• Hallo zusammen,
    meine Lady braucht laut TÜV Prüfer ein wenig Liebe... meine Bedenken in den einzelnen Punkten:

1. Lenkkopflager hat Spiel
      1. laut Werkstatt ca 600€. Die Teile kosten zwar nur irgendwas um die 30€, allerdings bin ich mir über den Zeitaufwand unsicher. Wenn die Werkstatt dafür 5 bis 6 Stunden veranschlagt, brauche ich ja vmtl. deutlich länger dafür. Wer das hier schonmal gemacht hat: Wie lange hat's gedauert??
    2. Radlager Hinterrad hat Spiel
      1. wegen der 600€ vom LKL habe ich dafür garnicht mehr nach Kosten gefragt. Gerne auch hier ne Einschätzung, ob das in der heimischen Garage machbar ist. Werkzeug hab ich einiges, spezialwerkzeug oder ne Presse nicht.
    3. Bugspoiler untenrum "angeschmort"/ verformt, laut Prüfer Brandgefahr
      1. dazu hatte ich mir im Forum schonmal durchgelesen, dass das fast jede 955i hat, weil die Verkleidung einfach sehr mah am Auspuff ist und da wenig Luft zirkulieren kann. Das Tauschen von dem Teil wäre wohl die leichteste Übung, die Beschaffung macht mir hier allerdings die größten Sorgen.

Zeit ist halt gerade so mein Pferdefuß, Haus und Kind fordern davon doch ziemlich viel. Daher denke ich tatsächlich (unter Schmerzen) darüber nach, die Lady abzugeben. ich hab aber keine Ahnung, was man für eine 2000er 955i noch bekommt. Die Reifenbindung hab ich austragen lassen, sie hat einen kompletten Koffersatz (,das Hanyes-Handbuch) und eben den Rohrlenker... gerne auch dazu euren Senf :)

Liebe Grüße,

Richard

• Hallo Richard

wenn du in einer T-Werkstatt warst dann sind die 600 € 3-4 Stunden.

Ohne Werkstatthandbuch würde ich mich bei 1. und 2. nicht rantrauen und mit wahrscheinlich auch nicht. Wenn da was schief geht liegt man im Graben.

Zum Bugspoiler.

Kauf die selbstklebendes Aluklebeband und kleb das da rein, eventuell 2 lagig. bei der 1050er ist das auch nicht anders gelöst. Wenn es Probleme mit dem Kleben gibt eventuell mit einem geeigneten (Montage-)Kleber nachhelfen. Muß ja nur über den TÜV halten.

Gruß

Joachim

• Hallo Joachim,

es war/ ist eine freie Werkstatt, die ich gefragt habe. Er hat mir den Preis auch direkt so erklärt, dass halt die Teile nicht viel kosten, aber viel Zeit rein fließt. Eben die genannten 5 bis 6 Stunden für das LKL.

Vom Vorgehen her traue ich mir das schon zu, ein Lager zu erneuern, es ging mir nur um eine Einschätzung, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.

Leider hilft mir beim Bugspoiler kein Klebeband, er hat ja die Verformung des Teils mokiert. Zurückgeformt werde ich ein so altes Teil, das sehr häufig erhitzt worden ist, nicht mehr bekommen ohne dass es reißt, also bräuchte ich das neu.

Gruß,
    Richard

• Hallo Richard,

Lenkkopflagerwecksel schau mal:

Michi-ST955i
    2. November 2024 um 16:40

da hab ich das mal dokumentiert.

Radlager hat Spiel. Da hat mich mal ein TÜV Prüfer durch seine überrascht . Er hat am Hinterrad gerappelt.

Das Lager hat Spiel ! Ich hab dann auch mal gerappelt und nichts, Er wieder gerappelt und ich hab dann die Hand auf das Rad gelegt und hab dann die Schläge von dem Bremssattel gespürt. Hab darauf hin das Rad ausgebaut und das Lager geprüft. War natürlich in Ordnung. Nach dem ich alles wieder Zusammengebaut hatte, habe ich überlegt , wir hat der das Rad angepackt und dann viel es mir wie Schuppen aus den Augen.

Der Bremssattelgriff 🫣 Dann rappelt es auch, aber vom Bremssattel und nicht vom Radlager ☝️

• Hallo, baue die untere Verkleidung ab und fahre so zum TÜV. Das sollte für Punkt 3 funktionieren. Ich kenne da einen Sprinter hier im Forum, der fuhr grundsätzlich so.

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

• Hallo, baue die untere Verkleidung ab und fahre so zum TÜV. Das sollte für Punkt 3 funktionieren. Ich kenne da einen Sprinter hier im Forum, der fuhr grundsätzlich so.

Hatte ich auch so gemacht….

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Ich hab am Donnerstag meinen ABM Superbikelenker und die Gabelbrücke eintragen lassen, wobei der Lenker eigentlich eine E-Nummer hat und gar nicht eingetragen werden musste.

Der Prüfer meinte, es wäre aber besser, wenn der auch eingetragen wäre, damit ich die ABE nicht mitschleppen muss.

Super 👍🏻, machen wir dachte ich. Dass das dann aber als Einzelabmahme abgerechnet wird, habe ich dann erst gemerkt, als ich die Rechnung sah: 150.- € !!! 😳

Plus knapp 100.- € Hauptuntersuchung.

Gott sei Dank musste ich die Reifenbindung nicht auch noch austragen lassen, sonst wäre der Spaß noch teurer geworden!

Krasses Geschäftsmodell 😡

Grüße vom Bodensee

Harry

Folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

• Dann ging es dir da wie mir. Die ABE vom Lenker bringt dir eh nix, denn die Sprint steht da nicht drin ;)

• ABM Superbikelenker und die Gabelbrücke eintragen lassen, wobei der Lenker eigentlich eine E-Nummer hat und gar nicht eingetragen werden musste.

echt jetzt ? Es kostet doch nur einen Hauch von Nichts,die ABE zu falten und unter der Sitzbank mit zunehmen,oder ?

Der Prüfer meinte, es wäre aber besser, wenn der auch eingetragen wäre, damit ich die ABE nicht mitschleppen muss.

dazu würde ich sagen:leider vom Falschen beraten lassen,was soll er denn sagen,ausser gib uns die Kohle,das wird sicher das Beste sein ||||||

• Die ABE dabei zu haben wäre kein Aufwand, das stimmt.

Aber die ABE vom Lenker gibt es für unser Motorrad nicht. Da sich Original ja überhaupt kein Rohrlenker montieren lässt, steht die Sprint da nicht drin.
    Und die Adapterplatte mit den Klemmböcken hat keine ABE und muss eingetragen werden, und damit dann auch der Lenker, der keine ABE hat.

• Also ich muss hier mal eine Lanze für den TÜV Südwest - speziell die Prüfstelle Aalen-Essingen brechen. Nachdem meine HU ja bereits drei Jahre drüber war, meine Gutachten für die Eintragung der RiWis und des 190er Hinterreifens nicht mehr von der Zulassungsstelle anerkannt wurden, hatte ich heute morgen nen Termin (vorab telefonisch vereinbart und geklärt, was zu tun ist)
    Vom Empfang bis zum Prüfingenieur waren alle vorbildlich freundlich, der Prüfer zeigte Kompetenz und Sachverstand, stellte mir die Scheinwerfer noch ein, Nachprüfung wurde zu nem wirklich vernünftigen Kurs abgewickelt, Abgasprüfung mit Augenmaß durchgeführt und ne halbe Stunde später bin ich jetzt mit neuer Plakette und eintragungsfähigen Papieren unterwegs...

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

Einmal editiert, zuletzt von DerFranz (9. Juli 2026 um 19:12)