Vibrationen 4500-6000 Umdrehungen

• Juhuu,

es stimmt schon, dass die Klappen auf einer Welle befestigt sind, aber innerhalb des Drosselklappengehäuses befinden sich Luftkanäle, welche über drei Einstellschrauben eine Synchronität herstellen.

Das gleiche Prozedere ist auch bei den 1050ern.

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

Einmal editiert, zuletzt von speedy2711 (13. April 2025 um 09:24) aus folgendem Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache

• kurze andere Frage am Rand, nach dem ölwechsel:

ist das kritisch ? Normaler Abrieb von irgendwas im motor ? Es ist nichts magnetisch.. War das dann nicht meistens lagerschale oder so? (Kupfer?)

• Juhuu,

es stimmt schon, dass die Klappen auf einer Welle befestigt sind, aber innerhalb des Drosselklappengehäuses befinden sich Luftkanäle, welche über drei Einstellschrauben eine Synchronität herstellen.

Das gleiche Prozedere ist auch bei den 1050ern.

Genauso ist es: Bei Vergasern wird über die Drosselklappn synchronisiert, bei Einspritzern über die Luftzufuhr. Eine Verstellungsmöglichkeit der Drosselklappen beim Einspritzer wird nur zur Grundeinstellung genutzt.

Der Dreck im Öl kann von einer sich verabschiedenden Lagerschale kommen. Das würde auch die Vibrationen erklären, die von Schwingungen der Kurbellwelle verursacht werden können. Bei Weiterfahrt droht dann ein Totalschaden im Motor. Ich fürchte, du wirst um eine Motoröffnung nicht herumkommen.

• Hmm, habe vor dem ersten Start nach 15 Jahren einen Ölwechsel gegen Motul 10w40 7100 gemacht. Das war im Januar 2024 bei 15.500 Km. Seit dem ca. 2500-3000 Kilometer gefahren und jetzt (04/2025) wieder einen Ölwechsel mit selbigem Motul 10w40 gemacht.

"Motor öffnen" wie in, Motor komplett aus dem Motorrad raus bauen oder eher wie in "deckel auf" ?

Kenne Lagerschaden eher von den Geräuschen her vom Auto und bei höherem Kilometerstand.

Lagerschalen bei 18.000 Kilometern ? Mein Nachbar war ein Herr um die 46 Jahre wo er das Mopped fuhr und eher ein "ruhiger" / beleibter Geselle. Also nicht der "Raser" der den Motor zum Exitus bringt.

Könnte man mit nem Endoskop irgendwas "sehen" was den Verdacht erhärten könnte, bevor man den Motor komplett öffnet ? (ist die Frage ob das wirtschaftlich ist).

Ölverbrauch könnte in keinem plausibeln (kausalen) Zusammenhang damit stehen oder ?

Lg Markus

Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

• Hmm kleiner "Zusatz" (sry für doppelpost). Mir ist eingefallen, das ich damals (erster ölwechsel nach 15 Jahren Standzeit) bereits fotos von "Auffälligkeiten" im Öl gemeacht hatte (magnetisch). Diese ließen sich jedoch "mit dem Finger zerdrücken". Ich hatte damals schon ein mulmiges Gefühl, jedoch habe ich das Mopped günstig "blind" gekauft und hatte nicht vor direkt tausende zu investieren. Bis jetzt "fährt" das Mopped ohne probleme.

KI Sagt, dass ist ein beginnender Lagerschaden. Im Internet findet man viel über "spun rod bearing" , also dass sich ein pleullager "dreht" und zerfrisst.

Könnte man zunächst (im Eingebauten Zustand) die Ölwanne demontieren und hierdurch Gewissheit erlangen ? Welche Kosten kommen grob auf einen zu beim Überholen ? Also A) nur Lagerschalen + Dichtung & Öl B) Kurbelwelle neu etc.

"Lohnt" sich sowas überhaupt noch ? Ersatzmotoren sehen alle ehrlich gesagt "beschissen" aus und könnten das gleiche Problem haben. Aber mehrere Tausend Euro in das Mopped investieren ist auch eine "Abwägungssache". Muss ehrlich sagen, dass ich bei dem KM stand schon stark enttäuscht bin.

Was mir noch auffiel. Das war damals der gesamte Ölinhalt aus der Maschine. Würde tippen, dass das max. 2,7 - 2,8 Liter Öl sind.

Vorschläge fürs weitere Vorgehen ?

Habe viel gutes über Klisch in Moers sowie MSG in Rheinberg gehört. MSG soll aber einen starken Vorlauf (& Preise) haben.

Lb Markus

• Ein Motor kann sich auch kaputtstehen. Die Bilder sehen nicht gut aus.... Da sind größere Metallspäne zu erkennen. Ich würde von oben nach unten arbeiten: Um den Ventildeckel abzunehmen, muss der Motor nicht raus. Da könnte man zumindest checken, ob die Nockenwellen, Steuerkette etc. "o.K." sind. Durch die Kerzenöffnungen kann man auch mit einem Endoskop in die Brennräume schauen, an Kurbelwelle und Lager kommt man so aber auch nicht ran. Laufbuchsen und Kolben können bei eingebautem Motor revidiert werden. Da fängt dann aber schon die Wirtschaftlichkeitsberechnung an, denn die Kosten für einen Neuaufbau oder Überarbeitung sind auch nicht gerade günstig.

Für alles andere muss der Motor raus und komplett geöffnet werden, evtl. auch "nur" von unten. Wenn man das nicht selbst machen kann, lohnt sich das wirtschaftlich nicht. Dann lieber einen gebrauchten Motor einbauen (lassen),

• Genauso ist es: Bei Vergasern wird über die Drosselklappn synchronisiert, bei Einspritzern über die Luftzufuhr. Eine Verstellungsmöglichkeit der Drosselklappen beim Einspritzer wird nur zur Grundeinstellung genutzt.

Naja… :whistle:

Schau Dir mal die Drosselklappen der ersten Einspritz-Sprinter 99-01 an. Da gibt es noch Einstellschrauben zwischen den Drosselklappen und keine Bypasskanäle. :smile:

Zu dem Zeugs im Öl: Beim ersten Bild mit dem Krümelchen auf dem Finger hätte ich auch noch gesagt, das ist nichts. Aber die neueren Bilder verheißen nichts Gutes. Die Wanne war vorher tatsächlich sauber und es ist nichts reingefallen?

Rock 'n' Roll, Ladies. :band:

Simon

• Naja… :whistle:

Schau Dir mal die Drosselklappen der ersten Einspritz-Sprinter 99-01 an. Da gibt es noch Einstellschrauben zwischen den Drosselklappen und keine Bypasskanäle. :smile:

Zu dem Zeugs im Öl: Beim ersten Bild mit dem Krümelchen auf dem Finger hätte ich auch noch gesagt, das ist nichts. Aber die neueren Bilder verheißen nichts Gutes. Die Wanne war vorher tatsächlich sauber und es ist nichts reingefallen?

Leider ja, wundert mich, dass sich seit ca 3000 kilometer nichts verändert hat. Bin ehrlich gesagt am überlegen was ich mache.... at sieht düster aus oder äußerst fragwürdige historie. Rep. Wird wohl den Kaufpreis mehrfach übersteigen. Mal sehen was sich da noch so zeigt. Vielleicht auch nur Abrieb von kupplubgskorb :)

Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

• ne andere Frage : ich hätte so ein frankenstein Experiment im Kopf.

Wenn ich eine 955i ST kaufe mit einer einarm schwinge wie meine rs. Könnte ich aus einer st eine RS machen ? Also meine verkleidung etc. Von meine4 an den rahmen der st ? Geht das plug & play ?

Was ich so gefunden habe, soll das eigentlich alles gleich sein ?

• Naja… :whistle:

Das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm..., also sollte man genau hinschauen...

• Also ich könnte an einen Speed triple 120 PS motor kommen. Was mir wiederrum sorgen macht. Der Stand auch wieder 10 Jahre, ist aber anschließend 2000 Kilometer gefahren worden und soll keine Probleme machen oder Öl brauchen lt. Besitzer / Verkäufer. Motor soll 32.000 Km runter haben.

Was mir auffiel: Haben die speed triple keinen Ölkühler ? Oder nur so einen kleinen im Gegensatz zur Sprint / ST & RS.

Kriege ich meinen Ölkühler da dran ? oder kann das so bleiben ? (warum haben unsere dann so einen riesen Ölkühler ?)

Oder gibt es weitere "Schwierigkeiten" wenn ich einen Speedy 120 PS motor in meine Sprint 120ps Einarm Schwinge "einpflanzen" will ?

Brauche ich das ECU von der Speedy oder kann meins bleiben ?

• Die Speed Triple hat wie auf dem Bild ersichtlich "nur" den seitlich kleineren Ölkühler. Mehr benötigt sie auch nicht, da mangels Verkleidung eine weitere Kühlung über den Fahrtwind erfolgt.

Bezüglich des Steuergerätes würde ich bei dem der Speedy bleiben, da meines Wissens nach eine etwas andere Kennlinie gefahren wurde. Ansonsten müsste der Motor soweit passen.

Gruß

Robert

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Mich würde es sehr wundern, wenn in den Motoren unterschiedliche Komponenten eingebaut wären. Zur Sicherheit einfach mal die Teilenummern auf WoT vergleichen, bei den Modellen 1999-2001 waren sie jedenfalls technisch identisch.

Und dann (sofern sich die Gleichheit der Motorinnereien bestätigt), einfach den Motor wechseln, das Sprint-Steuergerät beibehalten, auch kein neues Map aufspielen, denn die Motorperipherie bei der Sprint ist anders als bei der Speedy (vor allem der Krümmer!

Meine persönliche Empfehlung wäre ja, die um den Motor angeordnete Speedy einfach ganz zu nehmen und die zu fahren anstatt der Sprint. Speedy rocks! :pokal:

Ich hab auch nie eine Sprint gefahren, nur schon einen Motor einer Sprint ST in meine Speedy gebaut. :smile: Die Referenz hilft Dir jetzt aber auch nicht so viel, denn es ging da um die Lotus-Motoren der Modelle 1999-2001.

Rock 'n' Roll, Ladies. :band:

Simon

• Danke euch für die Antworten. Die Preisfrage ist natürlich, wie kann ich einen motor vor dem kauf prüfen. Der motor kann leider nicht probegehört werden oder gestartet werden.

Ich würde wenigstens versuchen ihn per hand zu drehen um ausschließen zu können dass er fest ist o.ä.

Worauf sollte ich beim kauf sonst achten / was prüfen ?

speedy2711 also hat der motor entsprechende "halter" , sodass ich meinen ölkühler da dran bekomme?

Edit: Kurzes Update: Langjähriger Mechaniker meinte, kommt von einer "Buchse" im Getriebe (Ferndiagnose). Ich denke ich werde noch ein wenig fahren und die Ölwanne runter nehmen, sobald die Dichtungen wieder verfügbar sind. Dann weiß ich ein wenig mehr.

Wenn mir das ganze um die Ohren fliegt, brauche ich sowieso / ohnehin einen ganzen neuen (gebrauchten) Motor. Für einen Getriebewechsel muss der Motor auch komplett raus & auseinander oder ?

Einmal editiert, zuletzt von lamadad (17. April 2025 um 13:55)

• lamadad

Zumindest sind die Motoren für die jeweiligen Modelle vorbereitet. Es kann sein, dass modellspezifische Halter vorhanden sind, da der Rahmen der Speedy anders aufgebaut ist.

• Ungeachtet der Umstände (durch den Beruf gerade keine Zeit fürs mopped) :

450€ für nen Speedy 120ps Motor mit Anbauteilen und 32tkm gelaufen.

Macht das nicht "sinn", sich das Ding "einfach so" zu holen und auf seite zu Legen, wenn denn mal der Fall der Fälle eintreten sollte ?

Habe die 120 ps motoren (im deutschen Raum) eher so um die 1000€ ohne Anbauteile gefunden.

Der VK würde mir - unter Bezug auf die entsprechende Motornummer - schriftlich "zusichern", dass der Motor kein Öl braucht und alles tip top damit ist.

Ist jetzt kein exorbitant hoher Geldbetrag, aber so wie ich das sehe, muss der Motor nahezu immer "komplett raus" (und z.T. "gespalten werden) , wenn es um Probleme hinsichtlich Pleullager, Getriebeprobleme o.ä. geht.

Ich habe leider kein gutes Gefühl was die Vibrationen meines aktuellen Motors angeht, weil der Vorbesitzer leider nie sowas wie Öl o.ä. kontrolliert hat, würde aber erstmal weiterfahren bis denn wirklich was passiert (zuvor Ölwanne mal abnehmen wenn die Dichtung verfügbar ist) weil eine Instandsetzung des jetzigen Motors (gerade wenn Teile / Späne im Motor rumfliegen) finanziell "unklug" wäre (in Relation zu einem gebr. AT Motor).

Lg

• Also ein kurzes Update: Die Schläuche habe ich getauscht gegen gewebeverstärkte Silikonschläuche (die alten sind eig noch "top" und nicht brüchig).

Anschließend auch direkt den Leerlaufsteller (? ) mal ausgebaut und gereinigt.

Dann habe ich den Tank anchließend hoch gebaut und aus zeitmangel nur kurz das mopped angeworfen und den synchrotester mal probeweise auf alle Zylinder gesteckt (maschine war noch kalt). Ich finde man sieht hier schon eine deutliche Abweichung von Zylinder 2 zu 1 und 3.

Oder ist das nicht aussagekräftig wenn die maschine noch kalt ist ? Also müsste ich (erstmal) nur an der Schraube von zylinder 2 (mitte) drehen um diesen auf 1 und 3 zu synchronisieren ? Ich habe drei (3) Schrauben. Irgendwo stand, dass man zylinder 1 gar nicht verstellen kann. Wozu habe ich dann eine Schraube dort ?

Dieses "zischen" ist normal ? Also sie läuft ja mit offenem Luftfilterkasten. Oder ist da nunmehr was undicht (neue schläuche ?)

Video zum Synchrontester Lauf https://youtu.be/b_F-LRcb-TE

• Moin

Wenn Du sowieso alles vorbereite hast, würde ich die Synchronisation durchführen.

Kontrollier mal bezüglich des Zischens die Unterdruckschläuche die zum Regelventil gehen, ob die rissig sind.

Gruß

Robert