Neues Kühlerschutzprojekt für den Wasser- und Ölkühler

• Servus zusammen,

hier schon längeres Projekt von mir, was ich euch gerne vorstellen möchte und nun fast abgeschlossen ist:

Um die empfindlichen Alulamellen unserer beiden Kühler (Öl- und Wasser) zu schützen habe ich letztes Jahr eine sehr kompetente und erfahrene feine "Schmiede" in Hessen entdeckt, die mir auf Maß beide Kühlergitter aus Edelstahl nun für die Sprint ST 1050 angefertigt hat, siehe Fotos.

Da steckt in der Anfertigung richtig "Know How" drinnen und ist kein Vergleich zu den günstigen Blechen aus Fernost.

Diese werden mit hitzebeständigen Kabelbindern einfach vor unsere Kühler montiert (steht noch aus). Beim Wasserkühler haben wir ja noch etwas Kunststoffverkleidung seitlich vor dem Kühler, aber das sollte ausgehen.

Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne die Website und den Kontakt herstellen :).

Bitte nicht verwirren lassen, das 2. Foto vom neuen Kühlgitter auf dem Wasserkühler ist meine Ersatzkühler der noch irgendwann den bisherigen ersetzen soll, da eben schon sehr viele verbogene Lamellen und sehr zugesetzt.

By the way: Habe gesehen, dass es von Triumph eine neue rote Kühlflüssigkeit D2053 gibt, hat hier jemand diese schon in Benutzung und Erfahrungen damit gemacht?

Stichwort: Bessere Hitzeableitung gerade im Sommer und dadurch weniger Balken in der Anzeige? Nur eine Vermutung...

Grüße

Tobias

• Moin Tobias,

Das klingt für mich interessant, sicher nicht nur für mich.

Hau hier doch bitte noch ein wenig mehr Infos raus. Beispielsweise was die Gitter dann gekostet haben und wenn du dir bereits die Mühe gemacht hast, alles ausgemessen hast und die Gitter passen, dann könntest du doch auch noch die Maße preisgeben...

Natürlich dann auch die Kontaktdaten :telephone: der Firma.

:smile:

Gruß Gerd

• bortob1989

Diese "neue" rote Kühlflüssigkeit gibt es schon eine ganze Weile, funktioniert in der GT sehr gut.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Hallo zusammen,

für das Gitterset habe ich so um die 80€ bezahlt.

Die Maße vom Schutzgitter für den Ölkühler lauten:

Höhe: 60mm

Breite (Lamellenfeld): 200 mm

Schutzgitter für Wasserkühler:

Höhe: 205 mm

Breite (Lamellenfeld): 405 mm

Das ganze habe ich hier bei "Franky" angefragt und dann bestellt. Er hat dann meinen Ersatzwasserkühler zugesendet bekommen und die Maße selbst ermittelt (Maße oben habe ich heute nochmal selbst nachgemessen und hier gepostet).

Kühlerschutzgitter.com

Die Montage mittels hitzebeständiger Kabelbinder beider Gitter steht bei mir noch aus, da ich diese erst gründlich mit nem warmen Wasserstrahl (Drucksprüher vom Baumarkt) reinigen möchte.

Viele Grüße und schönen (sonnigen) Sonntag

Tobias

• e Montage mittels hitzebeständiger Kabelbinder beider Gitter steht bei mir noch aus, da ich diese erst gründlich mit nem warmen Wasserstrahl (Drucksprüher vom Baumarkt) reinigen möchte.

Viele Grüße und schönen (sonnigen) Sonntag

Tobias

Hi Tobias, kleiner Tipp,

da die Lamellen der Kühler doch sehr empfindlich gegen "Druck" sind, benutze ich immer eine Gartenspritze vom Baumarkt. Da passen 5 Liter Wasser rein, das auch ruhig heiß sein kann, falls nötig. Damit kann ich bis zu 5 bar erzeugen und komme mit der Spitze auch an unzugängliche Stellen hinter der Verkleidung ran. Zum "Einweichen" nehme ich eine Druckflasche, die es ebenfalls im Baumarkt gibt. Da mach ich Wasser und Motorradreiniger rein und sprüh das Motorrad großzügig mit dem Gemisch ein.

Funktioniert super!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Hi Tobias, kleiner Tipp,

da die Lamellen der Kühler doch sehr empfindlich gegen "Druck" sind, benutze ich immer eine Gartenspritze vom Baumarkt. Da passen 5 Liter Wasser rein, das auch ruhig heiß sein kann, falls nötig. Damit kann ich bis zu 5 bar erzeugen und komme mit der Spitze auch an unzugängliche Stellen hinter der Verkleidung ran. Zum "Einweichen" nehme ich eine Druckflasche, die es ebenfalls im Baumarkt gibt. Da mach ich Wasser und Motorradreiniger rein und sprüh das Motorrad großzügig mit dem Gemisch ein.

Funktioniert super!

Hi Harry,

danke für den Tipp :)

Du meinst so einen Drucksprüher (den habe ich mir letztes Jahr mal für unsere Kühler zum Reinigen gekauft, da der Wasserschlauch ja zu einen hohen Druck hat)?

Der hat so einen Arbeitsdruck von ca. 3 bar.

Heißt du nimmst den gleichen Drucksprüher dann auch für die Reinigung deiner Lady?

Viele Grüße

Tobias

• Anfangs hab ich immer die Gartenspritze von meiner Frau geklaut, bis sie eines Tages mitgekriegt hat, wie ich ihre Rosenspritzmischung umgefüllt habe. Begeisterung sah anders aus!

Dann hab ich mir selber eine gekauft und ne kleinere dazu. Mit der kleinen sprüh ich die Reinigermischung auf, mit der großen danach alles ab oder ggf. auch mal was durch.

Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler kommen seitdem lange nicht mehr zum Einsatz :thumbup: :)

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......