Sprint streikt

• Servus Männers,

seit Freitag streikt mein Streitross, es wurde praktisch zum Streikross und ich finde den Fehler nicht!

Beschrieb: Beim Drücken des Startknopfes (mit gezogener Kupplung natürlich) geht der Scheinwerfer weg, begleitet von einem leisen Klicken aus den Instrumenten. Das wars.

Alle Sicherungen sind in Ordnung, auch die 30 Ampere am Magnetschalter, Startknopf ist sauber, Kupplungsschalter müsste auch in Ordnung sein, Anlasserrelais hatte ich erfolglos ein neues probiert, Magnetschalter ausgebaut, Kontakte gereinigt, Stecker gereinigt, Batterie ist voll.

Leider schaffe ich das mit dem Messen nicht alleine. Kabelbruch???

Anschmeißen mit einem Schraubendreher direkt am Magnetschalter ist kein Problem. - Und ich stehe voll auf demSchlauch! HIIIILFEE!

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Hallo, das Problem liegt sieht für mich so aus das im Startkreislauf irgendetwas kurzschliesst. Batterie kann nicht sein, sonst würde das Starten über das Starterrelais nicht klappen.Vorsichtshalber die Kabel zum Kupplungsschalter durchmessen, Die Kabel zum Starterknopf ebenfalls. Viel Glück bei der Suche mach dem Kupferwurm?

• Kurzschluss meinst du? Der Kupplungsschalter kann das nach meiner Meinung nicht sein. Ziehe ich keine Kupplung, passiert überhaupt nichts. Mit gezogener Kupplung klickt es wenigstens und das Fahrlicht geht aus.

Ich werde deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen. Danke.

Gruß / Peter

• Hallo Peter,
    du hast den Magnetschalter überbrückt und dann springt sie an?

Hast du beim Startversuch 12V an Pin 5 des Startrelais oder an Pin 3 vom Magnetschalter?

Masse ist Pin 4 am Magnetschalter.

Schaltplan hast du nehme ich an?!

Fehlerspeicher ausgelesen?

VG Ralf

• Check zur Sicherheit den Schalter am Seitenständer auch gleich mal, wenn Du auf der Suche bist.

Daumendrückende Grüße vom See!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Vision

Messen an den Pins haut in der Praxis nicht hin. Wenn der Stecker vom Magnetschalter abgezogen wird, ist das ganze System stromlos.#

Magnetschalter hat nur vier Pins, das Anlasserrelais ebenfalls, Nr. 3 und 5 kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt mal den vierpoligen Stecker abgezogen und 12 Volt auf den Magnetschalter gegeben. Dann hätte er wenigstens Klacken müssen. Hat er aber nicht, es ist also davon auszugehen, dass das der Fehler ist. Magnetschalter reagiert nicht mehr!

Ich habe jetzt mal einen neuen Magnetschalter bestellt.

Gruß / Peter

• Ich nehme oft eine Stecknadel, um die Spannung abzugreifen, wenn es eng ist.

In meinem Stromlaufplan für die GT hat das Starterrelais 5 Pins und der Magnetschalter 4 Pins plus die beiden Kabel zur Batterie und Anlasser.

Aber ja, klingt nach dem Magnetschalter.

Viel Erfolg

• Hi,

der Stromlaufplan "Schaltplan Anlass-/Ladeschaltung zeigt die Nummern 3,1,2,5, trotzdem sind es nur 4 Pins. Warum, weiß bestimmt irgendeiner...

Gruß / Peter

• Moin,

Ich hatte bei meiner ST einen Kabelbruch unterhalb der Kanzel...da fiel das Cockpit bzw der Motor auch während der Fahrt aus. Bei mir war da Kabel gebrochen. Vielleicht mit einer zweiten Person testen. Vorne wackeln und gucken ob du Starten kannst bzw was das Cockpit macht.

LG Holger

• Servus an alle, die das Thema interessiert:

Ich habe mir einen Magnetschalter aus England bestellt, 49% des Preises bei TZriumphworld (mein örtlicher freundlicher hatte auch keinen vorrätig) und siehe da: Das Streikross streikt nicht mehr. Ich werde das Gehäuse des defekten Schalters mal aufsägen und Nachvollzug versuchen.

Was meine Panne in den Pyrenäen betrifft, war offensichtlich nur diese unterdimensionierte Steckverbindung der Übeltäter.

Wenn also wieder jemand ein Problem "mit dem Regler" hat, Steckverbindung öffnen, Kontakte sauber machen! Vielleicht hilft das schon.

Gruß / Peter

• Moin Peter,

schön dass dein Dickschiff wieder läuft .. :thumbup:

49% des Preises inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll?

Gruß Roland

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Evoroli

Bezahlt habe ich exakt € 36,62, bei Triumphworld war der Preis - soweit ich das noch im Kopf habe - € 74,80. Da kommt vielleicht auch noch das Porto dazu.

HMF hatte keinen vorrätig, da hätte ich auch warten müssen, der aus GB war in einer knappen Woche da.

Dieser Magnetschalter ist auch bei Honda und Suzuki verbaut, die Gummihalterung hat wegen offensichtlich anderer Positionierung nicht gepasst, da habe ich einfach die alte genommen.

Gruß / Peter