Benzinfilter, Kraftstoffpumpe und Tankgeber

• Mahlzeit Männers!

Winterzeit = Schrauberzeit

Nachdem ich den alten Fred über die Problematik mit dem Wasserablauf vom Tank wieder belebt habe,

möchte ich an diesen anknüpfen und hab mir die restlichen „Innereien“ vom Tank angeschaut.

Ein Mysterium für viele, einschließlich mir, ist der Benzinfilter, der in die Kraftstoffpumpe integriert ist und den die meisten noch nie zu Gesicht bekommen haben. Da mein neuer Tank sowieso komplett mit den Innereien vom alten bestückt werden muss, nahm ich mir die Pumpeneinheit vor, um zu schauen, ob der Filter verdeckt ist und was das überhaupt für eine Konstruktion ist.

Die Pumpe stammt aus Japan von Nippon Denso und hat zwei Teilenummern: 2400499 zum einen und 101962-0100 zum anderen. Zu finden auf einem Aufkleber an der Unterseite der Pumpe und auch von aussen sichtbar.

Die komplette Einheit sieht ausgebaut so aus:

Der ominöse Kraftstofffilter sitzt im Pumpengehäuse unten drin und ist erst auf den zweiten Blick erkennbar. Um an den Filter ranzukommen, muss das Unterteil des Gehäuses abgebaut werden. Ein wenig tricky, weil das Teil mit 4 Klammern mit dem Oberteil verbunden ist und das ganze aus Kunststoff besteht. Also wieder einmal Vorsichtig walten lassen, sprich Hammer, Brecheisen und langen Hebel unter die Werkbank legen! Den körpereigenen Wahlschalter von Grob- auf Feinmotorik umstellen ist darüberhinaus auch noch eine gute Wahl 👍🏻

Die Klammern hab ich mit vier Schraubenziehern angehoben, damit die Verriegelungen gelöst waren und hab dann das Unterteil vom Oberteil abgezogen.

Geht ein wenig schwer, da noch ein O-Ring im Verbindungsrohr steckt. Mit sanftem Zug und ein wenig Geduld geht es aber.

Hier das Filterelement, nachdem das Gehäuse getrennt war. Ist ein Formteil und besteht aus Kunststoff.

Hier der O-ring und ein Kunststoffteil, das unter dem O-ring im OBERTEIL des Gehäuses sitzt. Aufpassen beim Zerlegen, dass die Teile nicht runterfallen und verloren gehen. Das Kunststoffteil ist richtungsgebunden und muss mit dem schmalen Teil ins Oberteil eingebaut werden!

Bei mir war der Filter ziemlich sauber. Lediglich ein paar kleine Brösel waren zu sehen, die ich mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose rausgewaschen hab.

Soweit, so gut. 👍🏻

Was aber, wenn der Filter richtig verdreckt ist und er z. B. ins Ultraschallbad oder komplett in die Tonne muss?

Dann muss er zwangsläufig von der Pumpe weg.

Dazu aber auf gar keinen Fall versuchen, ihn einfach so abzuziehen!!!!

Die Pumpe muss dazu aus dem Gehäuseoberteilausgebaut werden.

Ist aber möglich:

Dazu als erstes den Stecker auf der Oberseite der Pumpe vorsichtig entriegeln und abziehen.

Danach die drei Halteklammern unten entriegeln und die Pumpe wieder mit sanftem Zug aus dem Oberteil raus ziehen. Geht wieder ein bisschen schwer, weil auch hier ein O-ring dazwischen sitzt.

Das Pumpenhalteteil mit den drei Klammern, rot eingekreist sieht man den Teil, der in eine Nut im Filterelement eingreift.

Wenn man versucht, das Filterelement im eingebauten Zustand rauszuhebeln, geht entweder das Filterelement oder das Haltestück zu Bruch. Also Obacht!!

Ausgebaut sollte das ganze dann so aussehen:

Jetzt kann man den Filter wieder mit entsprechendem Feingefühl von der Pumpe trennen und ins Ultraschallbad setzen oder ggf. austauschen. Wobei sich die Frage stellt, ob es den Filter einzeln gibt. Vielleicht kann jemand aus der KFZ Ersatzteilebranche mit Fachwissen dazu was schreiben?

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf die korrekte Ausrichtung der Teile zueinander achten und nicht verkanten!

Damit die O-ringe besser flutschten, empfehle ich, sie mit Vaseline zu schmieren.

Zur Not hilft auch ein bisschen Spucke („Schpoitz“ auf Alemannisch und im Schwyzerdütsch für unsere Alpenländischen Glaubensbrüder und Mitleser).

Spucke sollte in jedem anständigen Haushalt vorhanden sein und hilft auch bei anderen Gelegenheiten, wo sanftes Gleiten verlangt wird. Also kein Grund in die Apotheke zu rennen und teures Gesöff gegen Scheidentrockenheit zu holen, wenn der O-ring klemmt! So zumindest die Aussage von einem Freund…..

Egal, wo war ich?

Ach ja. Benzinpumpe und -filter.

Beim Zusammenbauen von Ober- und Unterteil darauf achten, dass auch hier der O-ring und die Kunstoffhülse richtig ein- bzw. aufgesetzt sind:

O-ring

Kunststoffhülse:

Vor dem finalen Zusammenbau von Ober- und Unterteil noch auf die korrekte Führung der Kabel in den beiden Kabelhalter oben und unten achten. Sollte unten so aussehen:

Und oben so:

Soweit zum Filter und der Pumpe. Jetzt der Geber der Füllstandanzeige vom Tank.

Der Benzinanzeigengeber sieht ausgebaut so aus:

Die Luckies Schachtel ist nur als Größervergleich im Bild und sollte weder in eurem Tank zu finden sein, noch dort eingebaut werden!!!

Bei meinem waren unten Ablagerungen zu finden, die sich aber im Anbetracht des Alters noch in erträglichen Grenzen hielten (V-Power sei Dank?) 😁

Allerdings fand ich bei genauerem hinsehen, daß bei einem der beiden Kabel schon die Isolierung durchgescheuert war und früher oder später ganz abgerissen sein würde.

Da muss ich noch ran und das ganze mit Epoxidspachtel anständig fixieren.

So , das war’s für‘s Erste.

Zum Schluss noch ein Disclaimer:

Sämtliche Angaben sind nicht von professioneller Art und beruhen auf gefährlichem Halbwissen, das sich allerdings wiederum auf jahrzehntelange Erfahrung als Hobbyschrauber gründet.

Also nicht zu Hause nachmachen oder wenn überhaupt, auf eigene Faust, Gefahr und Verantwortung. Einschlägige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen sind einzuhalten, wie z. B. ausreichende Temperatur, Beleuchtung und Belüftung am Arbeitsplatz (Dämpfe von Aceton, Benzin, Isopropanolalloloh oder ähnlich flüchtigen Flüssigkeiten bewirken zwar auch ein gewisses Wohlbefinden, sind allerdings hoch explosiv und sollten deswegen nicht inhaliert werden! Alternativ rät mein Freund zu richtigem Alloloh in Maßen in der Darreichungsform von Cerveca, Whiskey, Rum, Gin je nach Gusto). Rauchen gefährdet die Gesundheit und ist in Kombination mit oben genannten Dämpfen auch nicht zu empfehlen, da diese Kombi eine hochgradige Tendenz zu Verpuffungen zeigt und potenziell schnell laut, heiss und hell reagiert. Also zum Kiffen ab ins Freie!

Amen, habe fertig!

Ich hoffe es hilft eventuell mal jemandem und war unterhaltsam.

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

9 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Servus Harry,

ich hatte meine Pumpe wg. schlechten Startverhaltens auch schon raus. Was da im Filter war, ist nicht der Rede wert. Daran lag es nicht.

Ging bei mir aber problemlos raus und wieder rein.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Moin

Bei den Kabeln am Tankgeber sei vorsichtig.

Erst mit Schrumpfschlauch fixieren, dann stabilisieren. Wenn eine Leitung ab ist, wird es schwierig.

Gruß aus Lübeck

Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• Zu spät Gogo!

Der eine Draht ist beim Fixieren ganz abgebrochen 🤬. Da waren nur noch zwei Drähtchen heile.

Und schwierig ist untertrieben. Ich hab keine Ahnung wie ich da löten soll, ohne den ersten mit dem zweiten Draht zusammen zu löten. Erstmal probieren, die Vergussmasse auszufräsen. Ansonsten ist kein Platz, um arbeiten zu können.

Merde et Sabotage!!!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Hi,

hier ein Foto von Triumph Ersatzteile Shop. Das gute Stück kostet ,,nur" 145€ und Triumph hat wohl die Nummer geändert... Am besten mit deinem Modell nochmal gegenchecken! :)

Ist bei Triumph World sogar nochmal günstiger (siehe 2. Foto) und innerhalb 1 Woche lieferbar, falls reparieren nicht klappt.

VG und schönen Feiertag.

• Hab den ganzen Mist jetzt komplett auseinander gebaut. Gogo hatte recht mit seiner Untertreibung des Jahres: Kompliziert

ABER: Machbar! Wobei ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster lehne, weil ich den ganzen Krempel noch nicht wieder zusammengebaut habe.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Der Geber von unten nachdem ich die Vergussmasse mit dem Dremel und einem Zahnarztfräser ausgefräst hatte

Das Blech zum Verschrauben konnte ich ausziehen nachdem die Vergussmasse draußen war. Darunter war noch viel von dem Zeug (links im Bild). Ist eine braune dauerelastische Masse, keine Ahnung wie das Zeug heißt.

Das Blech zum Verschrauben mit der Dichtung zum Tank hin

Oberseite vom Geber mit Verschlusskappe geschlossen

Kappe ausgebaut

Man kann hier schon die Leiterbahn erkennen, auf der der Schwimmer rauf und runter gleitet.

Hier die Leiterbahn ausgebaut. Sie muss nach UNTEN (!) rausgezogen werden, da im Rohr nach oben ein Bund als Widerlager ist.

Hier beachten: Der blaue Draht ist rechts, wenn man die Leiterbahn sieht! Ist später für die Polarität eventuell entscheidend.

Das aufgeschobene schwarze Teil ist übrigens der Schwimmer.

Hier noch die beiden Lötstellen, an denen das Kabel angelötet ist im Detail:

Konstruktiv ist das in meinen Augen Murks!

Die beiden Drähte sind freischwingend im Freien und werden früher oder später abvibriert sein.

Mal schauen, ob ich das nicht besser hinbekomme.

Hier noch ein Bild von dem Bund im Rohr, der als Widerlager dient. Der Steg darunter sorgt dafür, dass die ganze Sache sich nicht verdrehen kann.

Am Blech selber ist noch eine Nase dran. Die drückt die Platine gegen den Bund.

Soweit zu den Einzelteilen.

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Vergussmasse finden, um den ganzen Krempel wieder dicht und stabil zu machen.

Vorschläge?

Der Vollständigkeit halber habe ich noch die Widerstände des Gebers gemessen:

Voll (Schwimmer ganz oben) 14,2 Ohm

Leer (Schwimmer ganz unten) 93,5 Ohm

Halbvoll waren es ca. 50 Ohm

Ich hab jetzt zwei neue Drähte mit einem Kaliber größerem Querschnitt (2,5) angelötet.

Der größere Querschnitt macht vom Widerstandswert kaum was aus. Er soll aber mehr Stabilität in die ganze Sache bringen.

Soweit zur elektrischen Reparatur.

Jetzt alles wieder zusammenbauen:

Die Platine ohne Schwimmer von UNTEN ins Rohr schieben. Dabei auf die korrekte Ausrichtung achten. Also die Schlitze von Platine und Gummidichtung mit dem Steg im Rohr ausrichten. Dann bis zum Anschlag eindrücken. Von OBEN die Gummidichtung vom Verschraubungsblech bis zum aussenliegenden Bund des Rohres nach unten schieben. Sollte dann so aussehen:

Danach den Schwimmer von oben auf die Platine auffädeln. Dabei auch auf die richtige Positionierung achten. Die BREITE Ausnehmung (ohne Steg) muss über die Reedkontakte! Andernfalls geht der Schwimmer nicht in das Rohr und beschädigt im schlimmsten Fall die Platine oder die oberen Reedkontakte.

Nun noch die Kappe auf die Platine oben aufsetzen und nach unten drücken, bis die beiden Zapfen in die Nuten im Rohr einrasten und das ganze von oben her abschließen.

Die Platine muss dabei oben einen klein wenig über die Kappe raus stehen:

Den ganzen Krempel habe ich jetzt mit „Epple 33“ Dichtmasse vergossen, das Blech aufgesetzt und gleich noch ein Stück Schrumpfschlauch zwecks Stabilität eingearbeitet.

Das lasse ich jetzt zum Abbinden über Nacht liegen. Morgen kommt noch der Stecker dran und dann geht’s in den Tank.

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

6 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Moin,

wegen des Tankgebers habe ich mir überlegt einen kleinen Deckel zu bauen und den mit den Schrauben vom Tankgeber

zu befestigen. Dann sitzt das Kabel fest und beim abstellen des Tanks sind sie auch geschützt. Denn ich mußte das schon öfters rep.

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

• Ahhh....lauter Reedkontakte auf der Platine?!
    Bisher muss ich da aber noch nicht ran. :beach:

Aber trotzdem :5::dafuer:

Vielleicht ist mir das mal nützlich.

VG Ralf

• Ob das wieder dicht wird ? Ich hab mich für neu entschieden.

Hier mein Bericht bei einer Sprint 955i von 2004

Die Preise bei Triumph World 11/2024

1x Benzin LEVEL, SENDER, SPARE T2404078-999 109,00 EUR

1 x Benzinfilter silber Metall T1240850-999 25,74 EUR

• Schöner Bericht Michi, :thumbup:

da hätte ich ja schon einiges im voraus lesen können 😁. Ich bin aber auch fast nie im 955 Forum unterwegs ☺️

Den Geber bekomme ich wieder dicht mit Epple 33 Dichtstoff. ;)

Hab ich auch als Vergussmasse benutzt, weil ich mit dem Zeug in der Vergangenheit am Boot schon gut zurecht gekommen bin.

Aber wehe, wenn ich das jemals wieder auseinandernehmen muss 🥴

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Moin,

wegen des Tankgebers habe ich mir überlegt einen kleinen Deckel zu bauen und den mit den Schrauben vom Tankgeber

zu befestigen. Dann sitzt das Kabel fest und beim abstellen des Tanks sind sie auch geschützt. Denn ich mußte das schon öfters rep.

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

Gute Idee mit dem Deckel. Da wäre dann vor allem auch der Anschluss für die Benzinleitung geschützt 👍🏻

Wenn ich mir das so anschaue, würden auch schon zwei Bügel als Schutz genügen 🤔

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Guten Morgen,

Hier gibt's bei Kleinanzeigen gerade noch ein gebrauchtes Batteriefach, falls du noch Ersatz brauchst ;)

Klick

Oder du baust dir Mal ein modifiziertes für deine 14Ah Batterie via 3D Drucker nach, dazu müsste man aber erstmal das originale irgendwie als 3D Modell erzeugen...

Das nur so als Idee 8)

Viele Grüße

Tobias

• 3D Druck?

Da bin ich raus 😁

Ich bin immer wieder überrascht, was man mittlerweile alles mit den Druckern alles machen kann, hab aber weder die nötige Hardware noch das entsprechende Wissen.

Ansonsten würde ich mir als erstes einen Halter für das Sitzbankschloss machen 😁

Ich probiers mal „old school“ mit Kunststoff 😉

Das Batteriefach habe ich auch schon gesehen und auf die Beobachtungsliste gesetzt 👍🏻

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Cheezmaster

Am Anfang von #7 habe ich mit mir gewettet, dass du das hinkriegst. Wette gewonnen.

Klasse gemacht.

Jaja, wir alten Bastler...

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!