einen Deiner Berichte, von MTP gekauft. Der ist jetzt drin. Leider bin ich mit dem was ankommt (13,6V an der Batt.) nicht gerade begeistert. Komisch ist halt, das ich im kalten Zustand an der Lichtmaschine 27V wechsel gemessen hatte. Was ja eigentlich o.k. ist. Jetzt, nachdem der neue Regler drin ist und die Maschine auf Betriebstemperatur ist, hat die Lima auf einmal, auf allen 3 Kanälen, nur noch 18,8V wechsel. Jetzt bin ich soweit die Lima auch noch zu tauschen. Den Verbindungsstecker zwischen Lima und Regler habe ich auch schon getauscht. Habe einen Hochstromstecker aus dem RC Segment. Jetzt wird er nicht mehr heiß 😊.

Wegen der Lima. Ich möchte halt keinen Griff ins Klo machen. Habe auch schon überlegt eine Lima von Motorradteile Hannover zu kaufen 🤷🏼‍♂️.

Gruß, Matze

• Hi Matze,

Naja solange du 3 gleichbleibende Werte am Stator hast, ist da nichts auszusetzen. Auch die 13,6V, die der Regler ausgibt, gehen m.M. in Ordnung. Bis 14,5V sind unbedenklich. Alles drüber oder unter 13V würde ich skeptisch werden. Ich hab den neuen Stator noch nicht gemessen, was der ausgibt. Hab auf meinem Digitaldisplay bei laufendem Motor/Fahrt 14V (vorher bis 14,5V) Im Stand (an einer Ampel z.B.) geht dann die Voltzahl langsam Richtung 13,0V, was mich ziemlich verwundert. Geb ich aber Gas oder fahre an, sprint die Anzeige sofort wieder auf 14V rauf. Ich kann mir da aktuell noch keinen Reim drauf machen. Aber solange das Motorrad gleich anspringt, der Stator/Regler arbeitet und die Batterie geladen wird, belasse ich alles so, wie es jetzt ist.

Wieviele km hat deine Sprint RS 955i gelaufen?

Gruß aus Berlin, Steve

• Hi Steve,

dann lasse ich mal den Stator noch drin. Meine Süße dürfte so ca. 43000km jung sein 😊

Gruß, Matze

• Hi Michi,

ich wollte den Stator dieses Wochenende ausbauen. Dann kann ich Dir Bescheid geben. Aber der Stator muss ne Macke weg haben. Ich hatte die 3 Ausgänge im Kalten Zustand (3x 27V~) und im warmen Zustand (3x 18,8V~) gemessen. Der Regler ist schon gegen einen Längsregler ausgetauscht. Aufregend wie immer 😁. Und noch schöner wenn es hinterher läuft 🏍️

Gruß, Matze

• Guten Abend,

ich habe wie Steve oben mir vor einigen Jahren den gleichen Stator gekauft, allerdings noch nicht eingebaut, sondern als Ersatzteil im Keller.

Ich kann dir bezüglich Ersatzteile den folgenden Laden gut empfehlen, dort hatte ich meinen Stator gekauft:

Motorsport Götz

Einfach das spezifische Bike eingeben, oder noch schneller oben in der Suchleiste "Lichtmaschine Triumph Sprint ST", dann kommen 1-2 Artikel für ca. 150-160€.

Schönen Abend.

Gruß

• Hallo Michi,

den Strom habe ich nicht gemessen. Ich fand es nur komisch, das die Lima, ohne Regler, im kalten Zustand 27V~ und im warmen Zustand nur noch 18,8V~ auf allen 3 Leitern hat 🤷🏼‍♂️. Jetzt ist sie draußen. Verbrannte Spulen habe ich jetzt nicht entdeckt, aber dafür ne menge Öl (ca. 100ml) im Polrad und am kompletten Stator. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß, Matze

• Hi,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Im Ersatzteilkatalog wird im Limadeckel als erstes, in der Entlüftung, ein Distanzstück eingesetzt und dann der Simmerring. Bei mir sieht es irgendwie anders aus. Das könnte eine Erklärung für das Öl sein.

Gruß, Matze

• Hallo Michi,

den Strom habe ich nicht gemessen. Ich fand es nur komisch, das die Lima, ohne Regler, im kalten Zustand 27V~ und im warmen Zustand nur noch 18,8V~ auf allen 3 Leitern hat 🤷🏼‍♂️. Jetzt ist sie draußen. Verbrannte Spulen habe ich jetzt nicht entdeckt, aber dafür ne menge Öl (ca. 100ml) im Polrad und am kompletten Stator. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß, Matze

Moin Matze,

Das Öl muss so sein, da der Stator damit gekühlt wird. Als ich meinen LiMa-Deckel gelöst hatte, kam da Öl mit raus. Denke mal so 100-200ml. Wenn du keine schwarzen, verbrannten Spulen hast, dann lass den Stator so wie er ist, drin.

Gruß aus Berlin, Steve

• Hi Steve,

jetzt hab ich schon alles zerlegt. Ich hoffe nächstes Wochenende wieder alles zusammengebaut zu bekommen. Bin im Außendienst tätig.

Dein Bild. Einfach Klasse 👍. Wer kann denn schon von sich behaupten sein Bike im Wohnzimmer reparieren zu können. Chapeau 😁👍👍

Gruß, Matze

• Hi Steve,

jetzt hab ich schon alles zerlegt. Ich hoffe nächstes Wochenende wieder alles zusammengebaut zu bekommen. Bin im Außendienst tätig.

Dein Bild. Einfach Klasse 👍. Wer kann denn schon von sich behaupten sein Bike im Wohnzimmer reparieren zu können. Chapeau 😁👍👍

Gruß, Matze

Mahlzeit Matze,

Ja das ist der Vorteil, wenn man im Altbau im EG wohnt. Aber das ist die Küche, nicht das Wohnzimmer :S

Gruß aus Berlin, Steve

• Hi,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Im Ersatzteilkatalog wird im Limadeckel als erstes, in der Entlüftung, ein Distanzstück eingesetzt und dann der Simmerring. Bei mir sieht es irgendwie anders aus. Das könnte eine Erklärung für das Öl sein.

Gruß, Matze

Bei mir sah es auch so aus. Siehe mein Foto (mit der blauenHylomar Dichtpaste)

Gruß Michi

• Mahlzeit Matze,

Ja das ist der Vorteil, wenn man im Altbau im EG wohnt. Aber das ist die Küche, nicht das Wohnzimmer :S

Gruß aus Berlin, Steve

Mönsch. Sogar mit Geldspielautomat an der Wand.

Fehlt nur noch, das du Cheech & Chong nachspielst 😂😂😂

Gruß, Matze

• ich klink mich mal kurz ein...

hatte vor drei Jahren den Regler kaputt und gegen den Längsregler von MTP getauscht in der Hoffnung,daß der Stator,der ca. 60000km durch den orginalen Shunt-Regler gequält wurde,es damit besser haben sollte.

Letzten Samstag bin ich aber doch liegen geblieben,keine Ladung,oder besser keine ausreichende Ladung,(Batt. mit Kollege getauscht und meine 12V -Anzeige die ich extra anstecken musste zeigte ohne Abblendlicht 13,8 V ,mit Licht nur noch 12,5V

konnte noch von Bamberg nach Hause fahren.

Die Messungen waren im LL ca. 19V Wechselspannung bei abgezogenem Lima-Stecker

bei 3500U/min 44V,bei einer nur 41V

UND,Kurzschluss der Lima-Anschlüssen nach Masse !

Lima ausgebaut und eine Wicklung ist verbrannt !

Seinerzeit nach Reglereinbau hatte ich 27 im LL und 55 bei 3500U/min gemessen und 14,4V an der Batt.

Hab den Götz-Regler bestellt

• Hattest du den damals mit dem Regler auch den Stator getauscht ?

"...zeigte ohne Abblendlicht 13,8 V ,mit Licht nur noch 12,5V" ist ja klar, wenn ein

Drehstromausgang defekt ist.

Ich würde mal nur den Stator tauschen und dann noch mal messen.

Siehe mal: RE: Regler

Der Strom ist mit einem Längstregler (13 bis 16 A) auf jeden Fall viel geringer als bei einem Querregler ( 21 bis 26A ).

Somit ist die Thermische Belastung des Stators geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass die Schutzlackschicht verbrennt

auch geringer.

• ja,schon klar,damals wurde nur der Regler erneuert weil die Messwerte vom Stator in Ordnung waren und ich hatte gehofft,daß der damit entlastete Stator noch ein langes Leben haben sollte...