• Hallo zusammen, ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich bin der Bernd, bin 68 und seit

drei Tagen stolzer Besitzer einer Sprint ST 1050. Die muß ich allerdings diese Woche irgend-

wann noch abholen aus Kerpen. Habe noch eine XJ 900 F, mein Muli quasi. Bei der Besichti-

gung fiel mir auf das die Gute sehr schlecht ansprang, das kenne ich so von der XJ garnicht.

Ist hoffentlich kein Montagsmotorrad was ich da gekauft habe? Vom Aussehen her finde ich

die Engländerin einfach nur erste Sahne, lediglich die Sitzposition könnte etwas tiefer ausfallen.

Ich komme so grad auf den Boden mit meinen Stelzen. Bin ja auch nur 179 cm groß/klein. Im

Alter schrumpt man/frau ja angeblich? Ach ja, Baujahr ist 2006. Meine sonstigen Interessen

sind Musik, Literatur, Fotografie, PC, Hunde, Rad fahren. Seit Anfang des Jahres bin ich Rentner.

Gearbeitet habe ich im Einzelhandel. Reich wird da keiner, aber ich komme ganz gut zurecht.

Hoffe ich sehe euch auch mal im realen Leben und bin für jeden Tipp was die Triumph anbe-

langt sehr dankbar! Als nächstes, wenn ich mich eingefahren habe mit der blauen Schönheit

möchte ich mir ein Trägersystem samt Koffer anschaffen. Die Preise der originalen Träger

samt Koffer find ich aber ganz schön gesalzen. Ich wohne im Sauerland, Grenze bergisches

Land und hab die schönsten Strecken quasi vor der Haustür. Fahre ganzjährig, nur unter 0

lass ich es sein, von wegem fehlendem Grip und so. So, das wars glaube ich erst einmal.

Danke fürs Lesen und mit vielen Grüßen aus dem nebligen Halver: Bernd 8o

• Moin Bernd;

Herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit der neuen Liebschaft.

Gruß aus der Südheide

Sven

• Ein "Moin" :clapping: Bernd. Welcome to the Pleasuredome!

Das mit dem "Sehen im realen Leben",könnte ja im kommenden Jahr bereits klappen. Da findet das 20. SPRINTer Treffen, quasi bei dir vor der Haustür statt .

Wäre ja cool, weil dann eine Sprint mehr beim SPRINTer Treffen dabei wäre.

Im Laufe der Zeit sind mitlerweile einige auf andere Mopeds umgestiegen.

Mehr zum 20. Treffen hier im Forum

Gruß Gerd

• Welcome to the SPRINTer Show!

Franz

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Habt vielen dank für die Aufnahme. Selbstverständlich werde ich dann in 2026, so Gott will, mit dabei sein. Am Freitag hole ich die britische Diva ab. Freu mich schon wie Bolle auf die erste Fahrt. Bin ja bis jetzt nur immer die alten Vergaser - bestückten Dinger gefahren. Nix gegen Vergaser, wenn der vernünftig eingestellt ist. Es gab übrigens die Auswahl zwischen Yamaha FJR 1300, Honda CBR 1100 XX, BMW K 1200 S und Suzuki GSF 1250 SA. Die Triumph hat mit aber von Anfang an am besten gefallen, auch wenn ich an die Sitzposition noch was schrauben muß, die Karre, sorry, sieht einfach nur geil aus finde ich! Außerdem bin ich ein glühender Verfechter des Drehmoments. Ich hab ja noch ne FJ 1200, die geht auch richtig gut. Die Sprint ist auch so ein Motorrad das nicht von hohen Drehzahlen lebt, letzte Gang rein und gut ist. Vision, in Olsberg kurve ich auch öfters rum, Freunde von mir wohnen in Gerlingen. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Sachkenntnis weiterhelfen wenn ich das ein oder andere Problemchen habe? Startverhalten zum Beispiel. Viele Grüße und bis demnächst: Bernd

• Servus Bernd,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Du hast auch noch eine FJ 1200? Davon hatte ich eine 3CV und eine 3SK, bevor ich auf den Dreizylinder umgestiegen bin.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Willkommen im besten Sprinter Forum des Universums und Grüße aus dem Süden der Republik.

Bezüglich Fragen bist Du hier bestens aufgehoben.

Und wegen dem Treffen nächstes Jahr hat Gerd vollkommen recht: Das wäre schön, wenn noch eine Sprint kommen würde .

Aber erstmal viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

Grüße vom Bodensee

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Habt vielen dank für die Aufnahme. Selbstverständlich werde ich dann in 2026, so Gott will, mit dabei sein. Am Freitag hole ich die britische Diva ab. Freu mich schon wie Bolle auf die erste Fahrt... Honda CBR 1100 XX... letzten Gang rein und gut...bis demnächst: Bernd

Ja... Ich fahre tatsächlich auch eine CBR 1100XX (mit Einspritzung!) Bei "letzten Gang rein und gut" wärst du bei der Honda besser aufgehoben :whistle:

Bei der FJR 1300 demnach noch mehr.

Bei der Sprint muss ich das Getriebe öfters bemühen als bei der XX. Aber das geht mittlerweile ja auch wieder flockig.

Die Honda macht im direkten Vergleich zur Sprint, einige Sachen einen ticken besser... aber,

Die XX hat im Gegenzug nicht diesen unterhaltsamen Triple und das Design ist einfach... Saugeil :flirt: (oder sexy)?

Und wenn ich dann mal wieder mit der Honda unterwegs bin, bin ich immer wieder von den Socken, was Honda da für ein geiles Motorrad auf die Räder gestellt hat!

Aber so ist das, irgendetwas ist ja immer und das mit dem Geschmack ist noch 'ne ganz andere Geschichte.

Wie auch immer! Viel Spaß mit deinem Neuen Ofen! :Policeman: Alles richtig gemacht.

Gerd

• Servus Namensvetter

und herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.

Ich hatte die 955er Sprint und da ich mit 176 cm eher zu den Schrumpfgermanen zähle

hab ich mir die Sitzbank meiner Dicken abpolstern lassen.

Beim Diescherle musste es dann zusätzlich zur Bank auch der Tieferlegungssatz mit 4 cm sein.

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt,

Bernd.

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Was ist denn der Diescherle bzw. wo bekomme ich den Tieferlegungsatz her?

Der „Diescherle“ war Bernd‘s 1050er Tiger, der allerdings dieses (oder war’s letztes) Jahr einen Revierwechsel veranstaltet und das Allgäu verlassen hat.

sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/27401/

Einen Tieferlegungsatz hat „MIZU“ im Angebot.

Höher- und Tieferlegung
    ► Tieferlegung & Höherlegung, Gabelbrücke & Cartridge für aktuelle Modelle online bestellen! ✓Schnelle Lieferung ✓ABE ✓'Made in Germany'
    mizushop.de

Ansonsten frag mal den Gockeln oder ab und zu wird bei Kleinanzeigen auch was angeboten.

Oder einfach hier im Forum eine Suchanfrage weiter unten stellen. Vielleicht hat noch jemand zwei Streben im Bestand.

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Dank Dir Harry,

besser hätte ich es auch nicht gekonnt… :D

Und Danke an Bernd denn bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen

das ich mein Profil hier dringend überarbeiten muss.

Sodele, genug offtopic,

Bernd.

Zitat

Karl Valentin

• Ich weiß nicht so recht ob es richtig ist, wollte nur kurz drei Bilder nachreichen, bin ja jetzt stolzer Besitzer einer Sprint. Seit gestern. Hab einen großen Bogen durchs bergische Land gemacht um mich an die Britin zu gewöhnen. Mußte feststellen daß sie doch etwas bockig war, von wegen Getriebe und so. Und die Gasannahme ist für mich so auch neu, bei meinen alten Vergasern kannste ruhig aufziehen, bei der Sprint will das wohl dosiert sein, Stichwort Konstantfahrruckeln. Aber das krieg ich auch noch aus ihr raus. Der Bilbo passt auf sie auf, da sie momentan noch ein paar Tage draußen stehen muß bis Schnee fällt.

• Schon recht so mit den Bildern.

Aber sie ist:

"bockig, Getriebe und so" ?

Ich musste auch feststellen: Es ist kein Honda Getriebe! Aber... bei meiner Sprint war das Schlatgestänge etwas sehr verschlissen. Mit neuen Gelenken und Passscheiben, geht das Schalten deutlich besser!

Dazu gibt es hier im Forum Beiträge.

Ich hatte support von Gekko und Vision.

Was heißt: "Gas aufziehen mit Bedacht?"

Zuviel Feuer?

Konstantfahrruckeln wäre ja bei Konstant Fahrt...

Gerd

• Hallo Gernd, danke für den Tipp mit den Gelenken und Passscheiben, werde ich mal nächsten Monat in Angriff nehmen. Mit Gas aufziehen mit Bedacht meine ich daß, durch die Einspritzung eventuell eine kurze Verzögerung eintritt wenn die Drehzahl nicht dazu passt, könnte das sein? Bei meiner XJ 900 oder FJ 1200 krieg ich das hin. Bei der Sprint muß ich wohl noch ein bißchen üben, bin ja grad mal einen Tag gestern gefahren. Ich hatte irgendwie den Eindruck daß Drehzahlen unter 2000 Urpm nicht so die Domäne der Sprint sind. Ab 3000 wirds deutlich geschmeidiger, auch die ganze Schaltelei. Aber wie gesagt, mir fehlt da noch jede Menge Praxis mit dem Dreier.

Bernd

• Ah ja... Ich bin deine Sprint nun nicht gefahren und bin jetzt auch nicht DER Experte. Aber das meinte ich, weiter oben im Verlauf mit: muss mit der Sprint das Getriebe öfters benutzen, als bei meiner 1100er mit 4 Zylindern.

Im 6. Gang durch die Ortschaft geht. Aber langsamer... Dann wird es rumpelig. Da fehlt dann 1 Zylinder.

Keine Ahnung ob es das ist was du fühlst.

Zu der Verzögerung kann ich nun nichts schreiben...

Gerd

• Bevor du bei Triumph schaust und dir hier ein Wolf suchst. Einen Bilbo hast du ja schon.

... Die Gelenke für die Schaltung, falls sie "durch" sind.

Gerd

• Hallo Gernd, danke für den Tipp mit den Gelenken und Passscheiben, werde ich mal nächsten Monat in Angriff nehmen.

Servus Bernd,

wann wurde der letzte Motoröl Wechsel gemacht? Bei meiner Tiger ist mir aufgefallen,

dass sie sich nach dem Ölwechsel meist besser schalten ließ als vorher.

Und da der Tiger denselben 1050er Motor hat wie die Sprint wäre es vielleicht

sinnvoll erst mal das Öl zu wechseln bevor Du Dich mit größeren Aktionen beschaäftigst.

Viel Glück,

Bernd

Zitat

Karl Valentin