Anspringverhalten -nicht normal -oder doch?

• Hallo,

wenn mein Moto 3 bis 4 Tage steht und ich den Starter betätige, meint man bei der ersten Drehung des Anlassers die Batterie wäre leer. Ab der nächsten Drehung ist dann alles Bestens...

Find ich komisch.

Was könnte die Ursache sein? Batterie sollte geschätzt 14 Monate alt sein.

Gruß Hercs

• Hmm. Wird die maschine wenig bewegt und zwischendruch nicht nachgeladen (Ctek o.ä.? ).

14 Monate kann viel , kann wenig für eine Batterie sein. Wenn sie im Winter z.B. oft in die Knie gegangen ist oder mal tiefenentladen war, verliert sie für "immer" kapazität und "kraft".

Würde die Batterie mal nachladen und schauen ob es dann immernoch auftritt.

Edit: Jetzt erst "verstanden", also im selben Startvorgang ist quasi der erste Dreher "schwach" und die nachfolgenden "stark".

Da wären ja Anlasser / Anlasserfreilauf. Mach vielleicht mal ein Video vom entsprechenden Startvorgang.

Ansonsten ist es doch (eigentlich) "normal", dass das initiale "Losbrechmoment" beim ersten Motordrehen mehr "Kraft" benötigt als die nachfolgenden. Würde estmal die Batterie voll laden und ausschließen, dass es daran liegt. Ansonsten Multimeter und schauen wie stark die Batterie beim starten "einknickt" (also um wie viel Volt die Spannung abfällt).

Ich kann dazu nur beitragen, dass meine Maschine nach einer langen Standzeit "extrem schwer" startete und man lange "orgeln" musste. Mittlerweile (regelmäßige Nutzung) hat sich das Startverhalten deutlich verändert / verbessert.

Ansonsten deutet ein "schwereres Durchdrehen" oder schwächeres "orgenln" beim Starten auf einen höheren inneren Wiederstand hin (wenn der Anlasser ok ist, und es nicht an der Batterie liegt). Wie sieht das aus, wenn du den Motor von hand durchdrehst, nach 3- 4 Tagen standzeit ?

Ansonsten noch eine Idee : Sicherung für Scheinwerfer mal rausnehmen und schauen ob es immernoch auftritt.

Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

• Ja die wird zur Zeit nicht oft bewegt. Ich denke dann geht die Batterie in die Knie. Letzte Woche bin Ich 2 Tage hintereinander gefahren und am zweiten Tag war das Anspringt erhalten vollkommen in Ordnung.

• kann auf einen defekten Laderegler hindeuten - war bei mir auch so

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Ja ich dachte auch an diesen Laderegler...

Das riecht nach Arbeit. Ich werde beim nächsten Anlassen mal mit meinem Auto überbrücken. Wenn das wieder beim ersten Drehen bockt tippe ich auf Laderegler...nerv....

• Moin, bevor Du Dir unnütze Arbeit und Kosten machst, messe doch mal die Spannung an den Batteriepolen ,vor, während und nach dem Starten.Gruß Rolf

• Hallo Hercs,

….oder es ist alles ganz normal.

Denn meine Sprint startet auch nach ein paar Tagen Standzeit genau so wie du es beschreibst.

Und erfahrungsgemäß, je träger die erste Anlasserumdrehung ist, je näher rückt eine erneute Ertüchtigung mit einem Ladegerät oder letztendlich ein Batterietausch. Also die sehr träge erste Umdrehung kenne ich.

Die Sprint ist halt elektrisch nicht so die Meisterleistung der Engländer.

Gruß Jens!

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

• Ja ich dachte auch an diesen Laderegler...

Das riecht nach Arbeit. Ich werde beim nächsten Anlassen mal mit meinem Auto überbrücken. Wenn das wieder beim ersten Drehen bockt tippe ich auf Laderegler...nerv....

Die Logik verstehe ich nicht. Du gibst der Sprint während des Startens Fremdspannung vom Auto. Somit ist ja dann die volle Spannung und das sogar mit erhöhter Kapazität vorhanden. Wenn sie sich dann beim ersten Dreh schwer tut tippst du auf den Regler, verstehe ich nicht.

Gruß

Joachim

• Falls die Batterie der Triumph keine ausreichende Spannung bringt und deshalb der erste Dreh schwerfällig ist und das passiert beim Überbrücken nicht liegtes wohl an der Batteriespannung....folgere ich ...

• Beim ersten Start nach dem Winter hatte ich bisher immer Mühe, trotz voller Batterie. Seit letztem Winter nehme ich für den ersten Start eine Powerbank mit 12V Jumpstart-Anschluss als Unterstützung. Damit klappt es hervorragend.

Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:

• Also mit Überbrücken springt die Triumph problemlos an.

Allerdings bin ich gestern ca. 25 Kilometer gefahren. Beim Abstellen lief der Ventilator -wie immer ab glaube 98Grad- bei abgezogenem Schlüssel nach. Als ich 5 Minuten später wieder anlassen wollte, ging nichts mehr. Durch Überbrücken vom Auto ist sie wieder sofort angesprungen.

Wieder zuhause angekommen lief der Ventilator wie üblich nach. 5 Minuten später habe ich an der Batterie 12,9 Volt gemessen. Das ist denke ich normal.

Hat jemand ne Idee was da los ist?

Kann man diesen Ventilator irgendo anders anschliessen z.B. über das Zündschloss, damit dieser beim Schlüsselabziehen aus geht?

• Moin, bei den augenblicklichen Temperaturen sowie bei Stadtfahrten läuft der Ventilator meiner RS nach dem Abschalten immer nach.Sie springt aber immer an. Dein Problem ist meiner Ansicht nach nicht der Ventilator, sondern irgendetwas Anderes.Waclelkontakt an der Batterie oder im Startbereich?

• Hmmm...Wackler an der Batterie kann ich mir nicht vorstellen...Habe heute die Schrauben an den Polen überprüft.

Im Startbereich... aber wo? Habe heute wiederholt gestartet während und nach dem fahren...alles Bestens.

• Okay ich werde abwarten ob das wieder vorkommt. Jetzt einfach schon wieder ne Batterie kaufen... weiß nicht so recht.

• Auch wenn die Batterie erst 16 Monate alt ist würde ich sagen die hat einen weg, sprich Kapazitätsverlust.

Gruß

Joachim

Würde ich auch erst mal vermuten. Eine neue Batterie 🔋 kostet nicht unbedingt die Welt. Kann absolut nicht schaden. Und den Lüfter abzuklemmen oder anderweitig nicht mehr nachlaufen zu lassen wäre, denke ich, nicht unbedingt sinnvoll. Denn der Lüfter läuft nicht sinnlos nach und vermeidet thermische Überlastung im Ruhezustand gerade jetzt im Hochsommer.

Schönen Gruß

Karlheinz.

• Moin,

ich habe auch das Problem, dass die Batterie langsam entladen wird, wenn man zu viel innerorts ( Stau ) mit viel Lüfterbetrieb fährt .Es kommt sogar soweit, dass die MKL leuchtet. Habe mal nachgemessen, im Stand und erhöhter Drehzahl 14,2 Volt und wenn der Lüfter anspringt geht es auf 13,2 Volt runter. Gemessen anhand Tune Eccu und das schon ca 2 Jahre, auch bei getauschtem Regler, Lima und Steuergerät (Regler und Lima neu) . Nach auslesen bei MKL heißt es immer Unterspannung Benzinversorgung . Aber das mit schwerer drehen nach ein paar Tagen stillstand kenne ich auch , es kann z. b. am Öl liegen 10er oder 15er, und wie alt es ist .

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

• Ja 14,2 V habe ich heute bei laufendem Motor (im Standgas) auch gemessen. Vor dem Anlassen -seit gestern gestanden- 12,8 V und mit eingeschalteter Zündung 12, 4V.