unterschied zu led lampen

• Moin, der Unterschied zu Ledlampen ist nach diesem Test der Zeitschrift " das Motorrad" minimal, aber der Preisunterschied sehr groß. Macht für mich nur Sinn wenn es größere Probleme beim Ersetzen( Auswechseln) gibt, also für mich als RSfahrer keinen Sinn. Gruß Rolf

2 Mal editiert, zuletzt von Joersch () aus folgendem Grund: Bild entfernt

• Das ist ja auch die Ausführung mit 220 % Leuchtkraft, da ist dann nicht viel Unterschied zur LED. Die Haltbarkeit dieser Lampe ist aber auch nur bei 250 Stunden, die einer normalen Halogen bei 650 Stunden, die einer LED bei 3000 Stunden. Alle Werte nach Normmeßverfahren. Schließt man das mit ein, sind am Ende die LED günstiger.

Gruß

Joachim

• Es bleibt auch noch das Problem mit der Zulassung, zumindest für die RS und ST Modelle

• Moin Joachim, es liegt mir fern hier eine Grundsatzdebatte pro und kontra LED zu führen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.Allerdings glaube ich nicht dass es eine Freigabe für die RS mit Vielschraubenmotor ( 1050) gibt.Zudem erscheinen mir die Laufzeiten nach Normmeßverfahren sehr gering, ich habe in jahrzehntelanger Erfahrung bei täglichen Einsatz nur alle paar Jahre defekte H4 Birnen auswechseln müssen.Aber vielleicht gibt es da andere Erfahrungen. Gruß Rolf

P.S. ich fahre eine 955er RS, mit LED im Standlicht sowie im Brems/Rücklicht

• Halogen bleibt Halogen. Das Licht bleibt gelblich, auch bei den 200%ern (links). Richtig weißes Licht mit langer Haltbarkeit kann nur LED (rechts).

Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:

• Sorry, ist irgendetwas schiefgelaufen!

Einmal editiert, zuletzt von Joersch () aus folgendem Grund: Verlinkung eingefügt

• Danke blue-sprint

Ich habe beide Einträge bearbeitet, den 1. Screenshot entfernt und im 2. einen Link dem Bild hinterlegt.

Grüße Joersch

• Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage