80000 Kundendienst Kosten

• Hallo,

wieviel hat ihr für den 80000 Kundendienst bezahlt ?

Ohne Reparaturkosten.

Also 1300 € haben mich heute echt geschockt.

Grüße aus Baden

Triumph Sprint ST 1050 Bj. 2010

"Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

• Guten Abend,

kommt drauf an wo du den machen lassen willst.

Beim Triumph Händler geht das ja nach deren Werkstatt und Stunden ,,Buch" und kostet eben dann leider diesen Preis, da auch die mittlerweile je nach Region einen stolzen Stundenlohn von bis zu 200€ verlangen...

Meines Wissens kommt man in einer freien Werkstatt günstigster Weg, wenn auch nicht alle Arbeiten nach Vorschrift von Triumph dann gemacht werden (800-1.000€). Sind halt Universal Motorradmechaniker die sich mit jedem Hersteller und Modell beschäftigen 8)

Bei mir war z. Bsp. dann nach der Inspektion das von mir neu angeklebte Schaumstoffpad vom Tank kaputt (nicht mehr bestellbar) und beide Schläuche vom Wasserablauf und Benzinüberlauf bzw. Druckausgleich waren nicht angeschlossen. :(

Viele Grüße

Tobias

• Guten Abend,

Als ich meine gelbe ST damals, also vor 7 Jahren in der Niederlassung in Berlin zur 80000 meiner Lady 736€ bezahlt. Beim Sichten des Wartungsprotokoll war zu erkennen, dass das Gabelöl nicht gewechselt wurde. Als ich das bei der Abholung meiner Lady laut Wartungsplan monierte, bekam ich den Antwort: Bei meiner Wald- und Wiesengabel braucht man das nicht machen, nur bei einer Upside Down Gabel wäre dies nötig.

Aber sie haben den Wechsel nicht berechnet, aber wenn ich die Wartung will, mußssich einen weiteren Termin machen. Damit war für mich die Niederlassung Berlin Geschichte.

Letzte Jahr bei der Saisoneröffnung an der Spinnerbrücke wurde versucht durch einen Händler mir die Tiger 1200 schmackhaft zu machen.

Als ich nach dem Stundenlohn für die Wartung fragte, wurde etwas rumgedruckst. Dann wurden mir der Wert140€ pro Stunde genannt, der selbst den BMW Preis in den Schatten stellte.

Sicherlich ist gute Arbeit durchaus einen erhöhten Preis gerechtfertigt, aber bei solch Preisen hat die 10 minütige Raucherpause, die man ja als Kunde mit bezahlt, ein Geschmäckle!

LG ins Forum

Chrissi

[INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:

ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

[/INDENT]

• Meines Wissens kommt man in einer freien Werkstatt günstigster Weg, wenn auch nicht alle Arbeiten nach Vorschrift von Triumph dann gemacht werden (800-1.000€). Sind halt Universal Motorradmechaniker die sich mit jedem Hersteller und Modell beschäftigen 8)

Bei mir war z. Bsp. dann nach der Inspektion das von mir neu angeklebte Schaumstoffpad vom Tank kaputt (nicht mehr bestellbar) und beide Schläuche vom Wasserablauf und Benzinüberlauf bzw. Druckausgleich waren nicht angeschlossen. :(

Servus zusammen,

Silvi und meine Wenigkeit fuhren bzw fahren jetzt seit über 20 Jahren Triumph.

Wir haben bis dato beim T Händler noch nie ein Motorrad gekauft und waren

auch noch nie in einer T Werkstatt.

Wir haben 2 freie Werkstätten in unserer Umgebung die beide genau nach

den Vorschriften des jeweiligen Herstellers die KD erledigen, ergo ist ein Erledigen

NICHT nach Vorgabe des Herstellers ausgeschlossen.

Bei beiden liegen die Stundenkosten um die 80 Euro und bei beiden ist gewährleistet

das die Arbeiten vom Meister ausgeführt bzw nach Erledigung von ihm überprüft werden.

Fehler sind menschlich und können daher überall passieren, die Frage ist ob

1. der Kulanzweg Kundenorientiert ist und

2. ich keine 200 Euro Stundenlohn auch noch dafür bezahlen muss.

Soviel zu unseren Erfahrungen mit Motorrad Werkstätten.

Mit unserem Volvo waren wir die ersten 2 Jahre beim Volvo Vertragshändler, Garantiegründe und dann noch 3 Jahre ebenfalls, mögliche Kulanzgründe. Kosten für einen Standard KD

350 Euro. Nachdem diese Zeit abgelaufen war sind wir zur freien Werkstatt gewechselt,

Kosten für denselben, nach Hersteller Vorgabe erledigten KD, 300 Euro.

Muss jeder für sich selber entscheiden wo er sein sauer verdientes Geld ausgibt.

Grüßle Bernd

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Bei mir war es auch im 4-stelligen Bereich. Wurde aber auch die Steuerkette gewechselt und andere Kleinigkeiten gemacht. Daher war es für mich in Ordnung, da ich selber diese Arbeiten nicht hätte machen können (und auch nicht gemacht hätte). Daher lieber zur Stammwerkstatt des Vertrauens und die Leute dort unterstützt. Hier noch ein Lob für die saubere Arbeit und für alles drumherum zu den Schmidt's nach Mörstadt zu Triumph Rheinhessen. ;):)

• Ich find die Stundenlöhne mittlerweile jenseits von Gut und Böse, be-ziehungsweise schlicht und ergreifend unverschämt. Hätte ich auch gerne so einen Stundenlohn.

• Wir reden bei den Stundenlöhnen ja nicht nur über Lohn- und Lohnnebenkosten. Da muss eine Werkstattausrüstung angeschafft und unterhalten werden. Als Markenhändler schreibt dir der Hersteller die Außen- und Innen- CI vor. Die Mitarbeiter müssen Pflichtschulungen besuchen und nachweisen. Da muss schon ein dickes Brett gebohrt werden bevor der Unternehmer wieder eine Schubkarre Scheine im Geldspeicher abladen kann. Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

• Moin.

Das könnte man in eine Grundsatzdebatte ausschweifen lassen.

Ein Preisanstieg hängt in der Regel mit Inflation zusammen. Seit ein paar Jahren finde ich die Preisentwicklung in sämtlichen Bereichen Angsteinflößend!

Lohnkosten, ob bei Triumph oder Audi oder sonstwo. Demnach auch Fahrzeugversicherungen und sämtliche Versicherungen. Gebäude Versicherungen steigen seit Jahren jährlich kräftig an. Habt ihr beim Einkaufen schon im Schoki Regal nach eurer Lieblings Schokolade geschaut??? :cry: :swoon:

Wäre nicht das Problem, wenn Mann auch dementsprechend eine Lohnerhöhung vom Arbeitgeber bekommt. Das findet aber NICHT bei jedem statt, wenn man nicht in irgendeiner Branche arbeitet, wo nach Tarifen Gezahlt wird. Meine letzte Gehaltsanpassung (Nicht Gehaltserhöhung) ist 3 Jahre her und hat nicht die gelaufene Inflationsrate ausgeglichen. Unterm Strich quasi immer weniger.

Dieser Treat soll nun auch nicht ausufern... Wollte das nur mal zwischen schieben.

Gerd :Laie_50:

• @ Oase: Sorry, aber ich stehe jetzt auf der Arbeitgeberseite der Produktion. Wenn man bedenkt, was man früher gegenüber zu heute an Nebenkosten im Betrieb hatte ist das schon erstaunlich viel geworden. Wieviel man bei den Produkten verlangen kann ist eine andere Geschichte, da ist der Handel derjenige der verdient. Ich würde gerne mehr bezahlen, aber der Staat hält die Hand sehr gut auf und kassiert gleich mit. Bei z.B. 100 Euro brutto Erhöhung (inkl. Lohnnebenkosten AG Anteil) kommen beim Arbeitgeber am Ende nur 30 Euro an. Wenn der dann an der Tankstelle tankt hat er nur noch 10 Euro effektiv von 100 Euro bekommen.

Problem bei der Sache Lohnerhöhung: Die Kosten müssten dann auf das Produkt umgelegt werden mit all den Abgaben usw. was zu einer Erhöhung im Schokiregal führen würde. Ich höre besser jetzt auf, weil das jetzt auch ausufern würde.

Generell: Auch die Werkstätten sitzen in dem gleichen Zwickmühlenboot zwischen dem Kunden Hans Dampf, dem Finanzamt Will Geld und dem Mitarbeiter Armes Schwein. 8o

Als Standpunkt eingeschoben.

VG Wolle ;)

• Wäre nicht das Problem, wenn Mann auch dementsprechend eine Lohnerhöhung vom Arbeitgeber bekommt. Das findet aber NICHT bei jedem statt, wenn man nicht in irgendeiner Branche arbeitet, wo nach Tarifen Gezahlt wird.

Hallo,

da hast falsche Kenntnis. Auch Tariflohn wäre nicht deine erhoffte Problemlösung.

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

• ... ah ok... ich sehe schon. Ich habe anscheinend doch zu wenig Wissen.

Sorry :unknw: Gerd

• He, kein Thema!

Zumindest mit meinem Tarif ist ein Mopped als Hobby zu unterhalten keine einfache Sache. Gruß Jens

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

• Hm... aber ganz falsch liege ich glaube ich nicht, wenn ich denke, daß sich KFZ Versicherungen auch an die Löhne der KFZ Werkstätten orientieren. Steigen (unter anderem) die Preise in der Werkstatt, steigen die Unfall Reparaturkosten.

Mit euren Antworten auf meine Halb-Nichtwissenden Aussagen, macht ihr mir für die Zukunft noch mehr Angst. :cry:

Und worum es hier im Treat eigentlich geht, die Kosten für eine 80.000er Inspektion... das ist der Grund, warum meine Sprint keine 80.000er Inspektion in der Werkstatt bekommt.

Woher nehmen?

Danke für eure Kommentare und liebe Grüße

Gerd

• Servus Gerd,

die Inspektion bei 80 Tkm ist kein Hexenwerk, kann man (vielleicht mit ein bisschen Hilfe eines Wissenden) problemlos selber machen.

Ich bin allerdings zu weit weg fürchte ich...

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Servus Gerd,

die Inspektion bei 80 Tkm ist kein Hexenwerk, kann man (vielleicht mit ein bisschen Hilfe eines Wissenden) problemlos selber machen.

Ich bin allerdings zu weit weg fürchte ich...

Danke Peter! Ja, in der Tat... Du bist zu weit weg. Dinge, wie Bremsbeläge, neue Bremsscheiben, Luftfilter, Zündkerzen, Kettensatz das kriege ich mittlerweile selber hin. Ich fahre ja schon ein paar Jahre, hatte etwas Nachhilfe und hier im SPRINTer Forum gibt's auch den einen und anderen Tipp. Wenn es dann aber tiefer ins Innere geht, bin ich raus. :unknw:

Da gibt es aber Einen hier im Forum, der mich schon öfters unterstützt hat! :flowers:

Auch mit Bastelstunde hier vor Ort. :yahoo: Das ist Mega!

Gerd

• Was kostet denn nun die 80 000 er Inspektion, würd mich schon interessieren, also reine Materialkosten und falls es jemand weiß:die Arbeitsstunden werden ja immer in Einheiten aufgeführt. Wieviel Einheiten sind denn nun eine Arbeitsstunde?

• Mahlzeit,

Also bei Triumph in Weißensee wollte ich ja Ventile einstellen lassen/Drosselklappen synchronisieren lassen im Frühjahr bei meiner Sprint ST. Die kamen mit 4-5 Stunden für die Arbeit. Die Arbeitsstunde wurde mit 170€ veranschlagt. Weswegen ich das dann in einer freien Werkstatt hab machen lassen, bei Jörg Schewe in Marzahn für knapp 400€.

Gruß Steve