Schwammiger Druckpunkt Sprint ST 1050

  • Bremsenumbau Sprint ABS
    Bekanntlich ist der Druckpunkt bei der ABS Version recht schwammig. Wer hat schon einen Umbau vornehmen lassen? Wie sind deine Erfahrungen? Welche kosten kommen auf mich zu?

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenumbau Sprint ABS
    Bekanntlich ist der Druckpunkt bei der ABS Version recht schwammig. Wer hat schon einen Umbau vornehmen lassen? Wie sind deine Erfahrungen? Welche kosten kommen auf mich zu?




    Hi Didi,

    schau mal hier, das ist das Thema schon besprochen worden.

    klick


    Du mußt dich da ein bischen durchwurschteln, aber das wichtigste zum Thema wandernder Druckpunkt wird da gesagt.

    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo, ein paar Fragen zum Thema Druckpunkt:

    1.) Gibt es für die Vorderadzangen speziell beschichtete Nachrüstkolben
    2.) Was sagt euer Triumph Händler zu dem Problem?
    3.) Wurden schon mal Kolben auf Kulanz vom Händler getauscht?

    Morgens lässt sich der Bremshebel bis zum Griff zurückziehen, der Einbau eines
    anderen Bremshebels mit grösseren Zylinder hat das Problem nicht gelöst.


    Danke

    Michael

  • Hallo Michael,


    seit dem Umbau auf die 16er Bremspumpe ist das Problem bei mir gelöst.


    Bei den Ladys von 2 Bekannten ist der Druckpunkt auch mit der 16er noch schwammig :cry:.


    Meines und andere Beispiele beweisen aber, dass es auch mit dem "Originalmaterial" geht.


    Wichtig ist u.a. eine sehr penible Entlüftung und eine gute Gleitfähigkeit der Kolben (beim Belagwechsel gut reinigen - bevor man die Kolben zurückdrückt - und mit Kupferpaste behandeln).


    Da dieses Thema schon hier besprochen wurde und es dort bereits etliche Antworten gibt, füge ich im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit dein Thema dem anderen hinzu.


    Grüße!


    Daniel

  • Moin, moin liebe Sprinter,

    nach einigen Gefahrenbremsungen bei einem Sicherheitstraining hatte ich das gleiche Problem. Mein freundlicher :nod: hat die Bremsen mehrfach entlüftet, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    mit triumphalen Grüßen
    Thomas

  • Bei mir ist auch mit der alten Pumpe alles top :top::top::top:
    Nach einer einmaligen Überarbeitung war alles super und auch nach dem letzten Belagwechsel ist immer noch alles so wie es sein soll ...

  • Mein schwammiger Druckpunkt ist Geschichte, seit mein Freundlicher die Bremse + das ABS System entlüftet hat. :smile:



    Hallo wohlbebremSTe,

    ich glaube auch, dass hier der "Hase im Pfeffer" liegt. Flüssigkeit kann man nicht zusammen drücken, Luft wohl eher schon. :prohibit:

    Beim nächsten Werkstattbesuch kommt dies auf die Tagesordnung! :laugh:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo, ich werde in der nächsten Woche neue Bremskolben mit anderer Beschichtung einbauen. Danch werde ich von meinen Efahrungen berichten.


    Michael

  • Hallo Bremsengeplagte,
    meine hat es auch schon seit ich sie habe (obwohl ich schon das 07 Modell habe mit der geänderten Bremspumpe); man(n) langt das erstemal rein bis fast zum Lenker und gleich beim zweitenmal ist der Druckpunkt ganz oben :cry: (das nervt!!!!!).
    Hab meinen :nod: gleich darauf angesprochen, ER meint "ich kann Dir gar nicht sagen wie oft es entlüftet habe :grumble:, ohne Erfolg und dabei gingen einige Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen".
    Nach Ostern soll es behoben werden (mit Rücksprache von Triumph).
    Was genau gemacht wird weiss ich leider nicht !
    Bin mal gespannt auf das Ergebniss und werde Euch natürlich berichten :top:.


    Mit gebremsten Grüssen von der Bergstrasse
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Schwammdrücker,

    ich habe die Vermutung, daß der schwammige Druckpunkt eher ein Problem der
    ABS-Modelle ist, da hier die Bremsleitungen kreuz und quer durch´s Mopped
    laufen und sich so immer irgendwo ein Bogen nach oben findet, in dem sich eine
    Luftblase fangen kann.

    Eine ähnliche Situation hatte ich bei meiner Barilla (kein ABS) an der hinteren
    Bremse, bei der die Leitung auch einen Bogen nach oben macht.
    Alles Entlüften mit einem entsprechenden Gerät und pumpen und und und hat
    nicht geholfen. :grumble:
    Bis es mir zu blöd wurde und ich den ganzen Kram ausgebaut und gestreckt
    aufgehängt habe. In diesem Zustand einmal entlüftet und seitdem ist Ruhe!!! :top:

    Ist natürlich bei ´ner ABS-Maschine nicht praktikabel, sollte nur als Hinweis dienen.


    Auf den Post von Dirk ist mir nochwas eingefallen:
    Die Bremskolbendichtungen können tatsächlich ein schwammiges Gefühl auslösen.
    Bei meiner Güllepumpe waren die Bremsen auch immer recht mau, bis irgendwann
    die hintere Bremse gar nicht mehr auf gemacht hat... Nicht so doll.
    Daraufhin habe ich alle Kolbendichtungen gewechselt und siehe da, so gut hat das
    Ding noch nie gebremst. Besser als viele Neue. Und das mit mittlerweile 25 Jahren!!!

    Wer das aber vor hat, sollte genau wissen, was er tut!!!


    Entlüftetes Grüßle,

    Hermann

  • Hallo Bremsengeplagte,
    komme gerade von meinem :nod:.
    An den Vorderbremsen wurde folgendes gemacht :
    beide Bremsen wurden demontiert, gereinigt (auch die Bremskolben), alle Manschetten erneuert und alles wieder zusammengebaut sowie neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und natürlich entlüftet :top:.
    Bin zwar nur 40 Km mit Ihr gefahren, aber die Bremse ist jetzt echt genauso wie sie sein sollte :applause:, knackiger Druckpunkt und fein zu dosieren (S.. G..l).
    Sollte sich in laufe der Zeit wieder erwarten was ändern sag ich "Bescheid" !

    Gruß von der :sonnenschein: Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meine am Freitag vom Freundlichen abgeholt,
    nach dem Wechsel einiger Dichtungen und entsprechendes Entlüften gibt es nun einen bisher nicht gekannten gleichbleibenden Druckpunkt.

    Kein Wandern, kein erstmal pumpen usw.

    Die Dichtungen wurden auf Garantie getauscht, genauso wie das entlüften umsonst war.

    Bin zwar nur knapp 200km unterwegs gewesen, aber die Bremse hielt....

    Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Grüße Volker



  • Hallo Volker,

    kannst Du vielleicht mal Umständehalber mitteilen, welche Dichtungen auf Kulanz gewechselt wurden. Ich bin bei der Aktion nähmlich auch noch im "Boot".

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Volker,

    kannst Du vielleicht mal Umständehalber mitteilen, welche Dichtungen auf Kulanz gewechselt wurden. Ich bin bei der Aktion nähmlich auch noch im "Boot".

    Grüße
    Thomas




    Muss ich nachfragen, keine Ahnung welche da gewechselt wurden.

    Er hatte allerdings schon mehrere Sprint's mit neuen Dichtungen ausgestattet.

    Grüße Volker

  • Muss ich nachfragen, keine Ahnung welche da gewechselt wurden.

    Er hatte allerdings schon mehrere Sprint's mit neuen Dichtungen ausgestattet.

    Grüße Volker



    Hallo Volker,

    machens wir doch einfach. Welchen T Händler hast Du denn? Ich kann mich ja mal selbst mit dem Herrn in Verbindung setzen und fragen, welchen Umfang die Tauschaktion hatte. Bei mir wurde letztes Jahr die Pumpe (14 er auf 16 er) gewechselt.

    Und unser lieber Daniel (Caithreim) gab mir trotzdem noch den Rat, Nachbessern zu lassen.

    Und genau dieses möchte ich nun veranlassen.

    Fragende Grüße
    Thomas

  • Hi Bremsengeplagte,
    wenn mich nicht alles täuscht sind das die Bremskolbendichtungen (Manschetten), die mit gewechselt werden :nod:!
    Also bei mir hat sich seit der Umrüstung Bremstechnisch nichts verändert :top: und das seit ca. 380 Km.
    Bin bis jetzt total begeistert :top: :top: :top:.

    Und es wurde alles auf Garantie gemacht ! ! !

    Gruß

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Thomas,

    die 16'er hatte ich schon bei Auslieferung im September 06.

    Jetzt wurden wie Dirk schon bemerkte die Bremskolbendichtungen gewechselt.

    Entlüftet und gut wars.

    Am WE stehen so 600-800km an danach werde ich sehen obs was gebracht hat.

    Grüße Volker

  • Sodele,

    nach erfolgreichem abreisen von nun fast 1000km seit der Dichtungs und Entlüfftungsaktion, gibt es immer noch einen festen Druckpunkt und ein knackiges Bremsgefühl.

    Somit kann ich den Eingriff nur empfehlen.


    Grüße Volker



  • Hallo Michael,

    du hattest diesen Beitrag gemeldet, ich setze ihn mal hier rein da hat jeder die Möglichkeit darauf einzugehen

    Grüße Volker