• Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte die letzten trockenen tage nutzen und heute morgen mit meiner Lady auf die Arbeit fahren. Also Zündung an, die gute vom Hauptständer gehoben, über den Hof bis an die Straße geschoben und drauf gesetzt.

Die gute sprang nach etwas mehr leiern als üblich an (ja, sie Stand auch einen Moment). eine Hand an der Kupplung, die andere auf der Bremse, und den Gang eingelegt. dann habe ich noch eins, zwei Autos abgewartet bis ich hätte losfahren können und lass die Bremse los. da geht die Maschine aus.

nach erster Verwunderung, die Maschine wieder angemacht, und gleich gemerkt, sie hält das gas nicht. Nach dem 2. Versuch leierte sie nur noch und sprang mit zusätzlich gas geben an, hielt es aber nicht.

Da es noch dunkel war und ich auf die Arbeit musste, habe sie wieder in den Hof geschoben und halt das Auto genommen.

Da ich mich weniger als Schrauber sehe, sondern eher als Bastler, habe ich jetzt nicht wirklich einen Anhaltspunkt wonach ich schauen sollte. Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist, dass es evtl. an einem der Relais liegen könnte, die sich unter Verkleidung befinden, da ich erst letzte Woche das Blinker Relais gegen ein Lastunabhängiges getauscht habe und seitdem die Maschine nicht mehr an hatte. Kann es sein, dass ich hier evtl. an irgendeinem etwas gelöst haben könnte?

Hoffnungsvolle Grüße

Steffen

• Hallo Steffen;

Da sie ja etwas länger stand, würde ich die Batterie und die Ladespannung prüfen. Eine vollgeladene Batterie hat eine Spannung von nahezu 12,7 Volt. Beim Starten sollte die Spannung nicht unter 10,5 Volt fallen. Läuft das Motorrad, sollte eine Spannung von ca. 14,5 - 15 Volt anliegen.

Ansonsten wurde hier im Forum schon einiges zum Thema Lima, Regler und Verkabelung geschrieben.

Viel Erfolg

Sven

• Hallo Sven,

danke für die flotte Antwort. Der Anlasser hat beim ersten mal nur etwas länger geleiert, aber sauber und nicht schwach. bei den anderen Startversuchen, klang mir dir Batterie auch nicht zu schwach.

ich tippe eher auf Leerlaufdrehzahl oder so etwas, da sie ja mit Gasgeben startet aber ohne Gasgeben aus geht. Ich teste die Batteriespannung trotzdem mal wenn ich Heim komme.

• Also , ich habe das Ladegerät an der Batterie, aber die kann ich ausschließen.

Die Lady nimmt kein Gas an. ich habe sie jetzt an bekommen wenn ich am Hahn drehe, aber sobald ich diesen los lasse geht sie sofort aus. mittlerweile geht sie nicht mal mehr an.

hat noch jemand eine idee?

• Die ST 1050 hat doch eine Kaltstartanreicherung, soweit ich weiß. Ein Defekt derselben würde doch auch ganz gut passen?

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• aktuell spring sie selbst mit Gas geben gar nicht mehr an. Als sie noch angesprungen war, find ich klang sie nicht gut. Dazu kommt noch, das der Wasserabfluss am Tank leicht verstopft war und durch die Regentage in letzter zeit stand da noch Wasser. ich habe den Sprit sicherheitshalber einmal abgesaugt und neu befüllt und suche mir jetzt eine Werkstatt. Mir ist das Risiko eines Motorschadens aktuell zu hoch. trotzdem danke für euer Feedback.

• Genau auf dieses Problem würde ick tippen!

Verstopfter Wasserablauf- wohl schon länger-damit bei jedem Tankstop etwas Wasser im Tank!

Hier scheint mir die Elektrik und der Wechsel des Relais eher zufällig auffällig geworden zu sein!

Wenn alles abgesaugt und neuer Sprit drin ist- der Schrauber die Einspritzbrücke entleert hat- einfach starten! Dann sollte sie sofort anspringen und du kannst den Wasserablauf aufbohren lassen!

Bibt es genug Themen zu!

entwässerteGrüsse Michael

• Sie lebt wieder!

es war Tatsächlich Wasser im Tank. er hat nochmal ca. 1/2 Liter Wasser rausgeholt. Jetzt macht er mir noch einmal Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Öl und die Tankdeckeldichtung neu und ich hab meinen Schatz wieder. Eine Topleistung plus Abholung der Maschine mit absolut Fairem Preis.

• Bei mir war mal die Tankdeckeldichtung defekt. Wollte auch mal losfahren, kam ca. 10 Meter bis hinter das Gartentor in die Einfahrt. Dann war sie aus. Letztendlich wurde ich mit ADAC in die Werkstatt gebracht, dort dann aus dem "Spritsparwunder" ganze 3 Liter Wasser herausgezogen. Abgesoffen im wahrsten Sinne des Wortes. Danach frischer Sprit rein und gleich ne Tour gemacht mit 2x Tankfüllungen leer fahren.

• Sie lebt wieder!

es war Tatsächlich Wasser im Tank. er hat nochmal ca. 1/2 Liter Wasser rausgeholt. Jetzt macht er mir noch einmal Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Öl und die Tankdeckeldichtung neu und ich hab meinen Schatz wieder. Eine Topleistung plus Abholung der Maschine mit absolut Fairem Preis.

Tankdeckeldichtung erneuern ist sehr löblich! :top:

Hoffentlich hat er auch den Wasserablaufstutzen unten im Tank aufgebohrt! Dieser setzt sich nämlich gerne zu! Dann kann Wasser nicht mehr ablaufen und steigt im Röhrchen bis in den Tankdeckel auf! Bei Regen und beim Waschen sammelt sich das Wasser oben im Tankstutzen dann und beim nächsten Tankstop schwappt es dann in den Tank!

Da hilft die neue Dichtung auch nicht! :tongue:

Ansonsten weiterhin viel Spass an der Mokete! :applause:

gewässerteGrüsse Michael

• Tankdeckeldichtung erneuern ist sehr löblich! :top:

Hoffentlich hat er auch den Wasserablaufstutzen unten im Tank aufgebohrt! Dieser setzt sich nämlich gerne zu! Dann kann Wasser nicht mehr ablaufen und steigt im Röhrchen bis in den Tankdeckel auf! Bei Regen und beim Waschen sammelt sich das Wasser oben im Tankstutzen dann und beim nächsten Tankstop schwappt es dann in den Tank!

Da hilft die neue Dichtung auch nicht! :tongue:

Ansonsten weiterhin viel Spass an der Mokete! :applause:

gewässerteGrüsse Michael

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur .... 8o

Ich hatte es erst mal durchgesaugt und dann durchgeblasen. War ein schöner Schmutz rausgekommen. :)

Aber jetzt nicht falsch verstehen :/=O