Neuer aus Hessen

• Hallo,

ich bin Jens aus Südhessen. Ich fahre zwar keine Sprint, baue aber gerade den 1050er Sprintmotor in meine 955er Tiger.

Hierzu habe ich den Motor inkl. DK, Zündung, Kabelbaum, Cockpit und Steuergerät besorgt. Die Hardware passt soweit. Den Kabelbaum muß ich hier u. da anpassen um alle Teile sauber zu platzieren.

Das passiert voraussichtlich alles im Dezember. Dann könnte ich Euren kompetenten Rat gebrauchen was die Abstimmung des Steuergerätes anbelangt.

Ich lese hier einfach still mit und habe eventuell die eine oder andere Frage.

Viele Grüße Jens

• Na dann welcome to the SPRINTer Show!

Franz

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Servus Jens,

willkommen im Sprinterforum und allzeit gute Fahrt.

Bescheidene Frage, warum baust Du den 1050er Motor in die 955er Tiger?

Grüßle Bernd.

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Hallo Bernd,

die Idee trage ich schon länger mit mir herum. Verschleißreplacement ist ein Grund und mich reitzt mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das wurde im Tigerforum auch schon einige Male umgesetzt.

Nun wo mein 955er Tiger um die 100000 Km gelaufen hat und verschleißbedingte Symptome auftreten (Ölverbrauch 0,3 Ltr./1000Km, schwerere Schaltbarkeit und gelegentliches leichtes Rasseln der Steuerkette), wird es Zeit die Sache ernsthaft anzugehen.

Mein momentaner Stand ist, den 1050er Motor mit dem 955er Kabelbaum und Steuergerät zu fahren. Das funktioniert nicht so gut, so dass ich mir den kompletten Kabelbaum, das Steuergerät Dashboard und die Drosselklappe der 1050er Sprint besorgt habe. Das werde ich alles an den Tiger anpassen (Platzierung von Relais Sicherungen, Steuergerät und Batterie).

Dann brauche ich HIER EURE HILFE, wenn es an die Abstimmung des Steuergerätes geht.

Grüße Jens

• Servus Jens,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Interessantes Projekt. Meine GT 1050 hat jetzt 113Tkm und geht immer noch wie Hulle. Der 1050er Motor ist nicht schlecht.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!