Navigationssystem

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Hermann,


    Punkt eins ist der Grund, warum auch ich mir ein Navi zugelegt habe.
    Auf meiner "alten" Suzuki hatte ich immer eine Magnet- Kartentasche auf dem Tank, mit dem Kunststofftank geht das nicht mehr, bzw. die Lösungen, die es gibt, sagen mir nicht zu.

    Ich habe ebenfalls das Garmin Zumo, und wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat, kommt man auch mit der kleinen Autobahn- Bundesstrassen- Macke zurecht.


    Zu Punkt 2:

    Wenn wir wieder ins Elsass fahren, nehmen wir dich einfach mit. Dann brauchste nur hinterherfahren. Das hat ja im Odenwald auch geklappt. !!! :top:


    Und zum Thema Halterung kann ich Dir Jägerle´s Erfindung mal ans Herz legen.
    Ich habe mir die auch so gebaut und bin hochzufrieden damit.

    Hier geht´s zur Bastelanleitung.
    So das eine oder andere Teil dafür habe ich noch. Das könnteste dann haben.


    Gruß Joersch



  • Hallo Jörg,

    ich will aber auch (gerne) mit und versuche (schluchz) hinterher zu fahren. :laugh:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Servus Volker,

    ist das original T-Zubehör? Passt das auch auf die 955???


    mfg sven



    Hallo Sven,

    Ja, die Halterung ist Orginal Zubehör Siehe Hier

    Glaube ich nicht da, auf der 955 ein die Lenkeraufnahme eine andere ist.

    Grüße Volker

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre mittlerweile seit 3 Jahren mit dem Garmin Streetpilot 2610 und möchte nicht mehr darauf verzichten. Einziges Manko des 2610 ist, dass in Schluchten oder Strassen mit hohen Häusern rechts und links der Empfang öfters mal verloren geht. Damit kann ich aber leben. Das Problem mit den Hauptstrassen/Autobahnen umgehe ich mit der entsprechenden Einstellung am Gerät selbst. Das Verändern der Optionen in der gezeigten Art bringt einen guten Kompromiss zwischen Vermeidung und Auswahl für die Routenführung. Das Problem stellt sich sowieso nur bei Autorouting von Punkt A nach B. Bei vorgeplanten Routen erstelle ich die Route am PC so wie ich will.


    Fazit: Das 2610 ist zwar nicht mehr taufrisch, dafür aber öfters mal günstig in der Bucht zu schiessen. Ein Kartenupdate kostet so um die EUR 75,-.


    Frank

  • Ich fahre mittlerweile seit 3 Jahren mit dem Garmin Streetpilot 2610 und möchte nicht mehr darauf verzichten. Einziges Manko des 2610 ist, dass in Schluchten oder Strassen mit hohen Häusern rechts und links der Empfang öfters mal verloren geht. Damit kann ich aber leben. Das Problem mit den Hauptstrassen/Autobahnen umgehe ich mit der entsprechenden Einstellung am Gerät selbst. Das Verändern der Optionen in der gezeigten Art bringt einen guten Kompromiss zwischen Vermeidung und Auswahl für die Routenführung. Das Problem stellt sich sowieso nur bei Autorouting von Punkt A nach B. Bei vorgeplanten Routen erstelle ich die Route am PC so wie ich will.


    Bei mir ist´s das Garmin GPSMap 276 - ansonsten kann ich mich eigentlich nahtlos Franks Ausführungen anschließen.


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • ich hab das Garmin Zumo.

    Ich bin damit, obwohl es kleine Macken wie Autobahn/Bundesstraße hat, sehr zufrieden. vorallem lassen sich mit dieser Macke hier zu lande sehr viele schöne Strecken finden, auf die ich so nicht wirklich kommen würde.
    .........
    :nod::top:




    Das kann ich gut verstehen, gerade auf dem Land muß ich häufig auf die Karte sehen oder auf mein (primitives) Roadbook. Da kannst Du wenigsten sicher sein, daß Du dort ankommst wo Du's auch geplant hattest. Wäre mir als fast ausschließlicher Landstraßenfahrer, dem fast immer der schöne Weg das Ziel ist, sehr recht.

    Gruß

  • Zitat

    hab mal gehört das es Leute geben soll die selbst auf dem Nachhauseweg in die falsche Richtung fahren......:tongue:


    satelitengelenkte Grüße
    Udo




    Hallo ihr Lästerbacken :laugh:!


    Ich durfte "live" - ich wiederhole: "LIVE" - mit erleben, wie bei strömenden Regen :grumble: ein Horde Navi-Gläubige zum zweiten Mal an der Tankstelle rauskamen, an der sie los gefahren sind :roll:


    Ich hab mir dann erlaubt, mich von diesen "Leuten" zu trennen, meine Gabe des Lesens zu nutzen und den Umleitungsschildern zu folgen. War dann komischerweise vor denen am Ziel, obwohl ich noch ein Abstecher ins Hotel machte (und das Ganze ohne das ich einem Navigerät programmieren musste: "Du darfst hier nicht fahren!" :laugh:).


    Hier noch ein paar Kuriositäten:


    ... der Treffpunkt für eine Kaffeepause endete laut Navi in einem bäuerlichen Hinterhof :guffaw:!


    ... und komischerweise kamen bei 3 Navigeräten 3 unterschiedliche Ergebnisse heraus, wo wir denn eigentlich gerade sind :whistle:.


    ... der Tourenplaner musste seine Mittagspause für das Umprogrammieren sämtlicher Navigeräte opfern.


    ... die Teilnehmer tauschten das Navi untereinander aus, weil der Akuu bei einem leer war, er aber dummerweise Tourguide war.



    Passierte auf einer anderen Tour (ich will ja keine Namen nennen, gell Udo :smile::(


    ... der Tourguide fuhr schnurstracks an einer Abzweigung vorbei, weil er seinen Ohrstecker nicht drin hatte und die Dame im Navigerät verzweifelt ihn zur Umkehr zwingen wollte, aber sie sowieso nicht gehört wurde.



    Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem elektronischen Schnickschnack :flowers:. Ich wollte ja eigentlich nicht näher darauf eingehen :whistle: ...




    kartenlesendes Grüssle (wenn sie nicht vergessen wurde :laugh:)
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Einspruch euer Ehren,

    trotz der sauberen Beschreibung des Vorgangs. :nod:

    Ein Computer, Navigeräte gehören zweifellos dazu, ist nur so "gut", wie sein user. Einstellungen am Gerät und der Software sollten genau gemacht sein, firmewares und Kartenupdates gehören natürlich genauso dazu. Ich habe mal meinen Autofreundlichen beim Satelitenfinden beobachtet, er nannte es eine "Grundeinstellung" machen.

    Und selbstverständlich, wenn man die freundliche Stimme der Navi-Dame nicht wahrnimmt da anderweilig beschäftigt oder Hans guck in die Luft spielt, wenns Navi eine Routenänderung anzeigt, ist falsch fahren vorprogrammiert.

    Der Mensch is scho gut, halt die Leit.... :laugh:

    Geordnete Grüße

    Thomas

  • @ Jürgen ... Du kannst aber auch lästern , mein Gott , kannst DUUU lästern


    :guffaw::guffaw::guffaw:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi florian,


    ich wurde gegen meinen Willen gezwungen mich zu äußern :laugh: :guffaw:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Stimmt, das TomTom ist angeblich, auch von der Navisoftware her gesehen, ein sehr gutes Gerät. Hat ausserden das Bluetooth-Headset original und standandmässig dabei. Was mir aber beim Garmin gefallen hat, kann das TomTom nach wie vor nicht: Raussuchen einer Tour auf der Karte, übertragen der Tour auf die Karte im PC und das Ganze auf die Navi abspitzen. TomTom bietet da nur eine sehr magere Lösung für die Arbeit am PC.
    Wobei ich nach wie vor am überlegen bin. Orientierung klappt bei mir recht gut. Kartenlesen ist auch eine meiner Stärken. Aber irgendwie, hm, ich weiss nicht so recht. Mal schauen. Bald kommt ja das Christkind. Vielleicht liest das hier mit. Und wenn ja, dann wird es vermutlich ein TomTom. Denn das mit der Roeutenplanung wird angeblich demnächst geliefert und die Anbindung an die von mir bevorzugte PC-Marke funtioniert schon jetzt.
    Es grüsst von der immer länger werdenden Pause in Buchs
    Hans

  • Der Rider kann so glaube ich auch nicht, gefahrene z.B. zufällige Routen speichern und diese später in den PC übertragen. Ok, diese option muss natürlich gewählt sein.

    Sie stellt aber in meinen Augen einen großen Vorteil gegenüber anderen Systemen dar.

    Orientierende Grüße

    Thomas

  • Wir waren dieses Jahr zu dritt beim Moto-Gp in Brünn.Nachdem mein Kumpel und ich
    - beide leidenschaftliche nach Karte Fahrer- über das Navi unseres dritten ausgiebig
    abgelästert haben,mussten wir dann am späten abend bei Urquell vom Fass abbitte
    leisten, ohne Navi hätten wir nicht ins Hotel gefunden.
    Werde mir aber keines zulegen, da in meinem Bekanntenkreis die Navirate steigend ist und sich verfahren auch schön sein kann.
    Orientierungslose Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    auch ich habe nicht nur negative Erfahrungen mit den "Navi-Jüngern" gemacht. Ich muß zugeben: den Weg von der Autobahn zur Pommes-Bude beim Ardennentreffen hätte ich nicht so ohne weiteres gefunden, wenn Jägerle nicht mit seinem High-Tech Gerät voraus gefahren wäre und zielgerecht den Treffpunkt gefunden hätte. :top:


    (wahrscheinlich würde ich noch heute irgendwo um Aachen herumirren :laugh:)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, daß es im Zeitschriftenhandel z.Z. eine neue Ausgabe der "AUTO-CONNECT" gibt (2x jährlich). Sind auch die beiden Motorrad-Navis im Testfeld.

    durchgeblätterter Gruß :smile:

  • Hier noch eine Lösung für denjenigen welcher noch eine Blechkarosse daheim rumstehen hat und dort Platz für einen Doppel-Din-Radio hat.
    Im Dezember sollte ein Test darüber im auto connect erscheinen. Mal schauen wie das Ding abschneidet.
    Gruss Hans

  • Hallo Navi-Gemeinde !!!


    Auf einer Tour in Südtirol, Herbst 2006, habe ich meine ersten "Navi- beim Motoradfahren" Erfahrungen gemacht.


    Ich bin eher ein Verfechter des unverfälschten Genusses. Möchte weder Routeninformationen, Musik oder Funkgequatsche auf den Ohren haben. Dieses Jahr bin ich wieder mit einigen B:censored:W- Fahrern unterwegs gewesen. Die hatten wegen ihren Navis, Bordcomputern und Funkgeräten kaum noch Zeit zu fahren und die Strecken zu geniessen. Die wussten teilweise gar nicht wo sie waren, dafür aufs 10tel ihren Spritverbrauch. Unser erfahrener Leitwolf hat auch Funk auf seiner GTR1000 und so konnte er sich einklinken und die Weiß/Blauen dazu verdonnern, dass derjenige der den höchsten Verbrauch hat, am Abend noch eine Flasche Wein ausgeben muß. So hatte die Technik wenigstens noch was gutes.


    ABER:


    Funk ist ok, wenn man in einer größeren Gruppe fährt und beim Abbiegen manche nicht mitkommen. Der letzte vor der Lücke sollte zwar warten, bis die anderen aufgeschlossen haben, habe aber schon erlebt, dass das nicht immer bei allen Mitfahrern klappt. Da kann man kurz Bescheid sagen.


    Herbst 2006 haben wir dann mit einem TomTom(Modell weiß ich nicht) eines Kumpels den Test gemacht.
    Er hatte seinen Laptop mit, auf dem schon der "Motorrad"-routenplaner 2007 installiert war. Bei einem Fläschchen Wein haben wir uns am Abend vorher gemütlich über eine Landkarte hergemacht und einen Rundkurs mit unzähligen Wegpunkten versehen(die Route sollte so exakt wie möglich abgefahren werden). Dieses TomTom konnte nur schnellste oder kürzeste Route. Das war ein Problem.
    Na ja, dann die fertige Route gespeichert und aufs Navi gespielt.


    Die Routenführung hat sehr gut geklappt und es waren Abschnitte dabei, die wir mit einer Landkarte nur schwer gefunden hätten. Nur zum Ende der Route wollte das Navi ganz schnell heim, und hat einige Wegpunkte ignoriert. Warum ist nicht nachvollziehbar.


    Unser Leitwolf äußerte Kritik an der Qualität der Ansagen. In Dörfchen wurde jeder Feldweg angesagt, wo man eigentlich nur der Hauptstrasse folgen musste und in größeren Siedlungen blieben Hinweise aus, wo man sie gebraucht hätte. Auch Tunnel sind immer problematisch. An einer Stelle sind wir gekreist, bis wir den rechten Weg fanden. Dort wurde aber fleißig gebaut. Kann das Navi nichts für. Die Ansagen kamen auch etwas spät, aber im großen und ganzen war es ein gelungener Versuch. Das sind ja nur kleinere Mängel und es ist heulen auf hohem Niveau. Ich weiß aber nicht, ob ich mir den ganzen Tag die Ansagen hätte anhören wollen. Außerdem bleibt noch die Frage offen, wo man den Laptop verstaut bei der Anreise. Ein programmiern am Gerät selbst wäre sehr zäh gewesen. Wir waren zum Glück wieder mit unseren Anhängern unterwegs und hatten somit kein Platzproblem.


    Unser Leitwolf erwägt nun nach seinen Erfahrungen auch die Anschaffung eines Navis, zumal das Nahsehen nicht mehr so gut klappt. Da wird wird das lesen einer Karte im Tankrucksack zum Problem.


    Im Auto benutze ich auch ein Navi (billiges Ding von Medion/Aldi).
    Dort hat es mir schon hervorragende Dienste geleistet. Auch da geben die Ansagen manchmal Raum für Interpretationen, aber ein Blick auf das Display klärt die Situation. Auto und Motorrad haben bei mir aber einen grundverschiedenen Zweck.


    Für Touren nutze ich eh meist die Suzi und die hat einen Stahltank, wo meine Magnetkartentasche gute Dienste leistet.
    Sich verfahren hat mir auch schon ab und an schöne neue Strecken aufgezeigt. Wenn man aber zeitnah irgendwo ankommen will ist ein Navi schon von Vorteil.


    Für und wider.


    Gruß Peter C.