gebrauchtes Steuergerät anlernen - ja oder nein

• Hallo.

Ich muss das Steuergerät an meiner Sprint 1050 tauschen, da der Spannungsregler kaputt gegangen ist. Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen möchte, muss ich das dann anlernen?

Auf was sollte ich dabei achten und gibt es Tipps?

Danke für eure Antworten.

• Hallo Bastelgolfer?

Gibt es auch einen Namen?

Vielleicht solltest Du erst mal deine Sprint näher beschreiben und auch Dich (macht man eigentlich).

Welches Baujahr?

Wo ist der Regler verbaut? Vorne hinter der Verkleidung oder mittig hinter der Seitenverkleidung?

Alles so Indizien um näher eingrenzen zu können.

Fragen über Fragen die geklärt werden könnten, wenn bestimmte Umgangsformen nicht hintenan gestellt werden.

Ansonsten noch schönen Abend

Karlheinz

• Servus,

muss Dir leider Recht geben Karlheinz.

Höflichkeit war gestern.

Heute rettet man das Klima, die Migranten und das eigene Ego, schlimm.

Gut das wir ein Forum haben wo Menschen wie Du noch sowas wie Anstand haben,

chapeau.

Grüßle Bernd

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Sorry da ich noch nie in einem Forum war kenne ich nicht so die Regeln. Ich bin 15 Jahre eine Honda RC36 gefahren, da man aber auch älter wird kaufte ich mir letztes Jahr eine Triumph Sprint 1050st BJ 2005. Dann bin 1000km gefahren Spannungsregler kaputt, Heimfahrt mit ADAC. Regler ersetzt alles gut. Jetzt vor 2 Wochen mit meiner Frau gefahren dann hatte ich ein starkes Pfeifgeräusch, Motorrad fuhr noch nach kurzer Zeit alles aus. Diagnose Batterie aufgeraucht Spannungsregler und Steuergerät kaputt. deshalb benötige ich eure Hilfe das mein Motorrad noch dieses Jahr die Straße sieht.

• Hallo Robert! Willkommen im SPRINTer Forum!

:welcome:

RC36! Tolles Moped! Hat mich ebenfalls lange begleitet :top:.

Das mit dem Regler ist ein häufig diskutiertes Thema hier im Forum.

Schon über die Suchfunktion probiert???

Ansonsten würde ich, wegen deines Problems, den Profis hier den Vortritt lassen.

Ich habe nur laienhaftes Wissen.

Gerd

• Moin Robert.

Bei der Sprint von 2005 ist der Spannungsregler vorne verbaut, wo es dann öfter Hitzeprobleme gibt, gab.

Die Modelle ab Bj 2007 (Modelljahr 2008) haben den Regler im Bereich seitlich hinter der Verkleidung miitig verbaut,

Hier wird der Regler dann nicht mehr so heiß und es führt auch nicht so häufig zu thermischen Problemen.

Es gibt da einige Lösungsansätze den Regler an eine andere Stelle, teilweise unter dem Batteriekasten, zu versetzen. Oder auch einen eigenen Lüfter (Computerlüfter) zu verbauen.

Hier im Forum wurde/wird ausgiebig darüber geschrieben, welcher Lüfter, wo hin und so weiter.

Als angemeldetes Mitgilied hast Du auch vollen Zufgriff aus das bisher dazu Geschriebene. Einfach mal die Suchfunktion bemühen und es wird sich einiges an gesammelten Wissen über Dich ergießen.

Das Thema "Regler" zieht sich (leider) wie ein roter Faden durch die Historie der Sprint 1050.

Was aber nicht heisst, das auch die Japan-Motorräder nicht von so etwas betroffen sind.

Die ersten Sprint 1050 ab Bj. 2005 hatten auch noch zusätzlich in der Frontverkleidung seitlich Dämmatten verbaut, was die thermische Belastung des Reglers ebenfalls negativ beeinflusste. Teilweise halfen sich einige Sprinter damit die Dämmmatten zu enfernen, oder den Regler an einen anderen Platz zu verbauen, wo dieser dann mehr durch den Fahrtwind Abkühlung erfährt.

Mein Tipp:

Erstmal die Suchfunktion bemühen und wenn es noch nicht ausreicht hier weitere Fragen zu stellen.

Zu der eigentlchen Frage bezüglich Anlernen Steuergerät kann ich nicht nicht richtig was beitragen, Da bin ich jetzt auch direkt firm drin. Aber es gibt hier ausreichend Elektronik-affine Sprinter die das sofort mitteilen können.

Schönen Tag noch

Karlheinz

• Moin Robert.

Was aber nicht heisst, das auch die Japan-Motorräder nicht von so etwas betroffen sind.

Karlheinz

Jo! Bei meiner VFR 750 F (RC36 '94) hat sich der Gleichrichter auch mal zerschossen. Der ist hinter der seitlichen Heck Verkleidung verbaut.

Gerd

• Wir hatten ja hier schon viele Probleme mit Reglern und Lima's, daß dabei aber ein Steuergrät zerschoßen wurde gab es meines Wissens noch nie.

Ist es sicher, daß das Steuergrät hinüber ist oder hat vielleicht die Lima den Geist aufgegeben? Wie du diese prüfen kannst findest du mit der Suchfunktion.

Gruß

Joachim

• Moin Robert.

Das sich das Steuergerät zerschießt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Woher hast du die Info, wie wurde das getestet, von wem? Normalerweise, wenn der Regler abraucht, sind dann die Lichtmaschine (Stator) und Batterie auch betroffen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle die Steckerverbindung Lichtmaschine/Regler auch gleich mit überprüfen. Diese Verbindung verschmort auch immer wieder. Kann man gut ersetzten mit z.B einem Delphi Metripack 630.

Als neuer Regler hat sich der SH847AA Längsregler als ziemlich gut herausgestellt. Und bei einer neuen Batterie würde ich direkt zu einer AGM-Batterie greifen. Bei der Lichtmaschine ist zB. eine ESG959 empfehlen. Bei mehr Infos zu den Produkten kann ich dir sonst Links dazu einstellen.

Gruß aus Berlin, Steve

• Servus Robert,

ich hatte im Juli in den Pyrenäen auch ein Problem mit dem Verbindungsstecker LiMa zum Regler. Das ist der Hauptübeltäter und konstruktiver Schrott.

Dass das Steuergerät davon einen Defekt hätte, wäre mir neu. Regler und möglicherweise der Stator der LiMA wohl.

Wer hat festgestellt, dass das Steuergerät hinüber ist? Du selbst oder eine Werkstatt?

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Mein Name ist Robert aus Plauen in Sachsen

Servus Robert,

herzlich willkommen im besten Sprinterforum.

Auf den Gedanken das Du noch nie in einem Forum warst bin ich nicht gekommen,

daher sorry falls ich Dir in meiner Antwort auf die Füße getreten sein sollte.

Zumal Du auch noch aus der Stadt von Erich Ohser kommst, dessen Fan ich bin.

Grüßle Bernd

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Jo Robert, jetzt bin ich gespannt auf deine Antwort! Da haben sich ein paar Spezis hier im Forum, deinem Problem mit deiner Lady angenommen... :friends:

• Ich denke, dass das kein Problem sein dürfte.

Die einzige Frage, die sich stellen wird; welches Mapping ist auf dem „neuen“ Steuergerät drauf.

Aber selbst das wäre kein Problem, was sich nicht lösen lässt. Der freundliche Triumph Händler kann das auslesen und ggf. das passende draufspielen.

BTW: Willkommen im besten Sprinter Forum des Universums Robert

Grüße vom Bodensee

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Moin Robert

Du kannst nicht jedes Steuergerät nehmen. Es wurden 2 unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Keihin und Sagem.

Ich möchte meinen, bis 2007 waren die Keihin Ecu verbaut. 100% bin ich aber nicht sicher, also vorher auf dein Steuergerät mal schauen. Was ich mir ziemlich sicher bin, die Steuergeräte sind untereinander nicht kompatibel.

Sollte das Steuergerät tatsächlich zerschossen sein (durch Überspannung möglich, aber sehr unwahrscheinlich) dann sind aber sicher alle anderen Komponenten davor ebenfalls Schrott, Lichtmaschine und Regler und Batterie.

Grüsse

Roland

Muss korrigieren nach kurzem Stöbern im Forum. Sagem ist es nicht ( Sagem war bei 955 modellen eingebaut). Es sind nur ECUs von Keihin verbaut, 2005 und 2006 die erste Generation, ab 2007 die zweite. Mit der Kompatibilität bin ich mir da jetzt nicht sicher. Alles andere bleibt in meinem Beitrag so stehen.

• Haut es die Sicherung eventuell auch raus wenn du das Steuergerät abgezogen hast? Es könnte ja auch was im Kabelbaum sein.

Welche Sicherung fliegt denn? Sprint mit oder ohne ABS? FIN größer oder kleiner 281465.

Gruß

Joachim

• :cry: Eijeijei... (ich weiß, das das nun nicht produktiv zum Beitrag ist) aber ich bin immer wieder erstaunt, welch Fachwissen hier Ab geht! :swoon:

Der Joe! :top:

Klasse!

• Servus,

bezüglich Steuergeräte tauschen kann ich nur von KTM Super Duke und Aprilia V4 berichten.

Bei beiden hatte ich mir eine zusätzliche ECU besorgt und die Race Software installieren lassen.

Da geht das nicht Plug & Play.

Im neuen Steuergerät mussten die Daten des Motorrades hinterlegt werden.

Welche genau, weiß ich leider nicht.

Das konnte aber nur die jeweilige Werkstatt bzw. derjenige, der die Race Software aufgespielt hatte.

Danach konnte ich dann beliebig die Steuergeräte hin und hervwechsel.

Daher vermute ich mal, das es bei der Triumph genau so ist.

Vg

Matti