Dunlop Roadsmart - Neuer Sporttouringreifen

    • Offizieller Beitrag

    Auch Dunlop scheint jetzt in die Pötte zu kommen - ab 2008 ist der neue Roadsmart zu haben und soll ähnlich gute Eigenschaften wie BT021 oder PiRo 2 aufweisen - die Dunlop Homepage jedenfalls gibt noch keine Auskünfte über den Reifen bzw. über Freigaben desselben. Man darf gespannt sein...

  • Hört sich ja alles sehr gut an....wie bei den meisten Reifen-Tests :whistle:


    die Krux bei der Sache ist aber das diese Reifen in den meisten Fällen auf Teststrecken wie z.B. in diesem Fall (Reifentestgelände Zitat: Bester, gepflegter Straßenbelag, weite Sturzräume......oder auf Rennstrecken mit höchsten Gripniveau)
    gefahren werden.


    Ich fahre aber auf meist sehr bescheidenen, an jeder Ecke geflickten, mit unterschiedlichen Belägen versehenen Deutschen Bundes und Landstraßen:grumble:


    da sind solche Berichte und Test´s von Reifen Herstellern und Motorradzeitungen nicht wirklich hilfreich.:prohibit:


    Vergleichsteste kann man bestenfalls als Anhalt nutzen.


    Mir pers. sind die Meinungen und Erfahrungen von z.B. 20 durchschnittlichen Motorradfahrern die das gleiche Motorrad und den gleichen Reifen fahren (wie z.B. hier im Forum) als wesentlich aussagekräftiger einzustufen als Test´s in Zeitschriften.


    Erfahren muß man es aber letztendlich aber doch selbst.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Erfahren muß man es aber letztendlich aber doch selbst.



    OK. Wer fängt an??? :tongue:

    Ich könnte tatsächlich den Anfang machen. Meine Lady braucht bis zur nächsten
    Saison neue Pellen. Da nehme ich den evt. auch mal unter die Lupe...


    Gruß,

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Erfahren muß man es aber letztendlich aber doch selbst.


    100% bei Dir, Udo, aber es schadet sicher nicht, das Forumsvolk auf Neues aufmerksam zu machen und was für den einen genial ist kann ein anderer durchaus als suboptimal empfinden - also ich werde mal nen vergleichenden Verschleißtest sowie die Preise für die Schluppen abwarten und dann ggf. den Kauf und Selbsttest in Erwägung ziehen...

  • Klar Franz, der Fortschritt bleibt nicht stehen:top:......meinte auch nur das man nicht allein auf Grund solcher "Testberichte" seine Auswahl treffen sollte.....und nicht alles "Neue" muß auch besser sein wie das "Alte"


    hab auch gedacht mit dem Z6 meinen Reifen gefunden zu haben (der ist wirklich gut) aber nachdem Ich gesehen hab wie "Daniel" bei Regen mit dem PiRo 2 unterwegs war und seine (positive) Kritik speziell hinsichtlich der Naßhaftung gelesen hatte, werde Ich wohl auch bei nächsten Reifenwechsel den PiRo2 in Erwägung ziehen. (wenn denn endlich mal ne Freigabe für die Lady erfolgt)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Gripsuchende,

    ein Zitat der Fa. Dunlop ist : Dunlop Triple Tread Compound.

    Schielen die vielleicht auf T?

    BeSTe Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So - bissel was neues vom Hersteller selbst hier. Leider habe ich von Dunlop noch keine Auskunft über Freigaben erhalten - habe daher mein Schreiben an sie nochmals abgeschickt - da bin ich von Conti, Metzeler und Bridgestone aber deutlich schnelleres und freundlicheres Handeln gewohnt... naja - schau mer mal.

  • Kann einer von euch inzwischen sagen ob der dunlop für unsere sprint st freigeben wurde? Ich konnte auf der seite von dunlop leider keine freigabe für den reifen finden.
    Ich habe einfach mal an dunlop geschrieben, mal sehen ob die sich melden und was sie zu einer freigabe sagen.
    Mittlerweile haben ja schon einige den reifen getestet und für gut befunden. Ich denke der dunlop ist eine gute alternative anstatt den meichelin pilot road 2, für den es ja leider auch noch keine freigabe für die sprint st 1050 gibt.

  • Kann einer von euch inzwischen sagen ob der dunlop für unsere sprint st freigeben wurde? Ich konnte auf der seite von dunlop leider keine freigabe für den reifen finden.
    Ich habe einfach mal an dunlop geschrieben, mal sehen ob die sich melden und was sie zu einer freigabe sagen.
    Mittlerweile haben ja schon einige den reifen getestet und für gut befunden. Ich denke der dunlop ist eine gute alternative anstatt den meichelin pilot road 2, für den es ja leider auch noch keine freigabe für die sprint st 1050 gibt.



    Hallo Haiko,

    der Michelin Piro 2ct ist noch nicht frei gegeben, Joersch hat sich gerade noch den Vorgänger gekauft. Der Dunlop ist es mit Sicherheit ebenfalls noch nicht, doch schaun mer mal...

    Nehme den aktuellen Metzler Roadtec Z6, der ist frei gegeben und man hört eigentlich nur gutes. Ich fahre ihn übrigens auch mit einer hohen Zufriedenheit.

    Die Tourensportreifen sind in der heutigen Zeit auch einem so hohen Niveau wie die Sportreifen vor ein paar Jahren. Oder anders ausgedrückt, als "Normalfahrer" merkste fast keinen Unterschied - halt, die Tourensportler verschleißen viel weniger. Und das spürst Du gewaltig im ach so schönen neuen Sprint Lederbeutel.

    BeSTe Grüße

    Thomas



  • Die Tourensportreifen sind in der heutigen Zeit auch einem so hohen Niveau wie die Sportreifen vor ein paar Jahren. Oder anders ausgedrückt, als "Normalfahrer" merkste fast keinen Unterschied - halt, die Tourensportler verschleißen viel weniger. Und das spürst Du gewaltig im ach so schönen neuen Sprint Lederbeutel.


    Hi zusammen,


    genau so sehe ich das auch. Die Erstbereifung BT57 war eine Katastrophe und so wechselte ich auf den eingetragenen BT010. Eine Sportpelle, die dem Fahrverhalten ordentlich auf die Sprünge half. Grip war gut, kein Aufstellmoment und schön sanfter Grenzbereich. Leider war der hintere Reifen nach 3500-4000km fertig und vorne hat der Reifen auch nicht länger als 4500-5000km gehalten. Da hab ich in der Saison 3 Hintere Reifen und zwei vordere Reifen verschlissen. Der Satz zu knapp 300€. Das war einfach zuviel. Und wenn du in Urlaub fährst, dann mußt du vorher einen neuen Satz montieren, weil du sonst im Urlaub ohne Profil dastehst. Das ist doch Sch....


    Deshalb mußte war neues her und ich entschied mich für den Z6. Der machte in allen Punkten einen noch besseren Eindruck als der etwas betagte BT010, und das war zu seiner Zeit ein Sportreifen.


    Ich stimme Thomas voll zu und bin beeindruckt, wie die Entwicklung neuer Reifen voranschreitet.Ich glaube auch, dass es wirklich schlechte Reifen kaum mehr gibt. Ein Reifen harmoniert halt mal besser mit dem Fahrzeug A, ein anderer besser mit Fahrzeug B.


    Gruß Peter C.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Ich glaube auch, dass es wirklich schlechte Reifen kaum mehr gibt.


    Doch! Der BT020 ist einer der Kandidaten :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, dass es wirklich schlechte Reifen kaum mehr gibt. Ein Reifen harmoniert halt mal besser mit dem Fahrzeug A, ein anderer besser mit Fahrzeug B.


    Pilot Road (ohne 2CT) verträgt sich nicht mit meinem Fahrstil, meiner Lady und mir :grumble::grumble::grumble:


    dafür hält er Scheisse Lang

  • Doch! Der BT020 ist einer der Kandidaten :laugh:.


    Pilot Road (ohne 2CT) verträgt sich nicht mit meinem Fahrstil, meiner Lady und mir :grumble::grumble::grumble:


    dafür hält er Scheisse Lang


    @ Jürgen


    Ich glaube, dass der Bt020 aber schon einen Nachfolger hat. Und schlechter als der Tourensportreifen BT57 kann der BT020 unmöglich gewesen sein.


    @ Franz


    Wenn man sich für teuer Geld für ein Reifenpaar entschieden hat und total unzufrieden ist, die Reifen eigentlich unbedingt loswerden will und die :grumble: Dinger dann auch noch halten wie verrückt, ist das natürlich besch..... Da bleibt im schlimmsten Fall nur noch das Geld abzuschreiben (wer will das schon) und ein neues Pärchen aufzuziehen.



    Da kann ich ja nur froh sein mit dem Z6 für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.



    Gruß Peter C.

  • DerFranz & Yellowstone:

    Hat sich bei euch denn mal jemand von Dunlop wegen der Freigabe für unsere Ladies gemeldet? Finde ebenfalls nix zum downloaden. Komisch!

    Bei mir wäre bald wieder ein Satz fällig und die Roadsmarts sind vergleichsweise günstig zu bekommen.

    Ansonsten bleibst wohl bei den Diablo Strada.

    Gruß, Dirk.

  • Also ich habe dunlop anfang februar mal angeschrieben und folgende antwort bekommen

    Wirklich weitergeholfen hat mir die aussage von dunlop leider nicht, weil wir wieder hiermit die frage aufwerfen für welche unserer :love: gibt es eine reifenbindung und für welche nicht :questionmark:
    Joggele wollte sich drüber mit triumph deutschland unterhalten, gibt es da was neues?

  • Also ich habe dunlop anfang februar mal angeschrieben und folgende antwort bekommen
    Wirklich weitergeholfen hat mir die aussage von dunlop leider nicht, weil wir wieder hiermit die frage aufwerfen für welche unserer :love: gibt es eine reifenbindung und für welche nicht :questionmark:
    Joggele wollte sich drüber mit triumph deutschland unterhalten, gibt es da was neues?



    Hallo Yellowstone!

    Danke für die Info. Das ist ja wirklich der absolute Hammer. :bad:

    Wenn ich die Diskussion hier (insb. letzte zwei Seiten) richtig deute, ist Dunlop der Meinung, es gäbe für unsere Lady keine Fabrikatsbindung mehr, wobei Triumph aus Haftungsgründen (?) überhaupt keine Anstalten macht, ne allgemeine Freigabe zu erteilen.:grumble:

    Da steht wohl zu befürchten, dass eine Reifenfreigabe in weiter Ferne liegt.
    Das gilt dann natürlich für jegliche neue Reifentypen und für alle Reifenhersteller.

    Vielleicht sollten wir Triumph mal bitten, sich mit den Herstellern zusammen zu setzen, um eine klare Linie reinzukriegen!?

    Jedenfalls sollte man wohl bis dahin rein aus versicherungstechnischen Gründen nur mit den freigegebenen Reifen fahren. Im "Fall der Fälle" könnte es womöglich sonst zu unliebsamen Überraschungen kommen.

    Ein Dank an dieser Stelle an die hervorragende Umsetzung der -eigentlich begrüßenswerten- EU-Vereinheitlichungsbemühungen in Deutschland!!!:applause:

    Verärgerte Grüße, Dirk.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten wir Triumph mal bitten, sich mit den Herstellern zusammen zu setzen, um eine klare Linie reinzukriegen!?

    Jedenfalls sollte man wohl bis dahin rein aus versicherungstechnischen Gründen nur mit den freigegebenen Reifen fahren. Im "Fall der Fälle" könnte es womöglich sonst zu unliebsamen Überraschungen kommen.


    Also ich habe von Dunlop nur eine lapidare Mail erhalten, dass die Freigaben auf der Homepage zu finden sind. Keine Auskunft, ob für die 955er irgendwas geplant sei oder nicht.


    Im Vergleich zu meinen Kontakten zu Conti, Bridgestone oder Michelin ist dieses Verhalten seitens Dunlop fast nur noch mit Borniertheit zu beschreiben. Ich hab daher das Thema für mich zugemacht und werde eben nen Road Attac, Z6, PiRo2CT oder ähnliches aufziehen, was eben ne Freigabe für meine hübsche hat.


    Nur warum der Motorradhersteller sich deswegen mit dem Reifenhersteller in Verbindung setzen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich dachte eher, dass Dunlop Reifen - auch an T-Fahrer - absetzen möchte?!


    My 2 cents


    Franz




  • Da hast du wirklich Recht!
    Habe auch wieder nen Satz Diablo Strada geordert.
    Sollen sie doch auf ihren Roadsmarts sitzen bleiben.
    :geladen:
    Gruß, Dirk.


  • Nur warum der Motorradhersteller sich deswegen mit dem Reifenhersteller in Verbindung setzen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich dachte eher, dass Dunlop Reifen - auch an T-Fahrer - absetzen möchte?!


    My 2 cents


    Franz


    und das gleiche gilt für Michelin :cry: ....habe jetzt die Faxen mit dem Reifenzirkus dicke und mir mal nen Satz Metzeler Sportec M3 geordert......na schau mer mal.:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Reifensuchende,


    vom Sportec M3 habe ich in Verbindung mit unseren :love: bis jetzt nur Gutes gehört. Bin mal auf eure Erfahrungen bei der Laufleistung gespannt.


    Habe zwar erst einen neuen Satz Z6 drauf, aber Anfang des Herbstes wird der wohl fertig sein. Und da ja bekanntlich der Bessere des Guten Reifen Feind ist, werde ich mir die Erfahrungsberichte genau ansehen und dann vielleicht auch mal den M3 probieren.


    Erwartungsvolle Grüße Peter