Neuer Sprinter mit Verbrennung

• Moin Sprinterkollegen,

Bin der neue aus Wuppertal, 37 Jahre jung.

Ich habe nun seit 3 Wochen eine Sprint ST 1050 von Bj. 2005. Ich bin eigentlich Mega zufrieden bis auf die Hitzeentwicklung.

Hier im Forum schon viel gelesen und dass es meist ein bekanntes Problem ist. Es geht nicht um die warme Sitzbank sondern mehr auf höhe des Motors

wo bei mir extreme Wärme rauskommt.

Trotz dicker Motorradhose habe ich tatsächlich Verbrennung auf der Innenwade was mich fertig macht. Meist wenn man in 30er Zonen rumschleicht oder halt im Stadtverkehr.

Am Anfang war es nur das Rechte Bein aber nun nach 3 Wochen sogar auch das Linke. Die Temperatur ist aber stabil, bei 6 Strichen geht Lüfter an und mehr als 7 werden es nie.

Gefühlt muss ich immer Breitbeiniger fahren um es auszuhalten.

Habe deswegen überlegt mir Hitzeschutz außen an der Hose anzubringen an den Innenseiten. Möchte mit Dämmung eigentlich kein Risiko eingehen weil ich dann vielleicht mehr Stauhitze habe und andere Sachen kaputt gehen wie der Regler (hier oft zu lesen).

Klingt das nach einer Vernünftigen Idee ?

Wie gesagt sonst alles Top. In 3 Wochen wo ich die Maschine habe schon 3000km abgerissen :) Nur das Hitzeding ist nicht mehr Tragbar.

sprint-1.jpg">

ps hab das mit dem Bild noch hinbekommen

• Moin und Servus aus dem Süden,

ab Baujahr 2007 wurden die seitlichen Verkleidungen angepasst und die Öffnungen zum Wärmeablass vergrößert. Zusätzlich kamen innen extra Wärmematten rein, damit weniger Abhitze zu den Beinen gelangt.

Ein Problem dabei war/ist allerdings der Regler auf der rechten Seite hinter dieser neuen Matte. Bei vielen starb er einen vorzeitigen Hitzetod da er aktiv gekühlt werden sollte. Dann wurde dieser von Triumph irgendwann auf die linke vordere Seite Richtung Lenkkopflager verlegt (gibt ein Umrüstset) oder hier von den Usern die Alternativen unter das Batteriefach (siehe im Forum Reglerumbau etc.).

Meine Lady Baujahr 2007 fährt allerdings noch immer mit dem originalen Regler rechts und wie du sagst die Hitze im Hochsommer im Stadtverkehr ist wirklich krass, aber Verbrennungen habe ich mir noch nie zugezogen. Das sollte nun wirklich nicht passieren.

Ergo ein möglicher Weg bei dir wäre die Seitenverkleidungen ab Baujahr 2007 (gebraucht) in deiner Farbe zu kaufen, diese sollten dann auch innen die extra Wärmematten angeklebt haben, aber bedenke das Thema mit dem Regler :)

Schaue Mal das Foto von meiner Lady an, die Öffnungen müssten definitiv größer sein.

Viele Grüße

Tobias

• Hi und danke für deine Antwort.

Müsste mal noch ein Bild von der anderen Seite machen aber den großen Unterschied sehe ich da jetzt noch nicht ^^ schaue ich mir gleich nochmal am Bike an.

Ja genau die Sache mit dem Regler wollte ich jetzt auch nicht riskieren deswegen eher nochmal an meiner Kleidung was machen. Hab auch keine Lederhose sondern ist so ein Kunststoff ähnlich wie Skihosen. Vielleicht da zu billig gekauft. Aber der Stoff ist so dick das meine Beine immer verschwitzt sind. Habe auch direkt zu Anfang im Polo Laden noch die Thermoeinlage rausgenommen weil ich mir dachte dann wird es ja noch schwitziger . Vielleicht diese mal wieder reinmachen.

• Servus Caxter,

erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN!

Verlegen des Reglers ist eine gute Möglichkeit, Installation eines Lüfters (dauerlaufender aus dem PC-Bereich) eventuell auch.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Hallo Caxter,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der ST.

Bei kühleren Temperaturen ist die Hitzeentwicklung wieder von Vorteil.

Wie erwähnt besteht die Möglichkeit, den Regler zu verlegen und dann die Matten nach zu rüsten.

Grüße Joersch

• Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi und Vielen Dank für den Herzlichen Empfang. Ich merke schon, ist eine tolle Community hier :thumbup:

Habe heute mal die Thermoeinlage wieder in die Hose gemacht. Schweißbildung ist die selbe, aber mit der Wärme gehts besser ^^ ist ja jetzt eine Lage

Schutz mehr.

Schaue Mal das Foto von meiner Lady an, die Öffnungen müssten definitiv größer sein.

Habe nochmal ein Bild gemacht von der gleichen Seite wie deine.

">

Ich sehe da immer noch keinen Unterschied oder ich bin Blind ?!

Aber wie dem auch sei ich komme Vorwärts beim Thema Wärme.

Euch allen allzeit gute Fahrt

• Auch von mir ein "willkommen" :welcome:

Doch doch... Die Löcher in der Verkleidung ab Baujahr 2007 sind größer. Das Foto gibt es nicht her. Nicht irrsinnig größer, aber größer. Die "Chromoptik" - Plastik - Zierleiste ist auch länger. Die würde bei deiner 2005er nicht passen.

Gruß Gerd

• Servus Caxter,

herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt

wünschen Dir Bernd und Silvi aus dem Allgäu

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Hallo

die zusätzliche Dämmung in der Verkleidung ab 2007 hat keine negativen Auswirkungen auf den Regler oder glaubt ihr wirklich, daß Luft die einem die Beine verbrennt einen Regler kühlen kann? Wichtig ist nur, daß die Dämmmatte nicht auf dem Regler sitzt. Und die Verlegung des Reglers hat auch so gut wie keinen Effekt. Ich habe mal mit Joggele eine Vergleichsfahrt gemacht bei der wir mit einem hochwertigen Meßgerät die Temperaturen aufgezeichnet haben. Der verlegte Regler von Jürgen vorne links war maximal 1 Grad kühler als der am Originaleinbauort bei mir. Ich fahre seit 96000 km den Originalregler am originalen Einbauort der 2008er mit Dämmstreifen.

Gruß

Joachim

• Das ist doch mal eine Aussage vom Joe!

Bei meiner 2006er Sprint sind Dämmmatten in den Seitenteilen verklebt. Anscheinend nachgerüstet? Ich habe keine Probleme mit zu viel Hitze an den Beinen.

Der Regler der bei mir hinter der Verkleidung verbaut ist, ist nicht mehr der Originale, der stammt aus einer Yamaha FJR 1300. Ob das vorsorglich gemacht wurde oder der Originale abgeraucht ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ergo: Dämmmatten besorgen und das Thermofutter aus der Hose nehmen!!! :sonnenschein:

Gerd