Bj. 99 @ 120PS

  • Das ist mir alles klar, ich interessiere mich ganz einfach für die technischen Hintergründe. Und bis zu 10 PS mehr Leistung, egal wann, sind meiner Meinung schon Ordentlich.

  • Moin,


    vergiss die 10 PS. Die Lady wird nur über einen Anschlag an der Drosselklappe gedrosselt.


    Ob die jetzt 106 oder 98 PS hat, wirst du nicht merken. Meine Frau hat so eine Perle im Stall stehen mit 98 PS und da ist Musik drin. Bin die Lady auch schon mit 106 PS gefahren, meiner Meinung nach kein Unterschied, außer am Stammtisch und da reißt du mit 106 PS heute eh nichts mehr.



    Grüße,


    Jörg.

  • Och nee,
    jetzt bin ich aber ob meiner 98 PS ST enttäuscht :sad:, ich will auch 108 PS :grumble:, obwohl - is ne "französische Graue
    Engländerin " - oops; Erstbesitzer aus Freiburg. Vielleicht hat die ja "echte" 108PS Auslands-PS:tongue: und in den Papieren steht
    was falsches :applause:.


    Aber ist eh wurscht, fahre auch gern mit meiner 92PS XJ, 72PS SV, oder gar 46PS GS500 . Motorradfahren soll
    Spaß machen - was interessieren mich dann ein paar Zehntel, KM/h etc.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Drosseln bei Triumph sind idR Gaswegbegrenzer, du kannst die Drosselklappe nicht ganz aufmachen. Ist aber bei 10% Minderleistung nur minimal, was das an Drehmoment und Leistung in den nicht ganz so hohen Drehzahlen ausmacht. Spitzenleistung ist nur für Höchstgeschwindigkeit und Renne wichtig. Ich würde einfach mal drauf achten, ob Du des öfteren an den Anschlag kommst. Wenn ja, dann kannst immer noch aufmachen. Aber auf der Landstraße im halbwegs StVO konformen Bereich (+20..30) sollte das eher nicht passieren. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

    Einmal editiert, zuletzt von SiRoBo () aus folgendem Grund: Rächtschraibvähler


  • ...
    Ich würfe einfach mal drauf achten, ob Du des öfteren an den Anschlag kommst.
    ...


    Passiert das nicht bei jeder Vollgas-Beschleunigung? :whistle:


    Also ich würde den DK-Anschlag ausbauen.
    Mehr DK-Öffnung --> mehr Luft --> mehr Sprit --> mehr Leistung
    MAP muss nicht geändert werden, falls du die Möglichkeit hast, würde ich aber schauen, ob die richtige drauf ist.

  • Passiert das nicht bei jeder Vollgas-Beschleunigung? :whistle:


    Also ich würde den DK-Anschlag ausbauen.
    Mehr DK-Öffnung --> mehr Luft --> mehr Sprit --> mehr Leistung


    Klar passiert das bei jeder Vollgasbeschleunigung.


    ABER: :flowers:
    Die Drosselwirkung ist in den unteren drei Drehzahlvierteln quasi nicht vorhanden, weil der Motor gar nicht so viel Luft ansaugt wie die Drossel für eine richtige Drosselwirkung braucht (Ein kleineres Ansaugloch macht nichts aus, sofern auch weniger Luft durch muss).
    Das bedeutet, dass bei einer Vollastbeschleunigung bis ca. 7000-8000/min (geschätzt) die volle Leistung und das volle Drehmoment der entdrosselten Variante anliegen. Nur darüber hat man nicht mehr so viel Leistung wie in der offenen Variante. Und jetzt achte mal darauf, wie oft Du oberhalb dieser Drehzahl noch bis Anschlag aufmachst (Autobahn mal abgesehen, da kommt es nicht wirklich auf die Beschleunigung an). Das kommt höchst selten vor, auch weil das Drehmomentmaximum der 955er Motoren in T509/T695 schon bei ca. 6000/min anliegt. :nod:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Es ist richtig, dass man das kleine "Mehr" an Leistung nur in den höheren Drehzahlen spürt.
    Und wenn der "Durchschnitts-Sprint-Fahrer" sich lieber in niedrigen und mittleren Drehzahlen aufhält und das somit nicht bemerkt.... :flowers:
    so soll es doch durchaus auch andere Typen geben,
    die es im kurvigen Geläuf gerne mal "Krachen" lassen
    und dann im 2. oder 3. Gang ständig zwischen 6.000 und 9.500 U/min unterwegs sind...


    :top:

  • Eben. Deshalb erst mal fahren und beobachten. :nod:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Meine Beobachtung war folgende :


    Bis 5.500 U/min merkt man rein nichts doch ab 6000 U/min merkt man einen Unterschied, der Motor dreht williger hoch und entwickelt dabei auch mehr kraft.
    Bei mir war es spürbar, besonders wenn man bei Tempo 170-180 schon massiv gegen die Luftwiderstand zu kämpfen hat und dann den Hahn aufmacht, da spürt man schon die 10% Mehrleistung.


    Ich persönlich brauch das nicht aber dennoch habe ich es getan, ich atme ja auch nicht mit einer kleinen Schlinge um den Hals und jeder Popel der meine Atemwege auch nur annähernd blockiert fliegt raus :guffaw:, das ist meine Philosophie dahinter ......


    Gruß
    Maddy

  • Moin,


    ist das dein Ernst was du da schreibst?


    Grüße,


    Jörg.



    Es ist richtig, dass man das kleine "Mehr" an Leistung nur in den höheren Drehzahlen spürt.
    Und wenn der "Durchschnitts-Sprint-Fahrer" sich lieber in niedrigen und mittleren Drehzahlen aufhält und das somit nicht bemerkt.... :flowers:
    so soll es doch durchaus auch andere Typen geben,
    die es im kurvigen Geläuf gerne mal "Krachen" lassen
    und dann im 2. oder 3. Gang ständig zwischen 6.000 und 9.500 U/min unterwegs sind...


    :top: