gegenseitiges Probefahren

• Moin,

ich komme aus Griesheim bei Darmstadt und habe meine ST seit 9/25 aber wegen umfangreichen Arbeiten fahre ich erst seit 4/26 damit

ich habe das Gefühl das mit der Leistung bzw. Drehmoment etwas nicht stimmt, siehe im thread: n neuer aus Hesse

kann mir vielleicht jemand im Umkreis die Möglichkeit zum gegenseitigen Probefahren geben, bevor ich mit Umbau und evtl. Fehlersuche mich verrenne

denke ein Vergleich, anderer Fahrer, anderes Mopped würde Klarheit bringen

DANKE

• Moin und herzlich Willkommen

Verminderte Leistung kann viele Ursachen haben.

1. Hast Du die Kerzen auf den richtigen Elektrodenabstand geprüft? Viele Kerzen sind vom Werk schon zu groß. Iridium ist die erste Wahl. Die originalen halten auch kaum länger wie 15000 km.

2. Wie dreckig ist der Luftfilter? Der Papier ist nach 10000 km dicht in der Mitte.

3. Wann hast Du die Steuerkette kontrolliert? Das ist ein schleichender Prozess und ab 70000km ist die bei dünnem Öl fertig.

4. Wann hast Du die Einspritzdüsen das letzte Mal gereinigt? Wir haben nicht mehr so dollen Sprit und keinen Feinfilter im System. Düsen ausbauen, in Kukident legen über Nacht. Danach 12V daraufgeben und rückwärts ausblasen mit Pressluft.

5. Ist dein Tune das Richtige?

Ich hoffe ich kann ein bisschen helfen aus der Ferne.

Gruß aus Lübeck

Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• moinsen

Zündkerzen Iridium habe ich neu gemacht und auch Luftfilter, Steuerkette habe ich/wir kontrolliert als wir den Kopf runtergenommen hatten

Einspritzdüsen nicht gecheckt, das mache ich dann wenn ich mal die Möglichkeit habe eine andere zu fahren oder jemand der eine hat mit meiner fährt um auszuschliessen das ich es mir nur einbilde ( glaube zwar nicht das es so ist, aber sicher ist sicher )

Tune richtig ? weiß nicht wie ich das kontrollieren soll

Danke für die Info´s

• Tune richtig ? weiß nicht wie ich das kontrollieren soll

Danke für die Info´s

Tune ist das was ich als Mapping bezeichnet habe .. 😉

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Das wird nicht viel bringen, da es das Tune bzw. Mapping nicht verändert.

Aber schaden tuts auch nicht.

Gruß Roland

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Guelte238

Solltest du wirklich ein Problem m it den Einspritzdüsen haben - ich habe einen Reservesatz.

Anderer Ansatz: Hast du den Filter an der Benzinpumpe schon mal sauber gemacht?

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Hallo

ich weis nicht was du vorher gefahren hast aber vielleicht ist das auch nur ein subjektives Empfinden.

Die Sprint hat eine sehr gleichmäßige unspektakuläre Leistungsentfaltung ohne so einen plötzlichen Leistungseinsatz bei einer bestimmten Drehzahl wie das andere Mopeds teilweise haben.

Und wegen Mapping auslesen, such mal nach TuneEcu.

Gruß

Joachim

• Und wegen Mapping auslesen, such mal nach TuneEcu.

Gruß

Joachim

Servus Joachim,

apropos TuneECU: Ich habe damals ja eine Lizenz für Tune ECU gekauft und das hat mit meinem Android-Tablet auch immer wunderbar funktioniert.
    Heute wollte ich aufgrund der aktuellen Diskussion mein TuneECU starten und siehe es funktioniert nicht mehr auf meinem Tablet. Es gibt diverse kryptische Fehlermeldungen aus und hat keine Verbindung mehr zum PlayStore.
    Auf der Homepage steht dass sich in 2023 die Lizensierung geändert hat.

Weiß da irgend jemand etwas Genauses?

Gruß Roland

• Hallo Roland

kann ich dir leider nichts dazu sagen, ich hab immer noch die Windows-Version auf meinem alten Laptop, muß aber gestehen, daß ich TuneEcu schon ewig nicht mehr genutzt habe, warum auch die Lady läuft.

Frag doch einfach mal beim Support.

Gruß

Joachim

• Moin, jep genau deswegen will ich das ja mal checken mit gegenseitigem Probefahren...... ich kann natürlich verstehen wenn man nicht will das ein fremder sein Motorrad fährt, aber vlt. hat ja jemand in der Nähe die Zeit einfach mal meine zu fahren, meldet euch gerne DANKE

• Moin

Vielleicht Mal ne andere Idee.

Komm zum Sprintertreffen nach Dodenau. Sind nur ca. 170 km.

Gruß aus Lübeck

Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• Komm zum Sprintertreffen nach Dodenau...

Gogo

Genau! Da sind tatsächlich auch noch ein paar SPRINTer dabei... ich tippe mal, das sich das "SPRINTer- Foum spätetens zum 24. Treffen in "BMW-Forum" oder so umbenennen wird. :guffaw:

Schmunzelnde Grüße Gerd

• Hallo

Die Sprint hat eine sehr gleichmäßige unspektakuläre Leistungsentfaltung ohne so einen plötzlichen Leistungseinsatz bei einer bestimmten Drehzahl wie das andere Mopeds teilweise haben.

Joachim

Moin.

Ich denke, es ist genau das, was der Joachim geschrieben hat.

Die 1050er ist trotz 1 Liter Hubraum nun nicht so mega spritzig. Auch das Getriebe muss bei flotterer Gangart öfters betätigt werden, als ich es von meiner Honda gewohnt bin. Meine XX hat in etwa nur 100ccm mehr Hubraum, aber eben 4 Zylinder und deutlich mehr Schub. Vor allem Oben Rum. Deutlichst! Und der 6 Gang kann häufig stecken bleiben.

Ergo wäre für mich tatsächlich das sinnigste eine Testfahrt mit einer anderen Sprint, bevor man(n) sich 'nen Wolf sucht.

Gruß Gerd