Grüße aus der Schweiz

• Ein Hallo an das Forum,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 2010er 1050 Sprint ST. Nach diversen Honda-Motorrädern (mit denen ich hochzufrieden war und immer noch bin, VFR 800FI & NTV 650) und einem Ausrutscher (Yamaha R1, mit der ich nie "warm geworden bin"), kam mir gestern Abend ein Angebot unter die Augen, dem ich einfach nicht widerstehen konnte.

Um eine Vorstellung davon zu vermitteln, was ich da käuflich erworben habe, habe ich noch ein Bild der Online-Verkaufsanzeige beigelegt. Die Spinnweben gab es übrigens vollkommen gratis zum Motorrad dazu!

https://www.swisstransfer.com/d/068c64cf-d171-4549-afd3-718b5d4c9b73

Es besteht jetzt zwar noch die große Gefahr, dass meine Frau mich umbringen oder zumindest körperlich schwer misshandeln wird, wenn sie von dem "Familienzuwachs" erfährt, aber das Risiko war es mir wert. Sie weiß glücklicherweise noch nichts davon. Wenn das also mein einziger "post" bleiben wird, wisst Ihr, was passiert ist.

Sollte ich das aber überleben, werde ich demnächst wohl einige Fragen hier loswerden. Da ich eine Baustelle erworben habe und Triumph "Neuland" für mich ist, wird sich die eine oder andere Bitte um Informationen nicht vermeiden lassen. Noch schlimmer ist, dass ich den Service bei meinen Bikes selbst erledige, soweit mir das meine sehr bescheidenen Fähigkeiten erlauben. Also richtet Euch bitte schon mal darauf ein, demnächst eine Menge Blödsinn und dumme Fragen aufgetischt zu bekommen.

Bis dann also, Phil

• Servus Phil,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Vielleicht lässt sich deine bessere Hälfte vom Charme der Sprint oder auch von einem "Schnäppchen" milder stimmen. Man weiß ja nie so genau, wie sie ticken. Ein weiser Mann hat mal gesagt:

Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Hallo Phil Herzlich willkommen in der Sprinterfamilie.... :thumbup:

Ich hoffe wir höhren in den nächsten Tagen oder Wochen von Dir, wie was an dem 3 Zylinder zumachen ist..

Ich habe nach meiner Scheidung , mir nur noch eine Freundin zugelegt, die Motorradfahren mag und ich mit meinem eigenen Geld soviel Motorräder (5) kaufen konnte wie ich will bzw bezahlen kann.. ;)

Also viel Spaß...

aus dem badischen

BlauRSKlaus

• Grüezi Phil,

zuerst mal ein herzliches Willkommen im besten Sprinter Forum des Universums!

Wenn du nicht zu weit vom Bodensee weg wohnst, kann ich dir bei Bedarf auch mal praktisch unter die Arme greifen.

Grüße vom See!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Moin Phil aus dem Norden & wellcome to the Pleasuredome!

Eine schwarze, schick! Sind denn schon größere Baustellen bekannt oder, den Sinnenweben nach, "nur" Standschäden?

Da schließe ich mich dem "BlauRSKlaus" an.

Hoffentlich liest man von dir.

:goodbye:

Hier wird Man(n) geholfen und der "Harry" weiß auch Bescheid!

Gerd

• Welcome to the SPRINTer Show!

Sprints bleiben ihrem Besitzer oftmals über lange Jahre treu - meine z.B. schon 22 Jahre :)

Viel Spass damit

Franz

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Vielen Dank an alle für die Willkommensgrüße.

Ich versuche mal, die Fragen kurz zu beantworten:

- Zur Baustelle: Genau wird man den noch zu tätigenden Aufwand erst abschätzen können, wenn die Grundreinigung abgeschlossen ist. Das hintere Ritzel ist auf jeden Fall "durch" und muss gewechselt werden.

Was schon mal gut ist:

- Die Maschine hat knapp über 40.000 Kilometer gelaufen und es ist jeder Service gemacht worden (volles Serviceheft)

- Die Reifen sind neuwertig (wobei der Vordere das Alter überschritten hat, in dem ich ihn noch fahren möchte). So komme ich auch nicht durch die MfK (was dem TÜV in D entspricht, nur wesentlich strenger).

- Die Sprint stand mindestens anderthalb Jahre und ist trotzdem nach dem Einbau meiner VFR-Batterie auf den ersten Druck auf den Starter angesprungen.

- Fahren tut sie sich gut, zumindest in der Tiefgarage.

- Simmerringe scheinen dicht zu sein.

Die Baustelle umfasst erst einmal Kettenkit und eine neue Batterie. Was dann noch kommt, wird sich zeigen.

Bis denne, Phil

• Hallo Phil;

Herzlich willkommen hier und viel Freude mit dem Neuzugang.

Gruß aus der Südheide

Sven

• Servus Phil,

herzlich Willkommen im wohl besten und hilfreichsten Forum des Planeten 8)

Wenn man diese pflegt, wird sie eine Ewigkeit halten.

Du wirst vermutlich trotz des stolzen Alters unserer Sprint (s) immer mit einem mega Grinsen durch die Gegend fahren und in den Bergen wird's erst richtig spaßig! :thumbup:

Viele Grüße aus München

Tobias

• Servus Phil,

herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Liest sich doch schon ganz gut wenn der Motor läuft und ausser Verschleißteilen

nix größeres ansteht, haste hoffentlich nicht nur ne Baustelle erstanden sondern

ein Schnäppchen gemacht.

Wo in CH treibste Dich denn rum?

Grüßle Bernd.

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Hab's überlebt! In einer ruhigen Stunde den Kauf gebeichtet und meine Frau hat es locker genommen, "wenn es Dir Spaß macht ...."

Ist halt doch die beste Ehefrau auf diesem Planeten.

Die Sprint habe ich dann heute in einer sehr, sehr frostigen Aktion fast 100 Kilometer an meinen Wohnort überführt. Es wurde von einigen Mitforisten gefragt, wo das ist. Wir leben auf einem kleinen Dorf ca. 30 Kilometer hinter St. Gallen. Also nicht Richtung Bodensee, sondern Richtung Zürich. Wer es kennt, die Region heißt Toggenburg. Ist nett hier.

Zurück zum Bike. Nachdem der Luftdruck nach der langen Standzeit beim Vorbesitzer "jenseits von Gut und Böse war" (irgendwas von knapp über einem Bar), bestand die erste Aktion darin, die Reifen aufpumpen. Danach ließ es sich gut fahren. Scheint auch alles tip-top zu funktionieren. Sogar die Griffheizung.

Erster Eindruck: Die Sprint ist definitiv nicht so leichtfüßig wie meine Honda VFR, mir kommt sie sogar recht schwer vor. Also beim Fahren und speziell beim Rangieren in der Garage. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Jammerlappen, der besser mal ins Fittnessstudio gehen sollte. Wenn sie erstmal in Bewegung ist, passt es dann natürlich. Enge Kurven und Kehren habe ich mir bei dem Wetter und dreifacher Kleidung erspart. Sah aus wie das Michelin-Männchen, aber mit doppelt Übergewicht. Die Schräglage wird dann im Frühling angegangen, sowieso eher beschaulich. Ich geh auf die 60 zu, da ist Knieschleifen kein Thema mehr. Hoffentlich dauert der Winter nicht so lang!

Ich hab noch ein paar Fotos angehängt.

• Ah. Ein Lebenszeichen... meine Frau hat auch schon nach dir gefragt :laugh:.

Sehr schön. Danke für den ausführlichen Bericht, ich konnte somit heute Früh bereits Schmunzeln.

Zu deinen Ersten Fahreindrücken möchte ich gerne meinen Eindruck schildern.

Ich bin Jahrelang begeistert RC36 (Mod.94) gefahren. Dann auf XX umgesattelt. Die habe ich dann Anfangs parallel bewegt.

Ja, die VFR fährt sich im Direkten Vergleich um einiges leichtfüßiger. Das ist eine komplett andere Nummer!

Die 1100 wiegt "nur" 14 Kg mehr.

Dann habe ich eine Sprint gekauft.

An beiden Motorrädern ist wie bei deiner Sprint, ein Nakedbikelenker verbaut.

Die Triumph wiegt nur etwa 1 Kg mehr als die VFR.

Sie fühlt sich, wie du beschrieben hast, schwer an. Das ist so.

Wohl bedingt durch den Verbau der Auspuffanlage unter dem Heck. Stehen meine Mopeds nebeneinander, fällt es sehr deutlich auf, wie Hoch die Sprint hinten baut.

Beim Rangieren fällt der hohe Schwerpunkt dann auf. Es macht sie "schwer".

Und auch wie du beschrieben hast, in Bewegung ist das gefühlte Gewicht dann deutlich weniger.

Aber auch im Fahrbetrieb, ist im Vergleich zur XX, der hohe Schwerpunkt nicht von der Hand zu weisen. Die Honda hat einen deutlich tieferen Schwerpunkt und fühlt sich wie ein Tiefflieger an. Das Gefühl kann die Triumph nicht vermitteln. Aber durch das Hohe Heck, hat man den Eindruck, im Motorrad zu sitzen und nicht oben drauf.

Die "Knieschleifer-Fraktion" sieht sich woanders um. Was nicht heißt, daß der Eine und Andere mit der Sprint langsam um's Eck Zirkelt.

Wie auch immer... ich finde, die Sprint macht Spaß & sieht immer noch mega sexy aus! :nod:

Schmunzelnd die linke Hand!

Gerd

• Toggenburg?

Da war als Schuljunge ab und zu zum Skifahren. Also kurz nach der Steinzeit 🤣

Ist ne gute Stunde von mir (Radolfzell) entfernt. Da können wir uns im Frühjahr mal auf ein „Käffili“ treffen 👍

Gerd hat sehr gut beschrieben, warum sich die Sprint so anfühlt, wie sie sich anfühlt. Macht aber einen Riesenspass sie zu bewegen! Deine macht auf den Bildern übrigens einen guten Eindruck 👍

Nächste Woche bin ich wieder im Norden und treff mich mit Gogo. Der hat noch ein „Weihnachtsgeschenk“ für mich, das ich abholen werde.

Grüße vom Bodensee

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Die Triumph wiegt nur etwa 1 Kg mehr als die VFR.

Sie fühlt sich, wie du beschrieben hast, schwer an. Das ist so.

Wohl bedingt durch den Verbau der Auspuffanlage unter dem Heck. Stehen meine Mopeds nebeneinander, fällt es sehr deutlich auf, wie Hoch die Sprint hinten baut.

Beim Rangieren fällt der hohe Schwerpunkt dann auf. Es macht sie "schwer".

Danke, Gerd, für die Bestätigung, dass es nicht nur mir mit dem Gewicht so geht. Hab mich mit dem Verfrachten des Bikes in die Garage ganz schön schwergetan. Also kann ich mir das Geld für’s Fitnesstudio jetzt guten Gewissens sparen und es in Bier anlegen. Ach so, ne, das geht auch nicht. Sonst riskier ich demnächst doch noch eine Ehekrise.

Ja, mir gefällt die Sprint von der Optik auch sehr. Ich steh eigentlich eher auf Naked Bikes, aber die Maschine sieht schon gut aus und ein bisschen Windschutz ist tatsächlich angenehm.

Bevor ich damals in ’99 die R1 gekauft habe, hatte ich die 2te Generation der Speed Triple probegefahren. Die ist aber bei jeder Ampel ausgegangen und das hatte mir Angst gemacht. Wenn der Händler es nicht auf die Reihe kriegt, ein Vorführmotorrad ordentlich zum Laufen zu bringen, sind wohl Probleme vorprogrammiert. Gut, dann kam die R1 und die bin ich in zehn Jahren nicht mal zehntausend Kilometer gefahren. Hat mir einfach nicht getaugt.

Apropos Speed Triple. Ich bin in meinem Leben zweimal schockverliebt gewesen, was Motorräder anbetrifft. Einmal in die Speed Triple der ersten Generation (bestenfalls in Orange) und gerade letztes Jahr wieder (das geht auch im höheren Alter noch) in die Yamaha XSR900GP. Als die erste Speed Triple auf den Markt kam, hatte ich kein Geld und als ich dann endlich vernünftig verdiente, war schon die nächste Generation am Start. Die Probefahrt hat dann die Entscheidung gegen das Moped leicht gemacht.

Die XSR900GP hat mich noch einmal fast schwach werden lassen. Aber der Kopf hat dann doch gegen das Herz entschieden. Für ein neues Motorrad bin ich schlichtweg zu geizig geworden. Hat wohl mit dem Umzug in die Schweiz zu tun. Denen sagt man schließlich ähnliches nach wie den Schwaben und den Schotten.

Jetzt trifft mich gerade fast der Schlag. Ich habe meine erste große Liebe vergessen: Yamaha RD350YPVS. Puh, gerade noch mal die Kurve gekriegt. Wenn sie das erfahren hätte!

Aber gut, da hatte ich auch kein Geld dafür. Als ich gerade mit dem Studium fertig war und auf Jobsuche und mit leeren Taschen wurden damals die Restbestände verschleudert. Das hat weh getan. Tut es immer noch, wenn man sich die heutigen Preise anschaut. Ich komm vom Thema ab. Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread auf, Thema „Schockverliebt“. :love:

• Sehr gerne, Harry! Können uns auf den Fall mal auf einen Kaffee treffen. Radolfzell ist ja praktisch "um die Ecke".

Die Fahrt gestern hat trotz des Frosts Spaß gemacht und an das Gewicht werde ich mich gewöhnen. Was natürlich absolut faszinierend ist, ist der Sound, den der Dreizylinder macht. Fast so abgefahren wie Cozy Powell, als er noch bei Rainbow den Takt angegeben hat (falls den jemand kennt).

• ... Sonst riskier ich demnächst doch noch eine Ehekrise.

Die XSR900GP hat mich noch einmal fast schwach werden lassen. Ich komm vom Thema ab. Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread auf, Thema „Schockverliebt“. :love:

Mach doch mal nen neuen Thread :laugh:

Ja... vom Design finde ich die XSR900GP auch ziemlich gelungen und dann auch noch ein Triple Konzept!

Cozy Powell kenne ich von PHENOMENA & Black Sabbath. :Laie_50: :smile:

Gerd

• Die XSR900GP hat mich noch einmal fast schwach werden lassen.

„Schockverliebt“. :love:

Verdammt, jetzt hast du mir aber einen Flo ins Ohr gesetzt. Die Kiste hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht ja echt toll aus und ist ganz nebenbei noch meiner ersten Maschine verdammt ähnlich:

Das war ebenfalls eine 350er RD, allerdings ohne Power Valve. Heutzutage nicht mehr bezahlbar, falls man überhaupt noch eine findet 😢

Nostalgische Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Wie geil!!! Vorallem das Foto. Klasse!!!

• Ja, da waren Falten im Gesicht noch kein Thema, dafür aber Flausen im Kopf 🤣🤣🤣

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Flausen? Du? Kann ich mir garnicht vorstellen! :guffaw: