Guten Morgen allerseits,
Wie bereits angedroht, kommen nun dumme Fragen und Bitten um Informationen. Meine „englische Baustelle“ steht mittlerweile frisch geputzt und mit einem Ölwechsel versehen in der Garage. Hat sich alles etwas hingezogen, weil es krankheitsbedingt in der Familie andere Prioritäten gab. Zwischenzeitlich ist mir nun aufgefallen, was ich bei dem ersten Anschauen und der Überführung gar nicht realisiert hatte: Die ABS-Lampe leuchtet kontinuierlich. Ich würde diesbezüglich gerne mal eine Frage an die Produktentwickler in Hinckley richten. Mir ist echt nicht verständlich, wie man eigentlich auf die grandiose Idee kommen kann, eine Warnleuchte in „grün“ auszugestalten. Ich hatte die zwar gesehen, mir aber wegen der Farbe nichts Böses gedacht. Von Honda kenne ich das in „rot und blinkend“. Nun gut, es ist halt so und damit ist wenigstens die langweilige Zeit „zwischen den Jahren“ gerettet. Hat man wenigstens was Vernünftiges zu tun.
Als nächstes kommt nun ein Austauschen der Bremsflüssigkeit dran. Das Reservoir am Lenker schein ziemlich leer zu sein. Hat man auf den ersten Blick nicht gesehen, weil so ein „fancy“-Teil aus Alu verbaut ist. Anders als beim Original kann man weder den Füllstand noch die Farbe sehen. Das ist so ein Gimmick, das meiner Meinung nach keinen großen Sinn macht und eher als gefährlich einzustufen ist. Ähnlich geht es mir bei den montierten Brems- und Kupplungshebeln. Klappbar. Ungeschickt, wie ich bin, ist mir die Bremse mit den dicken Handschuhen bei einem Bremsversuch eingeklappt, was dann für einen leicht erhöhten Adrenalinspiegel gesorgt hat. Mit dem Bike zusammen kam eine Kiste mit den ganzen Originalteilen. Ich denke, da werde ich mal in einer ruhigen Stunde „zurückrüsten“. Sorry, ich komm mal wieder vom Thema ab. Kennt man ja von betagten Leuten („der alte Mann erzählt vom Krieg“).
Das Motorrad steht– wie bereits erzählt – seit mindestens anderthalb Jahren. Da ist sowieso ein Austausch aller Flüssigkeiten angesagt.
Mittlerweile hatte ich bereits ein wenig recherchiert – hier und auch bei den Kollegen vom Tiger-Forum – wie man auf die ABS-Leuchte reagieren kann. Es scheint so, dass das Finden der Fehlerquelle ohne Auslesen der ECU wie ein „Schießen ins Dunkle“ ist. Weil es vielfältige mögliche Ursachen gibt, ist zuerst einmal ein Eingrenzen des Fehlers notwendig. Ich habe gelernt, dass es eine Software TuneECU gibt, die hierfür genutzt werden kann. Wo ich mir hingegen unschlüssig bin, ist die zugehörige Hardware. Im Tiger-Forum wurde folgendes OBD-Kabel genannt: Autodia K409 KKL mit FTDI-Chip, blau. Eine Google-Suche hat dann aber ergeben, dass dieses Kabel für VW, Audi, Seat und Skoda geeignet ist. Eine Unterstützung von Triumph-Motorrädern wird nicht genannt. Ich mag jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwelche Hardware anschaffen. Daher die Frage: Kann mir jemand ein passendes OBD-Kabel empfehlen? Gibt es sonst Ratschläge, was ich tun sollte? Ich bin für jeden „Input“ dankbar.
Danke, Phil