Die hier ?
Vibrationen 4500-6000 Umdrehungen
-
-
soo alles nochmal nachgezogen / festgesteckt, und die Diskrepanz von ca 500 kg/h blieb auch bei erreichen der Leerlaufdrehzahl.
Alles so gut wie möglich eingestellt und jetzt laufen alle ca. Auf 2500 kg/h.
Nun wird zusammengebaut und probefahrt gemacht. Im Moment sieht trixie nämlich so aus
und das hier sind die Einstellschrauben für diejenigen die es noch selber machen wollen:
-
Also stand jetzt. Ölverbrauch komplett weg ( war die ablasschraube & der o ring am einfüllstutzen).
Vibrationen gefühlt weniger aber noch da. Was mir aufgefallen ist : wenn die Maschine kalt ist , ist das Problem nicht oder nur sehr schwach vorhanden.
Es taucht (gefühlt) auf, nachdem die Maschine warm ist.
Ich habe zwischendurch die Maschine an der ampel ausgemacht und wieder gestartet. Die vibrationen waren weniger / nicht so stark wie zuvor.
Ich meine, dass die vibrationen erst wieder auftraten, als man die Maschine "hochgedreht" wurde ( 5-6 000 rpm). Sie traten in Anschluss danach auf und waren dann auch bei 3000 rum etc verstärkt auf.
Ich würde auf irgendeinen sensor tippen ?
Werde das mal genauer beobachten.
Heute kommt auch die einstell nuss für die motorlager an. Mal sehen ob sich da etwas tut beim kontrollieren/ nachziehen
-
Hallo Lamadad
Schau Mal nach den Krümmer Schrauben Drehmoment
Was aber auch passiert,wenn Du die Zündung ausmachst kann es sein,dass das Steuergerät andere Messwerte verarbeitet wir beim ersten Start.
Meine RS 955 Vielschraubenmotor
ändert die Laufruhe wie auch das Ansprechverhalten nach dem neu Start nach kurzen Motor aus.
Viel Glück bei der Suche
BlauRSKlaus
-
Danke für deine Rückmeldung klaus,
Ja krümmerschrauben hatte ich schonmal alle nachgezogen. Fahre aktuell das 10159 tune und wollte mal das custom tune draufspielen.
Ja andere Messwerte werden es wohl sein. Es ist nur fraglich ob diese von einem sensor oder einer zünfspule kommen die thermisch belastet wird und dann mist liefert.
Heute soll das werkzeug für die motorlagerung ankommen. Im englissprachigen Raum gab es viele Fälle von gelösten lagerungen der motorschrauben die zu den vibrationen in diesem speziellen Bereich führten
Ich gebe Rückmeldung
Liebe Grüße
Markus
-
Also jetzt wird es lustig : ich habe das tune 10159 von pauke aufgespielt (custom map) und die schlimmen vibrationen sind "weg".
Also "fast".
Neue map aufgespielt, tps reset gemacht, losgefahren und vibrationen weg. Dreht gefühlt auch freiwilliger hoch was aber auch nur subjektives empfinden wegen der fehlenden vibrationen sein kann.
Nach 10 Minuten Fahrzeit (mopped war schon beim map aufspielen "100 Grad warm".) Nach einem hochdrehen auf 6-8 k rpm vibrationen wieder da ? . Dann jedoch nach kurzer Zeit wieder weg.
Dafür läuft sie untenrum "komisch". Bockend würde es gut beschreiben. Als ob man ein ganz kleines bisschen gas gibt und wieder wegnimmt. Nur wenn man konstant das gas hält z.b. 50 in der Stadt.
Gerade diese sporadische Verschlechterung Rücken meinen Verdacht irgendwie auf etwas im kraftstoff system (filter / pumpe / Dreck?) Oder aber auf die zündspulen, welche evtl bei hohen drehzahlen genug spannung kriegen aber bei niedrigen Drehzahlen "abkacken".
Bin ein wenig ratlos. Achja und die tankleuchte brennt mit dem neuen mapping. Das würde ich anstatt der vibrationen aber in kauf nehmen

-
Achja und die tankleuchte brennt mit dem neuen mapping...
Das geht nach dreimal betriebswarm fahren wieder weg...
-
Das geht nach dreimal betriebswarm fahren wieder weg...
Sorry muss mich korrigieren, ich hatte das falsch gelesen. Die Motorkontrolleuchte geht wieder aus. Tankkontrollleuchte müsstest du die elektrischen Anschlüsse prüfen...
-
hmm ja mal schauen. Die ging halt direkt nach dem umflashen an. Vielleicht liegt es auch am tune. Aber lieber reverseleuchte als vibrationen
-
Update nach längerer Zeit: Vibrationen nach wie vor ab ~4500 Umdrehungen vorhanden.
Den Motor hat es bis jetzt nicht zerlegt, aber es ist unglaublich unangenehm auf längeren Touren, speziell in den niederlande wo ich bei 100 /110 km/h genau in diesem Drehzahl Bereich "lande".
Habe mal so einen injection cleaner versucht, aber das hat auch nichts gebracht.
Werde mich noch mal an der motoraufhängung versuchen....
Verbrauch waren jetzt 5.1 Liter (13.8 l auf 270km nach zandvoort).
-
bockiger Motor?
Klingt nach meiner Sport Guzzi, die ich mal hatte.
Da hat das Poti auf der Drosselklappenwelle "gekratzt" und dabei Widerstandssprünge bzw. Spannungssprünge verursacht, die dann vom Bordcomputer verarbeitet werden sowas ausgelöst haben.Ich habe es ausgetauscht. Zusätzlich war noch die Drosselklappenlagerung ausgeschlagen.
VG Ralf
-
hmm definiere "bockig" ?
Es tritt aber auch im stand beim hochdrehen (zwischen 4500-6000 rpm) auf. Motor hat Leistung, verbraucht nicht zu viel, gasannahne is gut. Es sind wirklich nur die Vibrationen. Gefühlt bei heißem motor schlimmer als beim kalten ...
-
Ob Stand oder beim Fahren wäre bei dem Poti-Fehler egal. Es kommt auf die Drosselklappenstellung an.
Ist halt das, was mir spontan eingefallen ist und wohl noch nicht in Erwägung gezogen wurde.....
-
hmm , wäre das aber nicht in jedem drehtahlbereich vorhanden ? Es ist bei mir wirklich nur der Bereich von ~4500 bis ca. 6000 Umdrehungen.
Wäre der Leerlaufdrehzahl beim poti nicht auch betroffen? Oder konstante Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit?
Lg und danke für deine Beiträge

-
nein.
Bei mir hat das Poti nicht über den ganzen Drehbereich "gekratzt". D. h. der Schleifer im Poti hat nur tlws. schlechten Kontakt gehabt.
Bei mir war es der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 u/min.
Mit einem Ohmmeter kannst du prüfen, ob sich der Widerstand gleichmäßig ohne Sprünge ändert, wenn du das Poti drehst.
-
Hmm ein Ohmmeter besitze ich (noch) nicht. Ein simples Multimeter sollte doch selbige Funktion aufweisen oder ? Der Poti ist dann die Nummer 4 im Bild ? Gibt es eine "How to - Ohm beim Poti Messen - PDF" / Anleitung, die das ein wenig bildlich "veranschaulicht ? Also einfach Tank ab, Airbox ab und wohin mit meinen zwei Pieksern vom Multimeter ?
Was mir noch einfällt - gerade da das Problem scheinbar thermisch "beeinflusst" wird - als ich die Maschine übernommen habe (~14 J Standzeit) habe ich direkt die Zündkerzen gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze ganz links (als auf dem äußersten Zylinder in Fahrtrichtung blickend links) "korrodiert" bzw. verrostet aussah, als ob dort Wasser eingetreten war.
Wenn das derart lange Stand, kann dies die Zündspule "schädigen" bzw. in einem solchen Maß schädigen, dass die Maschine gut läuft / keine Motorkontrollleuchte oder Fehlercodes wirft, aber in diesem besagten Bereich (4500-6000) stark "vibriert" ? Vielleicht "stirbt" die Zündspule in dem Bereich irgendwie "ab" und dadurch fettet das Gemisch zu sehr an ? (Weil kein Funke und keine verbrennung auf dem Zylinder).
Anbei Bilder von dem Wechsel damals : (Wie im eingebauten Zustand hingelegt - von Links (in Fahrtrichtung blickend) nach rechts die Zylinder)
-
Ein Multimeter beinhaltet immer eine Widerstandsmessfunktion (Ohm).
Ein Poti hat üblicherweise 3 Anschlüsse.
Nimm den mittleren und einen der äußeren Anschlüsse und dreh mal und schau auf den Widerstandswert ob gleichmäßige oder sprunghafte Änderung.
-
Nur eine kurze Rückmeldung. Es tritt auf jeden Fall mach 5-10 Minuten fahrt eine Änderung auf, nachdem welcher die Vibrationen in dem o.g. Bereich eintreten.
Und Vision hat dahingehend recht, dass die Maschine - nach eintreten der besagten Änderung - "bockig" wird bzw sehr ruppig auf gaswegnahme und wieder Gastgeber reagiert.
Hilft das irgendwie es einzugrenzen?
-
Anbei noch ein Video von dem Leerlauf im warmen Zustand. Ist dieses "hüpfen" des Drehzahlmessers normal ? Werde jetzt am Wochenende mal Zündkerzen etc. ausbauen und ein wenig nachschauen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vision Das DK Poti ist gleich mit dem "TPS" bei Tune Ecu ? Da waren die Werte ok / keine Sprünge, aber ich werde es auch noch einmal mechanisch nachmessen

-
Also ich habe die Maschine heute kurz nach der Arbeit am Bahnhof (lautstärke) mal abgestellt und die "vibrationen" versucht zu lokalisieren. Das war aber nichts. Was mir jedoch dabei auffiel, ist, dass sich die Maschine in dem besagten Vibrationsbereich (~ 4200- 5000 RPM) "gequält" anhört. Der Auspuff klingt auch seltsam (beim abtouren).
Ich habe ein entsprechendes Video wo man dies hört sieht :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es klingt (in Echt) genau so wie bei dem Herren mit der Tiger 900 ab minute 02:50
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hier soll es sich um eine Defekte Zündspule gehandelt haben, welche erst im warmen Zustand - und ebenfalls im mitteleren Bereich - zu Felzündungen geführt hat.