Upgrade auf 14ah Batterie

• Bueno Dias Muchachos!

Da der Winter lang ist, bleibt Zeit, um das eine oder andere, was ich schon länger im Hinterkopf hatte zu erledigen.

Dieses Mal sollte die originale 10 ah Batterie einer stärkeren 14 ah Batterie weichen.

Gogo hatte mir den Tipp gegeben, damit das Startverhalten besser werden sollte.

Allerdings geht das nicht so Plug and Play, weil der Batteriekasten zu klein für die 14er Batterie ist.

Also muss irgendwie Platz her und der Mini Fuchsschwanz an die Arbeit.

Nur, wo sägen und wieviel??

Gogo hat seinen Kasten auf der rechten Seite aufgesägt und das Starterrelais verlegt, um genug Platz zu schaffen. Allerdings hat er dann auch die Kabel abgeändert, was ich aber nicht wollte, da meine Krimpzange für größere Kabelquerschnitte wohl Beine bekommen hatte und nicht mehr auffindbar war 🤬!

Also mal versuchen, das ohne Umzug des Relais zu machen. Dazu habe ich mich vorsichtig nach und nach am Kasten zu schaffen gemacht und Stück für Stück vorgearbeitet.

Die innere Nase, wo das Relais aufgesteckt ist, musste aber dran glauben. Die äußere konnte ich retten und nach mehreren Anpassungen war genug Platz, um die neue Batterie samt Kabel und Relais rein zu bekommen.

Dabei störte mich aber das nun ziemlich große Loch, zu dem die Sägerei geführt hatte. Einerseits hatte ich Bedenken wegen der Stabilität (die neue Batterie wiegt ein bisschen mehr), andererseits läuft auf der rechten Seite auch noch das Steigrohr vom Auspuff vorbei. Das wollte ich nicht als Zusatzheizung für die Batterie nutzen und deshalb das Loch wieder so weit wie möglich verkleinern.

Also wieder zulaminieren, damit auch noch weniger Spritzwasser in den Kasten kann.

Als Platzhalter nahm ich den Verpackungskarton, um den ich einen Lappen wickelte, um runde Ecken und Kanten zu bekommen.

Den Lappen habe ich dann noch mit Frischhaltefolie als Trennmittel umwickelt. Ohne die Folie würde der Lappen mit einlaminiert werden.

Danach wurde der Karton mit dem Spanngummi der Batterie fixiert und das Loch mit großzügigem Überstand auf den Kasten mit Epoxidharz und Gewebe zugemacht.

Vorne ließ ich offen, weil da noch die Kabel wieder Richtung Motor (Masse), Anlasser (Plus) und das Steuerkabel zum Relais durch müssen und der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit hin muss.

Im Ergebnis sieht der Kasten jetzt so aus.

Von oben:

Von unten:

Unten rechts:

Vorne unten:

Hier mit Batterie und Relais, allerdings noch nicht eingebaut:

Lackiert wird jetzt erstmal noch nicht, weil ich sehen will, wie sich das Material in der Saison verhält (Farbveränderung, Verbundfestigkeit etc.)

Daumen drücken!

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Hallo Harry

saubere Lösung, bin gespannt ob sich am Startverhalten was ändert. Ich hätte allerdings Bedenken ob das Epoy auf dem Kunststoff hält oder sich die beiden Materialien trennen und von daher die Laminierung so kräftig ausführen, daß sie eine mechanische verbindung herstellt auch wenn sich das Epoxy vom Kunststoff lösen sollte.

Gruß und noch ein gutes Neues

Joachim

• Moin

Gut gemacht. :thumbup:

Gruß aus Lübeck

Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• Ein Tipp von mir: versucht es mal mit einer Heißluftfön.

Bereich schön erwärmen und mit einer Feile, Holzstab

nach außen drücken. Das geht viel schneller und man

hat nichts großartig beschädigt 😉

• Hi Michi,

hab ich auch probiert. Der Kasten ist aber aus Polyamid (PA) und ließ sich ums verrecken nicht anständig dehnen. Hab’s dann eben wie oben beschrieben mit der Säge erledigt 😉

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Geile Idee Michi!

Klau ich dir direkt und halt sie mal im Hinterkopf

Danke dir!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten: