ABS-Leuchte tut, was sie nicht soll (leuchten)

• Guten Morgen allerseits,

Wie bereits angedroht, kommen nun dumme Fragen und Bitten um Informationen. Meine „englische Baustelle“ steht mittlerweile frisch geputzt und mit einem Ölwechsel versehen in der Garage. Hat sich alles etwas hingezogen, weil es krankheitsbedingt in der Familie andere Prioritäten gab. Zwischenzeitlich ist mir nun aufgefallen, was ich bei dem ersten Anschauen und der Überführung gar nicht realisiert hatte: Die ABS-Lampe leuchtet kontinuierlich. Ich würde diesbezüglich gerne mal eine Frage an die Produktentwickler in Hinckley richten. Mir ist echt nicht verständlich, wie man eigentlich auf die grandiose Idee kommen kann, eine Warnleuchte in „grün“ auszugestalten. Ich hatte die zwar gesehen, mir aber wegen der Farbe nichts Böses gedacht. Von Honda kenne ich das in „rot und blinkend“. Nun gut, es ist halt so und damit ist wenigstens die langweilige Zeit „zwischen den Jahren“ gerettet. Hat man wenigstens was Vernünftiges zu tun.

Als nächstes kommt nun ein Austauschen der Bremsflüssigkeit dran. Das Reservoir am Lenker schein ziemlich leer zu sein. Hat man auf den ersten Blick nicht gesehen, weil so ein „fancy“-Teil aus Alu verbaut ist. Anders als beim Original kann man weder den Füllstand noch die Farbe sehen. Das ist so ein Gimmick, das meiner Meinung nach keinen großen Sinn macht und eher als gefährlich einzustufen ist. Ähnlich geht es mir bei den montierten Brems- und Kupplungshebeln. Klappbar. Ungeschickt, wie ich bin, ist mir die Bremse mit den dicken Handschuhen bei einem Bremsversuch eingeklappt, was dann für einen leicht erhöhten Adrenalinspiegel gesorgt hat. Mit dem Bike zusammen kam eine Kiste mit den ganzen Originalteilen. Ich denke, da werde ich mal in einer ruhigen Stunde „zurückrüsten“. Sorry, ich komm mal wieder vom Thema ab. Kennt man ja von betagten Leuten („der alte Mann erzählt vom Krieg“).

Das Motorrad steht– wie bereits erzählt – seit mindestens anderthalb Jahren. Da ist sowieso ein Austausch aller Flüssigkeiten angesagt.

Mittlerweile hatte ich bereits ein wenig recherchiert – hier und auch bei den Kollegen vom Tiger-Forum – wie man auf die ABS-Leuchte reagieren kann. Es scheint so, dass das Finden der Fehlerquelle ohne Auslesen der ECU wie ein „Schießen ins Dunkle“ ist. Weil es vielfältige mögliche Ursachen gibt, ist zuerst einmal ein Eingrenzen des Fehlers notwendig. Ich habe gelernt, dass es eine Software TuneECU gibt, die hierfür genutzt werden kann. Wo ich mir hingegen unschlüssig bin, ist die zugehörige Hardware. Im Tiger-Forum wurde folgendes OBD-Kabel genannt: Autodia K409 KKL mit FTDI-Chip, blau. Eine Google-Suche hat dann aber ergeben, dass dieses Kabel für VW, Audi, Seat und Skoda geeignet ist. Eine Unterstützung von Triumph-Motorrädern wird nicht genannt. Ich mag jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwelche Hardware anschaffen. Daher die Frage: Kann mir jemand ein passendes OBD-Kabel empfehlen? Gibt es sonst Ratschläge, was ich tun sollte? Ich bin für jeden „Input“ dankbar.

Danke, Phil

• Grüne ABS-Leuchte, das kommt mir spanisch vor, bei mir ist die gelb, ob da jemand gebastellt hat?

Tune ECU habe ich noch in der Windows Version, da geht da Kabel mit dem Chipsatz der auch bei VW geht.

Inzwischen gibt es das ganze auch für Android, soviel ich weis und über Bluetooth, mußt du mal auf der Internetseite schauen.

Ich würde mal eine vorsichtige Vollbremsung probieren und sehen was passiert, natürlich erstmal nur mit dem Hinterrad. Ich glaub hier gabs schonmal ein hängendes Ventil im ABS-Block.

Gruß

Joachim

• Vielen Dank, Joachim, für Deine schnelle Antwort. Also ich hatte die LED als grün empfunden. Im direkten Vergleich zur Leerlauf-Anzeige ist sie aber gelb:

https://s1.directupload.eu/images/251222/h9kxn2sw.jpg

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da rumgebastelt worden ist. Die Sprint hat ein voll ausgefülltes Service-Heft, ist also immer beim Triumph-Händler gewesen. Ich habe gestern auch einen Original-Triumph Ölfilter beim Ölwechsel entdeckt. Das wird also alles im Auslieferungszustand sein. Meine nächsten Schritte sehen dann wie folgt aus:

- "Autodia K409 KKL mit FTDI-Chip, blau" bestellen.

- TuneECU kaufen und installieren. Windows-Version, wenn es die noch gibt (Blutooth war 2010 noch ziemlich "shaky", habe da schlechte Erfahrungen mit der Android-Anbindung in meinem alten Diesel-Benz gemacht).

- Bremsflüssigkeit austauschen und Bremsen entlüften

- Fehlermeldungen auslesen und nach Defekten (ABS-Sensor, Kabel zum ABS) schauen.

- Danach Fehler in TuneECU zurücksetzen

... und hoffen, dass es das dann war.

Eine Bremsung mít Ansprechen des ABS hinzubekommen, wird schwer. Das Motorrad ist nicht zugelassen (und so wie es jetzt ist, bekomme ich es auch nicht durch die MfK, schweizer TÜV). Hier auf dem kleinen Privatgrundstück mit x anderen Mietern ist mir das zu heikel. Da läuft immer jemand rum.

Ich erzähl dann mal, wie es weitergegangen ist. Wird wahrscheinlich Ende des Jahres oder noch später.

Viele Grüsse, Phil

• Bei mir kam die ABS-Leuchte während der Fahrt, Aufstieg zum Col d'Aubisque in den Pyrenäen. Da hatte ich mir einen Schaden an der Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Regler geholt. Keine Ladung mehr ---> Spannungsabfall! Dann kommt die ABS-Leuchte!

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Den Tip von Peter solltes du prüfen. Wenn die Batterie nicht mehr richtig geladen wird und die Spannung abfällt geht als erstes die ABS-Leuchte an. Es kommt gar nicht so selten vor, daß der Regler oder auch die Lichtmaschine, bzw die Stecker zwischen beiden sich verabschieden.

Kannst du ja einfach prüfen indem du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie mißt.

Auf deinem Bild ist die ABS-Leuchte gelb, also alles original und nichts gebastelt.

Gruß

Joachim

• Bei mir kam die ABS-Leuchte während der Fahrt, Aufstieg zum Col d'Aubisque in den Pyrenäen. Da hatte ich mir einen Schaden an der Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Regler geholt. Keine Ladung mehr ---> Spannungsabfall! Dann kommt die ABS-Leuchte!

Dankeschön, Peter! Das sind alles Sachen (Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Regler, der Regler selbst und die LiMa), die ich in die Fehlersuche mit einbeziehen werde.

Danke, Phil

• Wenn Du schreibst, dass Du keine Vollbremsung machen kannst - ein paar Meter gefahren bist Du aber schon, oder? Das ABS-Lamperl ist beim Start immer an und erlischt erst nach ein paar Metern Fahrt…

• Wenn Du schreibst, dass Du keine Vollbremsung machen kannst - ein paar Meter gefahren bist Du aber schon, oder? Das ABS-Lamperl ist beim Start immer an und erlischt erst nach ein paar Metern Fahrt…

Hallo,

ja, ich habe die Sprint ca. 100 Km auf eigener Achse an meinen Wohnort überführt. Und dabei der ABS-Leuchte keine Beachtung geschenkt, weil ich Störungen wegen meiner Erfahrungen mit Honda eben nur als "rot, blinkend" kenne. Dass die Lampe nicht erlischt, ist mir erst jetzt beim Ölwechsel aufgefallen.

Viele Grüsse, Phil

• Phil;

Du schreibst von TuneECU - Fehlerspeicher bearbeiten und das ABS entlüfte ich mit dem Dealertool. Mir wäre neu, dass TuneECU das auch kann. Vielleicht ist die Weiterentwicklung aber auch nur an mir vorbeigegangen.

Gruß aus der Südheide

Sven

Danke, Sven, für Deine Rückmeldung. Also das mit dem Entlüften des ABS per TuneECU habe ich aus dem Triumph Tiger-Forum:

https://tigerhome.de/index.php…s-richtig-entl%C3%BCften/

Ich selbst habe mit TuneECU überhaupt noch keine Erfahrungen. Mit ABS-Systemen beim Motorrad auch nicht. Die Sprint ist mein erstes Motorrad, das überhaupt über ABS und einen OBD-Stecker verfügt. Das Allerneueste, was ich vorher je gefahren bin, ist meine 2000er VFR 800. Und da gab es weder das Eine noch das Andere.

Wenn das Fehlinformationen im Tiger-Forum sind, muss ich umdenken. Ich bemühe jetzt erst mal "Tante Google" noch ein wenig.

• Hallo miteinander,

ich habe jetzt das DealerTool gekauft und mal die Fehler ausgelesen. Der Vorbesitzer hatte einen USB-Port per Wildwestverdrahtung angeschlossen. Mir wird nun ein Problem mit der 5V-Spannungsversorgung gemeldet. Wusste gar nicht, dass man 5V irgendwo abgreifen kann. Muss ich mir anschauen. Da wird entweder ein "Kurzer" das Problem sein (bei den Klingeldrähten, die wild überall rumfliegen wäre das kein Wunder) oder ein Spannungsregler ist durch. Beides wird wohl lösbar sein.

Das ABS hatte mir größere Sorgen bereitet. Dort war auch ein Fehler hinterlegt. Den habe ich jetzt gelöscht und er kommt nach Motorstart nicht wieder. Allerdings bleibt die ABS-Lampe an. Wie würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass die Lampe beim Fahren erlöscht (und hoffentlich nicht wieder ein Fehler kommt)? Leider kann ich zurzeit nicht fahren, weil bei uns so eklig viel Schnee liegt. Meine Güte, hoffentlich ist der Sch....-Winter bald vorbei.

Viele Grüsse, Phil

• Normalerweise müsste die Leuchte ausgehen, wenn die Kiste mal paar Meter rollt...

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Hallo Phil...ich hatte mal mit meiner BMW R1100R auch solch ein Problem...da war die Batterie Spannung beim Starten zu gering...

Batteriepole nachziehen und die Stecker prüfen bzw Kontaktflächen reinigen mit Messingbürste..dann Kontaktspray besprühen .kein WD40 benutzen .

Grüße BlauRSKlaus

• Hallo Phil...ich hatte mal mit meiner BMW R1100R auch solch ein Problem...da war die Batterie Spannung beim Starten zu gering...

Batteriepole nachziehen und die Stecker prüfen bzw Kontaktflächen reinigen mit Messingbürste..dann Kontaktspray besprühen .kein WD40 benutzen .

Grüße BlauRSKlaus

Danke, Klaus. Ich habe eine ganz neue Batterie eingebaut, die alte war komplett tot. Vor dem Einbauen nochmal voll geladen. Das sollte alles in Ordnung sein. Ich mach echt drei Kreuze, wenn der Fehler nicht wieder auftaucht.

• Mein kompletter Elektrik-Blackout am Col d'Aubisque im Sommer hat sich auch durch Aufleuchten der ABS-Lampe wg. Spannungsabfall angekündigt.

Normalerweise geht die Lampe aus, wnn du 6 - 8 Meter gefahren bist und die Spannung stimmt.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Ich Klinke mich mal mit ein.

Ein sehr guter Freund von mir hat mir berichtet, das er bei seiner Kawasaki Z1000 neue Reifen aufziehen und die Räder wieder montiert hat.

Nun leuchtet aber seine ABS - Lampe permanent.

Die Frage an mich (als langjähriger Biker) ob ich eine Idee hätte, woran es liegen könnte...

Da fiel mir doch glatt dieser treat hier ein. Ich habe gesagt: "kommt mir bekannt vor. Da war mal was im SPRINTer Forum... ich schaue mal."

Ist ja noch nicht so lange her das Thema.

Plausibel wäre für mich (als nicht Profi) :nose3: nach dem Winterschlaf, ein fester Kolben oder noch wahrscheinlicher, Spannungsabfall in der Stromversorgung...

So wie Peter und Joe beschrieben haben.

Die Möglichkeit habe ich dann mal weiter geleitet.

Mein Freund meinte, er wolle dann mal eine längere Runde fahren und gucken, ob die Lampe bei voller Batterie erlischt...

die Kawa ist nicht mehr angesprungen. :prohibit:

Batterie platt! :laugh:

Da werden auch Kawa - Treiber im TRIUMPH Forum geholfen!

:top: Herzlichen Dank!!!

Gerd