Ladestromreglerstecker überprüfen

• Moin Männers!

Gestern hab ich die Lady nach der verregneten Heimfahrt vom Treffen einer Wäsche unterzogen. Bei der Gelegenheit hab gleich noch einen K&N Luftfilter verbaut, nachdem Gogo mir den Tipp gegeben, dass es dann auch mit dem Racemapping für den Auspuff besser hinhaut.

Als ich den Tank runter hatte, fiel mir direkt den Stecker vom Ladestromregler auf:

Ziemlich verkokelt! Und das, obwohl ich den Längsregler von MTP verbaut hatte! Ich hab den Stecker jetzt komplett rausgeschnitten und die drei Kabel miteinander verlötet.

Jetzt stellte sich mir die Frage, was dazu geführt hat, dass der Stecker wieder so verbrutzelt war.

Beim Zerlegen sah ich, dass ein einzelner Stecker wohl nicht ganz sauber zusammengeführt war und eigentlich nur dieses eine Kabel Hitze im Übermaß abgekriegt hat. Was von einem zu hohen Übergangswiderstand herrühren könnte. Dann wäre die Ursache gefunden.

Andererseits ging mir durch den Kopf, dass ich die H7 Speed montiert habe. Könnte das eventuell davon kommen, dass die Lichtmaschine weniger Strom produzieren und deswegen der Regler mehr arbeiten muss?

Was meinen die Elektrik-Gurus dazu?

Fragende Grüße vom See

Grüße vom Bodensee

Harry

Merke: Gummi nach unten, Weiss nach vorne, Rot nach hinten, dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen. ;)

Und folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

• Moin Harry.

Hast du Fotos? Du meinst die Steckverbindung LiMa zum Regler? Hattest da die originale Steckverbindung drauf oder Delphi Metripack 630?

Die originale ist m.M. nach Werksschrott. Material ist nicht wirklich hitzegeeignet, kein Schutz gegen Spritzwasser. Aber es scheinen nicht nur unsere Lady´s das Problem zu haben mit verschmorten Steckverbindungen. Andere Hersteller scheinen das gleiche Problem zu haben.

Und der K&N hat sauber gepasst? Der, den ich mal hatte, hat überhaupt nicht auf die Airbox gepasst. An 5-6 Stellen Probleme mit der Passgenauigkeit. Hab mir dann einen vom BMC geholt, passte zu 100%.

Gruß aus Berlin, Steve

• Moin Harry

Das mit dem Stecker ist Konstruktionschrott. Verlötete Leitungen die beste Lösung . Alles mit schraumpfschschlauch versiegelt und Du hast Ruhe.

Die K&N Filter sind schlecht in der Passform , können aber leicht mit einem Heissluftfön korrigiert werden.

Wie ,fährt sich das ganze denn jetzt?

Gruß aus Lübeck

Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• Hi Steve, Servus Stefan,

die Stecker sind wirklich das letzte! Deswegen hab ich das ganze jetzt verlötet und anständig isoliert und hoffe, dass da jetzt Ruhe im Karton ist.

Der Filter passte gut, da hatte ich keine Probleme mit.

Und jetzt geht die Lady oben raus besser, sprich sie geht im 6. Gang permanent in den Drehzahlbegrenzer, was sie vorher nur sporadisch machte.

Grüße vom Bodensee

Harry

Merke: Gummi nach unten, Weiss nach vorne, Rot nach hinten, dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen. ;)

Und folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

• Und jetzt geht die Lady oben raus besser, sprich sie geht im 6. Gang permanent in den Drehzahlbegrenzer, was sie vorher nur sporadisch machte.

Ich hab es mir schon immer gedacht das so ein Motorrad durchaus etwas menschliches haben kann. Scheint so eine Art Zickenkrieg gewesen zu sein wenn das Krad vorher nach Lust und Laune in den Begrenzer gedreht hat. :whistle:

Meine Tracer geht übrigens auch permanent in den Begrenzer, allerdings hat das bei ihr eher was mit meiner Gashand zu tun… :guffaw:

Schmunzelndes Grüßle,

Bernd.

PS: Hoffe Du verstehst Spass Harry, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Das Phänomen nennt sich Übergangswiederstand... wird dieser zu groß steigt auch die Temperatur am Stecker. Das sicherste (wie oben schon erwähnt) ist das Verlöten der Leitungen. Ansonsten den Stecker ersetzen ( möglichst gegen hochwertigen) und 1 mal im Jahr die Verbindungen prüfen und ggf. reinigen.

Hat bei über Jahre gut funktioniert.

ich denke, also bin ich... hier falsch!