Bremskolben fest?

  • Hallo Sprinter,

    bei meinen Kumpels (einer Honda einer Kawa) ist heuer auf der Piste die Bremse vorn ausgefallen, von einer Kurve zur anderen keine Bremswirkung mehr.
    Analyse: Kolben fest.

    Habt ihr auch schon mal von solchen fällen gehöhrt?

    Wie macht ihr das mit der Wartung oder Pflege, baut ihr die Bremssättel auseinander und reinigt alles, oder wie, oder was??

    Viele Grüße
    breijo

    Auf das die Sprintlose Zeit nicht langweilig wird.

  • Hallo breijo,

    ich mach nix an der Bremse. Lediglich regelmässig zum Kundendienst gehen (in der Hoffnung, das sie es dort schon richtig machen werden).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo

    Die Kolbenaussenseiten sollten gereinigt werden, bis es blinkt :laugh:. Habe das auch schon mit Never Dull gemacht. Unter Umständen auch die Staubmanschetten austauschen.

    Mehr gibt es eigentlich nicht zu tun :flowers:

    Jörg

  • Ich mache auch nicht´s selbst
    stelle ja meine übern Winter in die Werkstätte und lasse mir in Frühjahr einen kleinen tscheck machen mit Pickerl
    und dann ist ja noch einmal im Jahr der 10.000 Service fällig
    das sollte eigentlich reichen das bei der Maschine immer alles in Ordnung ist

  • Salve!!



    Immer wenn ich die Beläge wechsele, erneuer ich die Bremsflüssigkeit und reinige die Kolben + ATE-Behandlung.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)




  • Hallo breijo,


    das hört sich schon recht seltsam an…..


    an zwei verschiedenen Motorrädern die Bremsen ausgefallen …… okay es gibt ja Zufälle…..


    und dann keine Bremswirkung von einer Kurve zur nächsten……okay theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich.....(da müsste schon ein Schlauch platzen)


    aber diese Analyse……für mich nicht nachvollziehbar!!!

    Bevor ich jetzt hier endlose Diskussionen auslöse möchte ich nur einige Dinge aus meiner Sicht klarstellen.

    Die Bremsanlage eines Motorrades ist die Lebensversicherung des Fahrers!
    Arbeiten an der Bremsanlage sollten grundsätzlich (dürfen) nur von Fachleuten (Werkstätten oder wirklich versierten Schraubern die wissen was sie tun!)
    durchgeführt werden.


    Anmerkung: Bisher habe ich z.B. alle Arbeiten an der Bremsanlage bei meinen Möppi´s selbst durchgeführt….aber …seit ABS ins Spiel gekommen ist mache ich außer Bremsbelagwechsel nichts mehr selbst, da selbst das korrekte entlüften schon Spezialwerkzeug respektive Anlagen erfordert die dem „normalen“ Schrauber nicht zur Verfügung stehen.

    Der Fahrer muss nicht wissen wie eine Bremsanlage funktioniert, aber er sollte ihr vertrauen können.

    Aber zurück zur Analyse:
    Eine Bremsanlage (ohne ABS) ist eine verhältnismäßig unkomplizierte und zuverlässige mechanisch-hydraulisch arbeitende Anlage.
    Schlagartiges Versagen kann eigentlich nur durch einen platzenden Schlauch oder einen Riss (brechen) im Gehäuse des Bremssattel oder der Bremspumpe eintreten.

    Das festsetzen eines Brems- Kolbens geschieht in der Regel nicht schlagartig sondern schleichend, (schmutz, abrieb der Beläge, Korrosion )und hat im Normalfall auch nur zur Folge das er durch nicht zurückgehen (beim lösen der Bremse) den Belag an die Bremsscheibe drückt und für erhöhten Verschleiß sorgt.
    ( wenn von fest geredet wird heist das noch nicht das er nicht mehr (hydraulisch) bewegt werden kann, denn wenn das der Fall wäre, dann ist der Bremssattel irreparabel defekt!)

    Möglich das es dazu auch noch andere Ansichten gibt….okay …..aber wir reden hier von einem Kolben

    Normale Motorräder haben (vorn) zwei Scheiben und zwei Bremssättel mit jeweils mind. 2 im normalen fall 4 und bei Sportlern bis 6 Bremskolben pro Sattel.
    Heißt (normal) stehen 8 Bremskolben zur Verfügung……wenn davon 1od. 2 fest sind hat das lediglich einen minimalen Bremskraftverlust zur Folge respektive muß eine höhere Handkraft am Bremshebel aufgewendet werden.


    Das 8 Bremskolben von einer zur anderen Kurve sich alle gleichzeitig festsetzen …..da sag ich jetzt nichts weiter zu.

    Darum ist die Analyse für mich bei der obigen Beschreibung nicht nachvollziehbar.

    Eine plausible Erklärung wäre das durch das „racen“ die Bremsanlage sehr warm geworden ist und aufgrund der Temperatur sich Luftbläschen ( zu alte oder minderwertige Bremsflüssigkeit „Siedepunkt“ ) gebildet haben und deshalb die Bremswirkung (sehr schnell aber nicht schlagartig ….weiß ich aus eigener Erfahrung“ :whistle:) stark nachgelassen hat.
    Wenn dann beim überprüfen der Bremsanlage „feste“ Kolben festgestellt worden sind, mag das ein „Mitfaktor“ gewesen sein (durch das dauernde schleifen der Beläge entsteht auch mehr Wärme als normal) aber sicherlich nicht der alleinige Grund.

    Das beweist mir pers. mal wieder wie wichtig ein regelmäßiger Bemsflüssigkeitswechsel und die regelmäßige Überprüfung der Bremsanlage ist!

    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen