Lang lang ists her dass ich mich hier angemeldet habe.. Aber nachdem die Lady jetzt knapp 3 Jahre gestanden hat habe ich heute wieder ein Kennzeichen mit Frischer Plakette angeschraubt.
Es geht um eine Sprint ST 955i von 2000.
Jetzt kann ich sie bewegen und es kann losgehen mit der Bestandsaufnahme.
Die erste und wichtigste Frage ist die im Titel, dazu kurz ein kleiner Einblick in die Vorgeschichte:
Ich habe das Motorrad damals gekauft als "Bastler", da Sie schlecht lief im Teillastbereich und im Stand und beim abtouren meist einfach ausging.
Da ich mich im Vorfeld informiert hatte dachte ich Leichtsinnig "so schwer kann das schon nicht sein", wie dumm ich doch war...
Anyway über ein Jahr erfolgloser Fehlersuche habe ich sie dann abgestellt, da auch Private dinge dazwischen gekommen sind und ich einfach keine Zeit und Lust mehr hatte.
Dank eines spätabendlichen Gespräches mit einem Kumpel und ordentlich Oktan im Turm habe ich dann irgendwann nochmal den Auspuff überprüft und siehe da, mein Motorrad hat zwei Kats, da irgendein Spezi mal den Pott getauscht hat und einen vom Facelift draufgeschraubt hat. Er ist auch nicht stutzig geworden als er eine Coladose zerschneiden musste um die Klemmschelle dicht zu bekommen, da die Rohrdurchmesser leicht anders sind. Kommentare dazu erspare ich mir und euch, sonst bekomme ich nur wieder Puls
Jetzt habe ich den Korrekten original Pott für meine 98PS Variante und wie gesagt neuen Tüv. Allerdings habe ich im Ramen der Fehlersuche viel an der Einspritzanlage gedoktort und der/die Vorbesitzer haben das wahrscheinlich auch schon getan. Jetzt möchte ich wieder alles erstmal auf "0" bringen und dazu erinnere ich mich dass ich mal irgendwo im Netz Spannungswerte gefunden habe um den Poti "einzumessen" bevor ich ihn anlerne. Außerdem würde ich gerne den Gaszuganschlag richten, also die referenzposition der nicht syncronisierbaren Drosselklappe. Ich meine ich hätte den im Ramen der Fehlersuche mal erhöht um dem Absterben entgegenzuwirken.
Ich habe ein Haynes Manual hier, aber das konnte meine Fragen nicht beantworten (oder ich bin Blind ) auch im Netz konnte ich nix finden.
Fachwissen und notwendiges Werkzeug zum Syncronisieren ist natürlich vorhanden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum zweiten Teil des Titels!
Die Lady hat natürlich eine Vorgeschichte und ich vermute auch mal einen un- oder umfaller. Mir sind beim Schrauben einige dinge aufgefallen die mir nicht so gefallen und sorgen bereiten.
Nun weiß ich aber auch dass die Engländer, sagen wir mal, "Speziell" sind und ich würde mich freuen, wenn es vielleicht hier erfahrene Triumph Menschen im Raum Koblenz gibt, die sich das Mopped einfach mal mit mir anschauen um zu schauen was davon Problematisch und was einfach "Englisch" ist (ich bin Hondas und BMWs gewöhnt ).
Ich bin mir nämlich unsicher ob es sich noch lohnt Zeit und Geld in die Maschine zu stecken, sollte sie wirklich zu "schlecht" sein. Und evtl hat der- oder diejenige ja auch ein Referenzbike, da ich bisher auch noch nie eine Triumph in gutem Zustand gesehen habe oder mal gehört habe wie die so läuft etc. Evtl bin ich ja mit dingen unzufrieden die "normal" sind... (wäre nicht das erste mal, ich bin leider sehr anspruchsvoll was sowas angeht)
Das sollte es fürs erste gewesen sein, ich freue mich auf Antworten