Schwammiger Druckpunkt Bremsen

• Ich bin gerade im: Gesammeltes Wissen über einen Beitrag vom "Derwisch" gestolpert. Temporäres Behebung des schwammigen Druckpunktes, von 2008!

Ich habe das gleiche Problem mit den Bremsen an meiner Sprint und das auch schon mal in einem Treat eröffnet.

Nach unterschiedlichen Tipps und Meinungen hier im Forum, hatte ich auch einen Tipp von einem erfahrenen Triumph Schrauber bekommen.

Interessanterweise, ist das genau das gleiche Vorgehen, wie es der "Derwisch"dort in seinem Beitrag beschreibt.

Hätte ich den mal schon eher gefunden. Nur leider hält die Verbesserung bei mir keine 1000Km.

Also ich möchte das Thema nicht wieder Neu aufgreifen. Finde es nur interessant das dann beim Wühlen im Archiv, das eine und andere zu finden ist. Eigentlich wollte ich auf den Treat von 2008 Antworten, geht aber nicht. Eine PN schreiben geht aber auch nicht, anscheinend ist sein Postfach überfüllt?

Cooler Beitrag!

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Oase (22. September 2025 um 19:51)

• Ja Moin liebe SPRINTer- Gemeinde.

Ich bin noch nicht durch mit dem Thema : "wandernder Druckpunkt". Ich bin letztens beim Anfahren und Abbremsen an einer Kreuzung, über die gestrichelte Liene gerollt... weil der Druckpunkt der Bremse nach längerer Fahrt sich immer weiter verschiebt. Huch... :shok:

Nach langer Recherche habe ich mich entschieden, gebrauchte Stopper einer Kawasaki ZXR 750 R zu kaufen. Der Abstand der Sattelbefästigung passt und die Scheiben haben auch 320cm.

Außerdem wollte ich nicht auf 6Kolben umsteigen, denn da sollte man angeblich auch eine andere Bremspumpe wählen.

Allerdings hatte ich wohl nicht ausreichend Recherchiert. Im Nachhinein habe ich gelesen, das viele ZXR Treiber die Sättel gewechselt haben, weil... die Kolben sich festsetzen. :shok: Bingo. Ganz prima. Dem war dann auch so.

Nach langem einweichen mit WD40... keine Chance. Die Hälfte der Kolben Bombenfest! Da musste eine andere Lösung her. Mein Telefon -JOKER: der "Rainer" :nod:

Er hat mir dann eine wilde Lösung, für mein Problem geschildert, wo ich dann bei der Hälfte der Erklärungszeit schon raus war . Nützt nichts, ich musste zu Rainer.

"mal eben" was gebastelt.

... und die Kolben raus gewühlt.

Die Kolbendichtungen sind aufgequollen und klemmen die Kolben fest. Auch irgendetwas kristallines und jede Menge Dreck an den Dichtungen. Die Kolben sind nun gesäubert und poliert, neue Dichtungen bestellt. Das war nicht so einfach, weil ich nicht genau wusste, ob es nun eine ZXR oder ZXR-R war. Ich bauchte 2 unterschiedliche Sätze, wovon ich jeweils die Hälfte brauchte. :cry: Neue Bremsbeläge und Entlüftungsventile bestellt...

Demnächst geht es weiter und ich hoffe Vor dem Treffen. :goodbye:

Gerd

• Oase

Ich habe die 6-Kolben-Tokico mit der Standardpumpe meiner Sprint GT gefahren. Null Problem und TÜV-konform, Klasse Bremsleistung.

Inzwischen habe ich mir eine Semi-Radial von Nissin geholt, ist gut aber kaum ein Unterschied. Hätt's nicht unbedingt gebraucht.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Mmmmh 🤔

mit den ZXR Sätteln hab ich keine Erfahrung, der Druckpunkt war bei meiner original 955 St Bremse nach gescheitem Entlüften stabil und hart. Das veränderte sich auch nicht. Allerdings rubbelt meine Bremse. Das bekommt man mit reinigen und einfetten der Kolben mit ATE Bremspaste in den Griff. Muss man aber wohl alle 2-3 Jahre wiederholen. Der Aufwand hält sich dabei insgesamt noch im Rahmen.

Viel Erfolg beim instandsetzen, das oxidierte Alu sieht komisch aus, hoffentlich war das einmalig.

• Ich hatte letzte Woche das „Vergnügen“ zwei Sechskolben Sättel (Tokico) von einer alten Kawa zu revidieren.

Genau das gleiche Bild und keine Chance die Kolben rauszuziehen!

Ich hab eine kurze Bremsleitung und eine Bremspumpe an die Dinger montiert, einen Gabelschlüssel zwischen die Kolben gelegt, damit sie nicht rausfliegen und hab alle soweit rausgedrückt, daß ich die Staubringe rausziehen konnte (ziemliche Frickelei).

Danach waren sie soweit freigängig, dass ich sie mit der Kolbenzange einzeln ziehen konnte.

Das kristalline Zeug war alte Bremsenpaste, die in den Nuten war. Das hab ich vorsichtig mit einem Zahnarzthaken raus gepoppelt und die Sättel danach ins Ultraschallbad gelegt und jeweils zwei Stunden bei 80 Grad rappeln lassen.

Die Kolben hab ich mit Bremsenreinger grob gereinigt und danach auf einer kleinen Drehbank poliert.
    Neue Dichtringe und Staubringe rein und mein Kumpel hat sie dann an seine Karre montiert. Alles paletti und tiptop!

Als er den Hobel dann von der Hebebühne runter holen wollte, kam raus, dass der hintere Sattel auch fest war 🤣🤣🤣🤣

Der hat aber nur einen Kolben und war wesentlich schneller fertig 👍🏻

Also los zur Probefahrt!

Nach zehn Minuten klingelt mein Handy:

Ob ich ihn mit einem Anhänger an der Autobahnauffahrt holen könnte. Der Kupplungszug ist abgerissen!

Hä?????

Ich hab die Kupplung kurz davor noch eingestellt, den Hebel und den Zug abgeschmiert und nix gemerkt, dass der Zug rauh oder schwer läuft. 🤔

Also Hänger ans Auto und das Prachtexemplar vom japanischen Schiffsbauerkonzern wieder reingeholt.

Der Nippel war genau an der Stelle abgerissen, an der er an der Seele angelötet ist. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen 😳

Mittlerweile fährt die Kiste wieder und mein Kumpel ist happy 👍🏻👍🏻👍🏻

Grüße vom Bodensee

Harry

Folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster (29. Juli 2026 um 02:51)

• Mmmmh 🤔

Das bekommt man mit reinigen und einfetten der Kolben mit ATE Bremspaste in den Griff. Muss man aber wohl alle 2-3 Jahre wiederholen. Der Aufwand hält sich dabei insgesamt noch im Rahmen.

Hi. Das mit dem reinigen und mit ATE Paste pflegen hat Anfangs etwa 1000 Kilometer funktioniert. Dann würden die Intervalle nach dem Reinigen immer kürzer. Das Nervt einfach. Ich hab kein Bock mehr vor jeder lägeren Fahrt die Bremssättel gängig zu machen, wie andere Kettenspray auftragen...

• Oase

Ich habe die 6-Kolben-Tokico mit der Standardpumpe meiner Sprint GT gefahren.

Inzwischen habe ich mir eine Semi-Radial von Nissin geholt, ist gut aber kaum ein Unterschied. Hätt's nicht unbedingt gebraucht.

Hallo Peter.

Ja, davon hattest du mir vor 2 Jahren in Dodenau erzählt.

Mal schauen was passiert...

Gruß Gerd

• Ich hab kein Bock mehr. Ich kaufe mir 'ne BMW.

Ein Entlüftungsventil der Tokico ist offensichtlich undicht. Das war mit Teflonband eingeschraubt. Jetzt ist fraglich,ob das Gewinde im Sattel noch OK ist. Die Schraube wackelt ein wenig.

Ich hatte neue Stalbus Entlüftungsventile gekauft. Laut der Stalbus Liste, braucht es eine M8x1,25.

Pustekuchen! Rainer hat das originale Gewinde gemessen. Es ist eine M7x1,0. Für beispielsweise eine ZX9. Gut... das hätte man vorher schon machen können. Ich habe solch eine Lehre nicht und bin davon ausgegangen, das die wissen was die da verkaufen. :rtfm:

Ich möchte nun nicht noch wieder andere Ventile kaufen um dann festzustellen, das das Gewinde im Eimer ist.

Genug Kopf gemacht, Geld und vor allem Zeit verbrannt. Ergo: Projekt eingestellt. Mit einer GS darf man ja auch nach Dodenau fahren. Brauch noch einer neue Brembo Beläge für 'ne ZXR? "Guelte" vielleicht?

:guffaw:

• Oase

Kauf Dir alles nur keine BMW, so ein Schrott. Das sind auch nur billige Zutaten die nicht ewig halten. Bsp ABS Modulator.

Das waren Kawasättel und keine Triumph. Wer M7 in M8 mit Teflunband reindreht, alla hopp ||

Besorg Dir die richtigen Ventile. Von sowas darfst Du Dich nicht schocken lassen..., Kopf hoch

• Moin

Nur zur Info.

M8x1.25 ist Regelgewinde M8 nach DIN13.

M7 niemals mit Teflonband in M8 einsetzen.

Gruß Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• Nein, ich habe mich unverständlich ausgedrückt...

In den Tokicos sind M7x1.0. Die eine Schraube war mit Teflon abgedichtet. Weil wahrscheinlich undicht.

Laut Stalbus bekommt die ZXR M8x1.25. Die habe ich gekauft. Die passen da nun nicht rein.

Schwarz ist laut Stalbus für ZXR. Rot müsste es aber sein! Das wäre für eine ZX9.

Und zur Vervollständigung: Ich kaufe mir natürlich keine BMW... ich habe mein ganzes Gespartes in die Bremssättel gesteckt und bin nun Pleite. Wenn ich nach Dodenau fahre und zurück kehre, kommt Peter Zwegert und die Sprint wird Zwangsabgemeldet :nose3:

2 Mal editiert, zuletzt von Oase (27. Mai 2026 um 21:52)

• Oase

Besorg Dir die richtigen Ventile. Von sowas darfst Du Dich nicht schocken lassen..., Kopf hoch

Stimmt schon was du schreibst... ich muss das erst Mal Sacken lassen. Wenn ich nun die passenden Stalbus Ventile bestelle, weiß ich immer noch nicht, ob da mal einer an den Tokicos der Kawa, die Ventile zu stramm angezogen wurden... weil ja offensichtlich undicht. "Es leckt... mal nach ziehen. Es leckt immer noch... Teflonband und fester anziehen!"

Ich denke das Gewinde im Sattel könnte im Eimer sein. Wenn dem so ist würde ich zusätzlich 60€ für die neuen Ventile verballern. Ich bin Technisch auch nicht so versiert, das man vorher einen Testlauf startet.

Von daher reicht es mir erstmal. Es hat mir schon zuviel Kopfzerbrechen gemacht. Ich mache es künftig wieder wie am Anfang meiner SPRINTer- Karriere: Die Bremsbeläge mit einer Zange vorsichtig auseinander drücken, so werden die Kolben in die Bremszange gedrückt . Dann mit dem Bremshebel wieder zügig Druck aufbauen. So das die Kolben an den Dichtungen entlang gleiten müssen. Den Bremshebel dann gezogen mit einem Klettband fixieren (Tipp von GEKKO) dann ist am nächsten Tag die Bremse mit einem harten Druckpunkt am Start.

• Update.

Nachdem ich mich wieder etwas abgeregt hatte, habe ich doch passende Stahlbus Ventile gekauft. Das waren nun die letzten fehlenden Elemente.

GEKKO hat mich 2 Tage tatkräftig unterstützt (eher, ich war Handlanger).

Tokicos anbauen und DOT4 wechseln. Sowie:

-Wilbers Federn - YSS Federbein - Kennzeichen Halter mit LED Blinker/Rücklicht und neue Verkabelung am Reglerstecker.

Testfahrt steht noch aus...

• Zum Thema Bremsen reinigen möchte ich hier kurz noch was anmerken:

Wenn ihr die Sättel sauber machen wollt, dann

Niemals mit Bremsenreiniger innen sauber machen!!!!

So blöd wie sich das anhört, aber Bremsenreiniger ist absolutes Gift für die Gummiteile in den Sätteln und führt dazu, dass die Staubdichtungen und schlimmstenfalls sogar die Ringdichtungen aufquellen. Das wiederum hat zur Folge, dass die Kolben nach dem Bremsvorgang nicht mehr zurück können, weil die gequollenen Gummis sie im Sattel festklemmen. Dadurch schleifen die Beläge weiter an den Scheiben und führt zu erhöhtem Verschleiß und wenn’s richtig klemmt zur Überhitzung der Bremse.

Ich mach den Dreck und Bremsstaub immer mit einer Zahnbürste, normalem Wasser und Spüli oder Pril weg. Hartnäckigem Dreck rück ich vorsichtig mit einer kleinen Messingbürste zu Leibe, wenn die Kolben ganz in die Sättel zurückgedrückt sind. Dann hat man am meisten Platz für die Innenseite der Sättel.

Wenn die Kolben nicht ausgebaut werden sollen, wie z. B. bei einem regulären Belagwechsel, drück ich sie soweit es geht raus ohne dass sie mir rausfliegen und mach sie mit der Zahnbürste sauber. Die Kolben dreh ich dann immer um eine Vierteldrehung mit einer Kolbenzange im Sattel weiter, damit sie rundum sauber sind. Danach flutschten die wieder und verrichten ihre Arbeit wie sie es sollen.

Was für die Gummis in den Sätteln gilt, trifft auch für die Gummidichtmanschette oben im Flüssigkeitsbehälter zu: Auch hier Finger weg vom Bremsenreiniger! Ich wasch die mit Wasser und Spüli, trockne sie danach mit Papier und blas sie mit Pressluft vor dem Einbau ab. Fertig ist die Laube……

Grüße vom Bodensee

Harry

Folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

• Update.

Die Tokicos Bremsen! Also Sie sind nicht wie gehofft, Sportstopper (kommen ja aus einem Sportler) aber Sie Bremsen und der Druckpunkt ist endlich stabil.

Gerd

• Nebenbei bemerkt, die Neuen erwähnten Federn und Federbein sind der Hammer. Ich hätte nicht gedacht, das sich das mit meinen bescheidenen Fahrkünsten so stark bemerkbar macht.

Phantastisch.

Einmal editiert, zuletzt von Oase (24. August 2026 um 16:37)

• Hallo Roland.

Ich habe tatsächlich Brembo Sinterbeläge drauf. Ich hatte mich beim Scheibenwechsel vor 2 Jahren für Brembo entschieden und dachte, die Brembobeläge harmonieren wohl am Besten.