Reifen selber wechseln?

• Moin!
    Wollte mal horchen wer seine Reifen selber wechselt und mir Erfahrungen geben kann.
    Hintergrund: Ich hab 2 Bikes und krache beide Reifenpaare im Jahr runter. Ich verstehe das Werkstätten (also die Mitarbeiter) auch was essen müssen aber als ich gestern einen Kostenvoranschlag mit Ölwechsel von 800€ bekam wurde mir schlecht.
    Die Firma BTR scheint recht gute Geräte laut diesem Internet zu bauen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Hab mir sagen lassen, dass Tourenreifen sich zickiger ab und drauf ziehen lassen?!

Nachtrag: Hatte gerade Kontakt mit BTR, für die Sprint 955 bräuchte man einen Adapter. Den haben die aber nicht für das alte Moped, ggf braucht man einen anderen. Solle denen Mal Fotos mit Maßen durchgeben, vlt passt einer von einem anderen Modell...

Bin über jede Erfahrung und Tipp dankbar :)

• Moin, ich habe ein Gerät von Citomerx, Felgenschoner und Reifenniederhalter. Dazu ca.40 cm lange Montiereisen und einen Auswuchtbock.Als Montagehilfe nehme ich Spülmittel. Das ist erstmal die Grundanschaffung.Die Länge der Montiereisen richtet sich auch nach der persönlichen Körperkraft.

Gekauft wurden Euromaster Roadhound für 160€ das Paar, beim letzten Reifenwechsel beim Fachhändler musste ich fürPirelli Angel( nicht 2) ca. 260€ bezahlen und die hintere Felge war defekt, angeblich hätte ich die so angeliefert( sehe ich anders)

Meine Erfahrungen mit den Reifen sind positiv, allerdings fahre ich in meinem Alter nur noch touristisch

Gruß Rolf

• Schau mal bei Motea. Da gibt es Montagegeräte von Constands und immer wieder Rabattaktionen bis zu 40 Prozent. Ich besitze und nutze https://www.motea.com/de/reife…nstands-schwarz-a088093-0 dieses Paar. Mit Sportpellen und normalen Tourensportreifen hatte ich bisher keine Probleme. Reifen mit verstärkter Karkasse gehen mir erhöhtem Kraftaufwand ebenfalls. Ich habe im Bekanntenkreis auch noch Zugriff auf professionelle Montagemaschinen. Das ist damit natürlich ein Klacks, aber mit dem Constands bin ich unabhängig. Der Reifenhöker im Ort wollte beim letzten mal 114 Euro für die Montage eines Satzes haben. Bin nicht geizig und leben soll er auch, aber zweimal selbst Hand angelegt und das Werkzeug hat sich bezahlt gemacht.

Gruß aus der Südheide

Sven

• ...

Gekauft wurden Euromaster Roadhound für 160€ das Paar, beim letzten Reifenwechsel beim Fachhändler musste ich fürPirelli Angel( nicht 2) ca. 260€ bezahlen ..

Gruß Rolf

Das ist ungefähr so alls wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Gruß

Joachim

• Schau mal bei Motea. Da gibt es Montagegeräte von Constands und immer wieder Rabattaktionen bis zu 40 Prozent. Ich besitze und nutze https://www.motea.com/de/reife…nstands-schwarz-a088093-0 dieses Paar. Mit Sportpellen und normalen Tourensportreifen hatte ich bisher keine Probleme. Reifen mit verstärkter Karkasse gehen mir erhöhtem Kraftaufwand ebenfalls. Ich habe im Bekanntenkreis auch noch Zugriff auf professionelle Montagemaschinen. Das ist damit natürlich ein Klacks, aber mit dem Constands bin ich unabhängig. Der Reifenhöker im Ort wollte beim letzten mal 114 Euro für die Montage eines Satzes haben. Bin nicht geizig und leben soll er auch, aber zweimal selbst Hand angelegt und das Werkzeug hat sich bezahlt gemacht.

Gruß aus der Südheide

Sven

Brauchtest du da noch irgendwelche Adapter oder so? Oder hat Plug and Play gepasst?

• Für das Wuchten des Hinterrades brauchst du einen Adapter wegen der Einarmschwinge. Ich habe da vor Jahren einen für die Daytona im Netz gekauft. Motea hat einen Satz für die KTM Superduke im Programm, der sollte ebenfalls passen. Achtung dafür benötigt man dann allerdings eine 16mm Wuchtachse.

Gruß Sven

• Hallo Joe, hast Du Erfahrung mit den Eurogrip Roadhound?

Gruß Rolf

• Für die hintere Einarm-Felge braucht es doch nur einen Konus oder ein im Durchmesser gestuftes Stück stabilem Kunststoff. Hab da einen Aluadapter mit Hinterachsgeometrie für Originalkonus und -Mutter mit 20 mm Loch im Einsatz (hatte der Pumpe aus dem T5net mal als Kleinserie aufgelegt). Brauche ich aber fast nie mit meinem GP-503 Nachbau, wo mit Butler aufgezogen wird. Meist geht es auch so. Bei der Vorderfelge bräuchte man eigentlich einen Adapter auf den 25 mm Achsdurchmesser, den habe ich aber auch nie vermisst.

Spüli als Flutschi nutze ich auch - in einer Pumpsprühflasche. Funktioniert hervorragend.

Von Ricambi Weiß gab es mal Wuchtböcke für 20-30 Öcken, mein Kauf liegt aber auch bestimmt 10 Jahre zurück.

Denk daran, wie Du den Reifen über den Hump bekommst. Entweder Du hast einen Kompressor mit Druckkessel (sollte nicht der kleinste sein) oder ich roll immer mit dem Handwägelchen zur Tanke um die Ecke und geh da an die Druckluftstation.

Rock 'n' Roll, Ladies. :band:

Simon

• Sollte, da von mir seit Jahren der Telefix Adapter verwendet wird.

Gruß Sven

• Hallo Joe, hast Du Erfahrung mit den Eurogrip Roadhound?

Gruß Rolf

Hallo Rolf

nein, habe ich nicht. Du schreibst zwar nicht wo du die Roadhound gekauft hast, aber ich vermute mal im Netz, den Pirelli aber beim Fachhändler, das kann man nicht vergleichen. Unbestritten ist auch, daß der Pirelli mit zu den besten Reifen gehört, wie der Eurogrip ist weis ich nicht.

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß der Reifen schlecht ist, ich finde nur der Vergleich hinkt. Wenn du damit zufrieden bist ist doch alles OK.

Gruß

Joachim

• Update

BTR hat mir geschrieben als ich denen die Maße durch gegeben habe. Sie meinen es müsste sogar ohne Adapter gehen. GGf. müsste man sich einen bestellen der ist für Triumph und Ducati im Sortiment. Keine 100%ige Aussage aber ok, kann ich mit leben.
    Also falls einer auch Interesse hat, so siehts aus :D

• Moin Joachim, es stimmt, den Roadhound habe ich im Netz gekauft.Die Test im Motorrad, Motorradnews u.a. waren gut.Meine Bedenken wegen der indischen Herkunft wurden dadurch beruhigt. Der Pierelli Angel, den ich schon öfters gefahren habe, ist mittlerweile die B- Linie, der mir vom Fachhändler montierte kam aus China.Der Aufpreis von ca.62% erscheint mir nicht angebracht.

Gruß Rolf