Kette spannen Sprint RS

• Moinsen.

Schön und gerne geschehen wäre, wenn Mann sich eben kurz vorstellt. Name und vielleicht aus welcher Ecke man(n) kommt. Vorab, Einarmschwinge oder Zweiarm???

Die Sprint mit Einarmschwinge hat keine klassische Einstellschraube für die Ketteneinstellung/Spannung.

Im Bordwerkzeug müsste ein STIFTSCHLÜSSEL vorhanden sein...

Klemmschraube (rot eingekreist) an der Felge lösen.

Stiftschlüssel an den Haken (roter Pfeil) zwischen Kettenblatt und Felge setzen/ einhaken und drehen.

Im Uhrzeigersinn locker, gegen den Uhrzeigersinn strammer.

Klemmschraube mit Drehmoment wieder fest ziehen.

Willkommen hier im SPRINTER Forum. Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Oase (3. Mai 2026 um 08:55)

• Aufpassen, das was du hier zeigst, Gerd, ist die Einarmschwingen-Ausführung. Wenn es eine RS der ersten Serie ist, wird konventionell über das Lösen der Steckachse und anziehen der Kettenspannschrauben die Kettenspannung eingestellt...

Ergänzend

Franz

Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

• Daher am Anfang die Frage: welche Schwinge... und mein Beispiel an der Einarmschwinge. Weil, bei der könnte man zu suchen beginnen... bei einer Zweiarmschwinge eigentlich nicht...

:unknw:

• Du Franz... wahrscheinlich ist meine Zeit, die ich mir genommen habe, um Fotos zu machen und Text zu tippen und die "Unterhaltung" Unsererseits auch vergebens. Weil... ist ja Null (0) Resonanz vom "Neuen Sprinter".

:unknw:

• Moin, es ist aber schön das es hier im Forum freundliche und hilfsbereite Leute gibt. Da sollten wir weiter bei bleiben, auch wenn es manchmal die Mühe nicht wert ist. Meine persönliche Meinung, Gruß Rolf