12V Stechdose an der ST

  • Hallo zusammen,
    hab da mal ne dumme Frage, kann man die Batterie über die 12V Steckdose an unserer St laden bzw. über den Winter an ein Erhaltungsstrom Gerät anschließen ohne das was durchschmort, oder sonst was kaputt geht?

    Ich hab mir gedacht, das ich mir so den Ausbau event. sparen könnte.
    Was meint Ihr?

    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich habe meine Vorgängerin (jap. Reiskocher) über den Winter immer am Ladegerät hängen lassen.


    Bei der Triumph habe ich noch keinen Winter gehabt, weil erst gekauft.
    Werde es aber genauso machen. Für den Optimate, (klick mich) gibt es bei T einen Adapter für die 12 V Steckdose.


    Natürlich solltest du ein anständiges Gerät haben (klick mich),mit nicht zu hohem Stromfluß (oder wie man das auch nennt) von dem billigen Sch... lasse ich lieber die Finger.


    Das wurde mir auch von anderen so empfohlen.



    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Andy,
    ich habe das letztes Jahr genau so gehandhabt.


    Einfach OPTIMATE III eingesteckt (das Anschlußkabel für die Bordsteckdose ist nicht im Lieferumfang enthalten, doch optional erhältlich), das war's.


    Da verschmort auch nichts - die Steckdose an der ST ist u.a. genau dafür gedacht und konzipiert.


    Hier der Link zu einem Test des Geräts.


    Ich kann es guten Gewissens empfehlen :top:!


    Gruß


    caithréim

  • da ich diesbezüglich der totale muffel bin: was soll das bringen, dass ihr die batterie anhängt?

    oder habt ihr das bike im Freien stehen?

    ich lass das bike stehen und im frühjahr wird gestartet und gefahren....

    • Offizieller Beitrag

    da ich diesbezüglich der totale muffel bin: was soll das bringen, dass ihr die batterie anhängt?

    oder habt ihr das bike im Freien stehen?

    ich lass das bike stehen und im frühjahr wird gestartet und gefahren....



    Hallo johre,


    meine Lady steht nicht im freien, sondern in der Garage.
    Und bringen soll mir der Optimate, das die Batterie immer in guten Ladezustand ist.
    Bei meinem Reiskocher war im Frühjahr immer die Batterie leer, bzw. bis der Motor angeorgelt war (o.k. Vergaser) war die Bat. tot.
    Und um das zu vermeiden hängt sie eben am Optimate.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Infos, werde mir das mal gleich zu gemüte führen.

    Was es bringen soll, ist ganz einfach. Ich hab zwar mein Bike in der Garage stehen, aber trutzdem hatte ich es schon, das eine Batterie nach dem Winter hin über war.

    Das wollte ich so vermeiden.

    Gruss
    Andreas

  • da ich diesbezüglich der totale muffel bin: was soll das bringen, dass ihr die batterie anhängt?

    oder habt ihr das bike im Freien stehen?

    ich lass das bike stehen und im frühjahr wird gestartet und gefahren....


    Hi Johannes,


    das ist:

    • empirisches Wissen... und...
    • bewiesen, dass Batterien sich auch ohne benutzt zu werden von alleine entladen. Bleibatterien verlieren monatlich bis zu 25% ihrer Ladung. Je "frischer" eine Batterie also ist, desto mehr Strom kann sie abgeben. Wenn es bisher geklappt hat, war die Batterie noch frisch genug, doch irgendwann funktioniert der sorgenlose Start im Frühjahr nicht mehr - garantiert :poke:!

    Ein wenig LEKTÜRE zum Thema ?


    Gruß


    caithréim

  • da geb ich caithréim recht. Wenn deine Batterie neu ist und du sie im normal temperiertem Raum lagerst (ca. 20°C) sag ich mal, geht das einen Winter, einen zweiten Winter gut, evtl. auch einen dritten Winter gut, nur bedenke das du dadurch deiner Batterie auch schadest... Wenn sie öfters ladest, bleibt auch die Kapazität der Batterie bestehen und die Lebensdauer ist dazu noch paar jahre länger als wenn du sie "einfach so" in der Garage lässt, o.ä. ;)



    Was eine leere Batterie bewirken kann, erklär ich ganz kurz ( ist jetzt ein Beispiel aus einem Pkw, in der Arbeit selbst erlebt)



    Was war? ein neuwagen stand im Winter draußen zum Verkauf. Allerdings wurde das schöne Teil nie gestartet, oder mal ein paar meter bewegt. Ganz klar das da die Batterie in einem Tiefschlaf (entladen) verfällt ;) Bei der heutigen Elektronik im Auto ist das nicht mehr zum spaßen :( Die Türen gingen danach nicht mehr auf. und drei Steuergeräte waren danach hinüber.... Das klingt vielleicht weit daher geholt, aber es ist in realität passiert ;) Beim Motorrad dürfte das die nächsten Jahre noch nicht passieren, aber dieses Beispiel soll aufzeigen was so alles ne "nur" leere/entladene Batterie anstellen kann ;)

  • Hallo zusammen

    zum Thema Batterie und Winter habe ich auch noch eine kleine Anekdote :1: .

    Mein früherer Werkstattmeister hat darauf geschworen, die Batterie auszubauen, voll zu laden und anschliessend eine Glühbirne :idee: anzuhängen. Sobald diese erloschen ist, hat er wieder zum Ladegerät gegriffen und das den ganzen Winter wiederholt. "So bleibt alles in Bewegung" war sein Kommentar :top: .

    Die heutigen Ladegeräte machen genau das nur vollautomatisch.

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Die Türen gingen danach nicht mehr auf.

    Beim Motorrad dürfte das die nächsten Jahre noch nicht passieren



    Hat dein Motorrad etwa Türen, oder fährst du ne BMW C 1 ??? :guffaw:


    Entschuldigung, den konnt ich mir nicht verkneifen !!! :guffaw: :guffaw: :guffaw:



    Liebe Grüße


    Jörg


  • Moin,


    ...ist ja alles schön und gut, aber muss es denn unbedingt ein Gerät von Optimate sein? Reicht nicht auch dieses hier (ist gerade heute im Angebot) ?


    Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Satz "Für meine Lady ist mir nichts zu teuer"


    Gruß
    Johann


    EDIT: Zusatzfrage: Weiß jemand, wo man so einen Stecker für die Sprint-Steckdose bekommen kann (zum Selberlöten/-schrauben)?

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Johann,


    zu Punkt 1:


    ich bin, ehrlich gesagt, bei solchen billigen Produkten immer recht skeptisch. Und das sprichwort "billiges ist manchmal teurer" ist bei mir leider schon so einige male eingetreten. Natürlich kaufe ich mir auch manchmal Dinge bei Lidl oder Aldi und wie die alle heißen. Aber von solchen Sachen, die den ganzen Winter am Strom hängen bin, bin ich nicht so begeistert.


    Natürlich kann es sein, das dieses Gerät genauso Gut funktioniert, wie die teureren, aber ich möchte es an meinem Motorrad nicht ausprobieren.



    zu Punkt 2:


    den Stecker für die Steckdose bekommst du in jedem Autozubehör- Laden. Da gibt es sogar welche, bei denen mußt du nicht Löten, sondern kannst die Kabel mit Schrauben befestigen.



    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Es hat auch Vorteile, so sehe ich es, ich übergebe meinem Freundlichen die

    Moppeds, zahl 20 € pro Monat/Mopped und bekomme sie im März geplegt,

    startklar und sauber zurück...:whistle:

    Grüße Volker

    Ich habe nämlich keine Garage...


  • Gut, der Optimate ist nicht ganz billig aber dann hast du auch ein ordentliches Ladegerät für das Auto....:top: