Benzinfilter, Kraftstoffpumpe und Tankgeber

• Hi,

mal ne kleine Anmerkung zu den Chinateilen.
    Hatte letztens das Problem, dass bei meinem Crosser YAMAHA YZ250F der Träger auf dem Pumpe und Filter montiert ist ein Haarriss hatte.
    Den Träger gibt es bei Yamaha nicht einzeln, nur kpl. mit Pumpe. Preis je nach Händler zwischen 400,- und 500,- Teuros.
    Daraufhin habe ich bei Amazon ein Komplettteil aus China bestellt. Was soll ich sagen auf der Pumpe waren die gleichen Aufkleber wie auf der originalen Punmpe. Die Originalteile kommen ja heutzutage auch größtenteils aus China.
    Natürlich tut sie auch einwandfrei ihren Dienst.

Gruß
    Schrammi

• Hi Schrammi,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Bootsbereich:

Ein Bekannter (Martin) hatte seinem Boot LED Navigationslampen spendiert und eingebaut. Als ich die sah, dachte ich, dass er wieder mal ganz schön viel Kohle in den alten Kasten investiert hatte und sprach ihn darauf, weil ich mir zu 100% sicher war dass die Dinger von XYZ- Marine sind. Die haben richtig tolle Sachen im Programm, sind allerdings auch richtig teuer.

Martin hat nur gelacht und gemeint, er hätte gerade mal 30.- € inclusive Versand bei „Wish“ bezahlt.

Ich hab mir daraufhin auch welche bestellt. Ging zwar drei Wochen, bis die da waren, aber die Teile sind 1:1 baugleich mit denen von XYZ.

Ich denke, dass viele, auch renommierte Hersteller, in Fernost billigst produzieren lassen, den Krempel zu sich holen, ihr Logo draufkleben oder -lasern und das ganze dann zum 3- oder 4-fachen Preis auf den Markt bringen.

Die Funzeln hab ich übrigens schon in drei Boote eingebaut und auch noch nie einen Ausfall erlebt.

Grüße vom Bodensee

Harry

Folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

• Ohje, bitte prüfe gleich deine beiden Alunippel für Wasserablauf und Entlüftung Tank! Am besten ausbauen und aufbohren (+1mm im Durcmesser innen) ;)

Hier ein passendes gebrauchtes Ersatzteil bei eBay:

Klick

Gruß

Tobias

• Ohje, bitte prüfe gleich deine beiden Alunippel für Wasserablauf und Entlüftung Tank! Am besten ausbauen und aufbohren (+1mm im Durcmesser innen) ;)

Tobias

Danke Tobias für den Hinweis. Die Abläufe sind frei. Das hatte ich schon mal geprüft. In dem Zuge hatte ich an einen Nippel einen neuen Schlauch gesteckt, der war nämlich nicht voranden. Ordnung muss sein.

Irgendwann fiel mir auf, immer wenn ich Tanken wollte und den Deckel geöffnet habe, "zischte" es. Also Unterdruck? Die sind doch frei...? Bei der Kontrolle was mit den Nippeln los ist, habe ich gesehen das der hintere Schlauch, den ich ersetzt hatte, beim herablassen das Tanks abgeknickt hatte. Schlauch verlegt und dann war Schluss mit Gezische.

Vor Dodenau Ölstand Kontrolle gemacht, beim Warmlaufen stieg leichter Rauch auf... :shok:F**k hm... der Stecker vom Regler kann es nicht sein. Der ist gemacht... Der Qualm hat sich dann aber wieder gelegt. Ab nach Dodenau!

:Policeman:

Nun als ich die Lady nackig machen musste, weil Friedrich mir bei dem Fahrwerk Tuning helfen wollte (MEGA DANK an dieser Stelle!!!) habe ich gesehen, das der neue Schlauch am Nippel durchgeschmort war :laugh: der Gerd hat irgendein NICHT Hitzebeständigen Schlauch gekauft :whistle:doof bin :unknw:

Na ja... eigentlich logisch.

Aber dann habe ich den verschmorten Stecker vom Regler gefunden. Mit dem bin ich wohl in Dodenau unterwegs gewesen.

Den hat Friedrich mir wieder repariert! :5:

• Update.

Übergangsweise habe ich einen gebrauchten funktionierenden Tankgeber installiert. Der kaputte demontierte liegt zur Zeit bei "Cheesy" auf der Werkbank.

• Mir ist vor zwei Wochen wieder ein Tiger zugelaufen und bei dem habe ich seitdem mal so nach dem rechten geschaut. Also Luftfilter, Kerzen, Öl etc….

Zum Wechsel des Benzinfilters muss man bei den 955ern die Benzinpumpe aus dem Tank ausbauen, um da ran zu kommen.

Als ich dann so in den Tank schaute und den Geber für die Tankanzeige sah, dachte ich, dass ich den doch schon mal gesehen habe 🤔

Stimmt, ist der gleiche wie in der Sprint! 🤣🤣🤣

Ich hab mir den alten Filter dann mal genauer angeschaut, weil ich wissen wollte, wie alt der ist: Böse Überraschung!

Das Herstellungsdatum ist 10.05.00 😳

Die Maschine ist 2003er Erstzulassung und hat 71.000 km auf dem Buckel. Ich gehe davon aus, daß der Filter noch nie gewechselt wurde und hoffe jetzt, dass der Filter ursächlich für das Konstantfahrruckeln (KFR) war.

Grüße vom Bodensee

Harry

• Ist zwar besser, aber immer noch nicht so gut wie an der Sprint.

Ich hab gestern in Frauenfeld bei Triumph noch das originale Mapping aufs Steuergerät aufspielen lassen. Das bis dahin aktuelle wurde von der Software gar nicht erkannt 🤷‍♂️

Unterdruckschläuche, Zündspulen, Standgassteller, Dichtungen sind alle okay.

Mittlerweile hab ich den montierten Scott Oiler im Verdacht, da der an einen der drei Unterdruckschläuche angeschlossen ist.

Ich mach jetzt noch einen TPS (throttle position sensor) Reset und lass mich überraschen

Grüße vom Bodensee

Harry

2 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster (29. August 2026 um 17:39)

• Wenn du immer noch nicht zum Ziel kommst, dann prüfe mal das TPS-Poti.
    Ich hatte mal eine Guzzi mit V11-Motor BJ. 2000 mit Konstantfahrruckeln (Laufleistung nur 22.000km)
    Die Drosselklappenwellen hatten Spiel und das Poti hat gekratzt (keinen gleichmäßigen Widerstandsverlauf).
    Beides behoben und dann war gut...

VG Ralf