Anspringverhalten -nicht normal -oder doch?

• Ich hab nur eine kleine Zwischenfrage:

Hat euer Motorrad elektrische Wasserpumpe? Ich kenne das von Autos wo der Lüfter nachläuft. Da benötigt man ja auch noch eine Wasserpumpe. Die zieht dann auch noch Strom.

• Ne, die Wasserpumpe ist mechanisch und wird vom Motor angetrieben.

Der Lüfter sitzt hinter dem Kühler und wird über einen Temperaturfühler beim erreichen der Schalttemperatur automatisch zugeschaltet.

Wenn die Wassertemperatur wieder auf einen akzeptablen Wert gekühlt wurde, schaltet der Fühler den Lüfter wieder aus.

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Ich würde mai die Batteriespannung mal während des Startens messen und wenn die zusammenbricht ist es eher die Batterie statt Anlasser ,Relais oder einer schlechten Verbindung. Denn der Anlasser ist ein sogenannter Kurzschlussmotor ,viel Strom für wenig Zeit. So hieß er noch jedenfalls vor45 Jahren (oh man bin ich alt ).

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

• Ja 14,2 V habe ich heute bei laufendem Motor (im Standgas) auch gemessen. Vor dem Anlassen -seit gestern gestanden- 12,8 V und mit eingeschalteter Zündung 12, 4V.

Die Spannungen sind in Ordnung, aber Spannung ist nicht alles. Wenn die Batterie keine Kapazität mehr hat geht halt nichts mehr. Ein Mal tiefentladen reicht, und die Batterie hat nie mehr ihre angegebene Kapazität.

Gruß

Joachim

• In jeder KFZ-Werkstatt hat man einen Batterietester. Sprich da mal mit der ausgebauten Batterie vor. Für ein kleines Knistern in der Trinkgeldkasse hast Du dann Gewissheit. Vielleicht ist auch hier im Forum jemand näher an Karlsruhe, der so ein Ding in der Garage hat.

Gruß aus der Südheide

Sven

• Also laut Werkstatt funktioniert der Batterietester nur bei Autobatterien. Während des Startvorganges habe ich 9,8 Volt bei drehendem Anlasser gemessen.

• Moin,

der Batterietest in der Werksstatt macht im Prinzip nichts anderes. Das ist schon sehr wenig,also ich würde sagen dass die hin ist ,wie hoch war die Spannung denn vor dem Starten? Denn wenn sie voher 12,5 Volt hatte ist der Spannungsabfall von ca 3 Volt zu hoch beim ersten Starten .

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

• Moin, ich habe gerade gemessen:

RS Bj.01, Batterie von 2021

ohne Zündung an 12,57 V

Zündung an 11,94 V

Start 10, 60 V

laufender Motor 14,20 V

Anspringverhalten o.k.

Ich hoffe Du kannst mit diesen Vergleichswerten etwas anfangen.Gruß Rolf

• Okay supi vielen Dank ☺️

Hmm bei Rolfs Moto ist die Spannung während dem Startvorgang um 1.97 Volt glaube ich gefallen und bei meiner um satte 3 Volt. Nun werde ich einfach mal beobachten. Ich melde mich wenns wieder vorkommt.

• Nur mal so am Rande: die Aussage, dass ein Batterietester nur Autobatterien prüfen kann ist, gelinde gesagt, Bullshit. Ich arbeite aber auch erst 40 Jahre im Kfz-Gewerbe.

• Moin, man kann das ja auch durch messen genauer testen , denn 3 Volt Spannungsabfall beim Starten sind eindeutig zu viel . Außerdem kann man das Zuhause testen ohne großen aufwand .

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

• sagt man nicht, wenn die batterie beim Starten unter 11.5 v oder so "einknickt" ist die hinüber oder kurz davor ? Oder warens 11,0 glatt ? Hatte sa sowas im Kopf.

Alle Bilder sind von mir selbst angefertigt und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar. (DSVGO)

• Moin, zu den oben von mir angegebenen Werten: Freitagmorgen ca. 100 km zum Treffen gefahren, zwischendurch die Mopedbatterie als Powerbank fürs Handy genutzt und Sonntagnachmittag sprang die Sprint ohne Probleme an.Gruß Rolf