Übersetzung 18 - 45

  • :whistle: Moin Moin !!!



    Würde gerne gerne die Übersetzung auf 18- 45 wechseln !!! (Landstraße) :whistle:



    (auch wegen dem ollen schleifschutz) Kette 108 Glieder



    hat da schon wer Erfahrungen gesammelt ???



    Ps. den Übersetzungsrechner im T5 net habe ich schon befragt !!


    und bestimmt 15 Treads zur Übersetzung durchgekaut :sad:



    Aber Speziell für die Sprint ST 955i habe ich leider nichts gefunden:questionmark:

  • Hallo ihr zwei,


    habt ihr hier schon geschaut? KLICK


    Wir haben doch alles da, was ihr benötigt :laugh:. Kurz zusammengefasst: eine Änderung der Originalübersetzung von 18/43 auf 18/45 ist die bessere Lösung als auf 17/43. Bei der Erhöhung der Zähnezahl des Kettenrades wird der Schleifschutz sogar etwas "entlastet", da die Kette, bedingt durch den minimal grösseren Durchmesser des Kettenrades, nicht mehr so nah dran vorbei rutscht.


    Auch der Kette selber kommt dies zu Gute, weil der Umschlingungswinkel sich zum positiven ändert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Wenn ich nicht ganz danebenliege ist 19/42 original.Und das 19er ritzel würd ich iminteresse des kettenschleifschutzes lassen und eher hinten 2 oder 3 zähne mehr drauflegen.


    dreitopf

    dreitopf

  • [quote='dreitopf','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=29914#post29914']Wenn ich nicht ganz danebenliege ist 19/42 original.
    -----------------------------------------------------------------------



    :smile: Sprint ST /T695 Bj. 2000 19/43 original !
    ------------------------------------------------------------------------



    :nod: Da gibt es einen kleinen Haken !!! Übersetzung ist Bj. bedingt !!!
    ------------------------------------------------------------------------


    :whistle: Wir Leben doch in der BRD !!! Da wird doch alles geregelt:megacool:
    -------------------------------------------------------------------------


    zb. Lärmschutz u. Emission !!! Deswegen auch Teilweise andere

    Übersetzungen, nach Bj.



    die Übersetzung ist auch aufgeschlüsselt in der Fz-Ident-Nr.


    zb. SMTTF670MHY579643 H = 19/43




    :nod: Gefunden!! http://www.triumphnet.com/st/faq/vin/index.html




    was zum Rechnen:http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html



    @ joggele Wir haben doch alles !! Auch einen Blindenhund für mich ???

  • [quote='ARKOS','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=29938#post29938']:whistle:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] und X= Bj 1999



    müßte dann ja passen






    :whistle: UPS !!! Wichtig !!!



    Bei Änderung der Übersetzung erlischt


    natürlich die Betriebserlaubnis !!!!!



    :grumble:





    [/FONT]

  • Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich hab eben nachgeschaut. Sprint St 1050 von 2005 hat 19/42 bei mir.


    dreitopf


    Meine RS/einarm von 03 hatte auch 19 und ich hab auf 18 umgestellt...durfte aber alle jahre den schleifschutz erneuern.


    dreitopf


  • Jo mal sehen, ich weis auch noch nicht ab das wirklich was bringt, vielleicht wenn das kettenkit auf ist mach ich das dann mit - das kann aber auch noch ein paar Jahre dauern, da der Scottoiler immer seinen Dings verrichtet

  • hatte auf der alten jahrelang 18/43 drauf, ohne Probleme.
    Schleifschutz nur einmal erneuert. Wäre dann aber bei verkauf mit 115tsd wieder flällig gewesen.


    die neue 02er ST hatte 19-43 und hab ich jetzt 17/44 drauf. Macht:flowers::flowers::flowers: nur Laune, Schleifschutz werd ich halt mal schön beobachten.


    zieht jetzt im 6. auch noch richtig schön bis gut 200, Drehzahlniveu halt ein Stück höher. Denk beim nächsten Wechsel könnte auch 18/45 gehen, wie empfohlen.


    Hinten gar ein leichters Alurad.


    klaus

  • [quote='de-sonnig-klaus','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=30035#post30035']hatte auf der alten jahrelang 18/43 drauf, ohne Probleme.
    Schleifschutz nur einmal erneuert.



    :top: Dito


    Fahre seit 06/2006 auch mit 18/43 ohne Probleme


    Kettensatz und Schleifschutz erneuert, und dank Scotty fast wie neu.






    :nod: Und das 45er Kettenrad gönne ich Ihr auch in ALU.


    Dann müsste 18/45 ja auch richtig gut gehen,


    und mit 200 kmh Endgeschwindigkeit kann ich Leben.


    :top: Wenn der Spaßfaktor auf der Landstraße dafür steigt.

  • mit 200 ist da nicht schluß, nicht falsch aufnehmen.
    Sagte bis 200 zieht die richtig gut durch.:whistle::whistle::whistle:
    konnte noch nicht ausfahren, sind aber noch 1500-2000 u/min über, dürfte also locker noch bis 220-230 gehen lt. Tacho.


    Morgen denn, wenn das Topcase nicht drauf ist, nur die Seitenkoffer, einmal die A81 hoch, Samstag wieder retour von Löwensteiner Platte. :top:


    Schleifer behalte ich mal im Auge. :nod:


    Meines erachtens litt dieser am meisten mit einer schlecht geschmierten Kette, als der alte Scotti nicht richtig ging.
    Der CLS an der "neuen" ST scheint mir da zuverlässiger zu funktionieren und damit den Verschleiß zu reduzieren.


    klaus

  • :flowers: So Kettenrad ist heute angekommen , und schon montiert.


    Passt alles wunderbar:top: die Kette ist auch noch lang genug.


    :cheer::pokal: an TMAMittwoch nachmittag bestellt, Samstag morgen



    schon geliefert:top: das ist Service.



    :cry: jetzt muss ich nur noch warten bis meine Sitzbank vom Polsterer


    zurück kommt, auf dem Batteriekasten durch die Gegend zu brausen


    hat glaube ich nichts :guffaw:





    werde dann mal berichten , ob es was bringt !!!



  • werde dann mal berichten , ob es was bringt !!!



    Dann kann ich nur :laugh: ......Das wirst du nicht bereuen

    Glaube mir du hast bei deiner ersten Fahrt mit dem neuen Ritzel einen :smile: im Gesicht den du so schnell nicht wieder los wirst........Ich weiss zwar nicht wie das bei den 955ern mit dem Drehmoment aussieht aber bei der 1050er werden die Arme bei vollem Aufziehen schnell länger und das Vorderrad wird luftig leicht :cheer::guffaw:

    Ich selber habe bei meiner 1050er den Einbau des 17er Ritzels noch nie bereut.......
    (Original 19/42, jetzt 17/42) dat Mopped geht unterraus richtig heftig! Absolut geil auf engen Strecken mit vielen Kurven > Schwarzwald, Pässe o.ä.

    Kurz übersetzte Grüsse

    Michael

  • Samstag mittag auf der Heimreise von der Löwensteiner Platte, nachdem DerFranz zu Hause war, wollte ich das mal etwas genauer wissen.


    also bei der 955er 02er Modell mit 18/44 Kombination:


    200 km/h bei 8000 U/min
    240 km/h bei 9500 u/min und die ginge noch weiter in den Roten rein, wenn ich denn die Koffer nicht dran gehabt hätte und mich dann auch noch etwas hinter der Scheibe versteckt hätte.



    Endgeschwindigkeit reicht also auch immer aus mit kürzerer Übersetzung:worship:


    klaus

  • Hi!
    Ich bin neu hier im Forum aber immer am rumexperimentieren was die Übersetzung betrifft.Um auf der Landstraße optimal unterwegs zu sein ist es am besten 19/44 zu nehmen,Drehmoment und Durchzug sind so optimal.Ich fahre auch Rennstrecke und selbst da(zB Hockenheim)paßt diese Übersetzung gut,sprich Du kommst die ersten 5Gänge in den Drehzahlbegrenzer und im letzten bei Höchstgeschwindigkeit bis kurz davor.
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich bin neu hier im Forum aber immer am rumexperimentieren was die Übersetzung betrifft.Um auf der Landstraße optimal unterwegs zu sein ist es am besten 19/44 zu nehmen,Drehmoment und Durchzug sind so optimal.Ich fahre auch Rennstrecke und selbst da(zB Hockenheim)paßt diese Übersetzung gut,sprich Du kommst die ersten 5Gänge in den Drehzahlbegrenzer und im letzten bei Höchstgeschwindigkeit bis kurz davor.
    Gruß Andy


    Hallo Andy,


    erstmal [SHIELD]Herzlich willkommen![/SHIELD] im Forum - es wäre schön, wenn Du Dein Profil bissel mit Leben füllen könntest :top: - optimal wärs, wenn Du Dich in der Eingangshalle vorstellen würdest :worship: :worship: :worship:


    Gruß


    Franz