Schwammiger Druckpunkt Sprint ST 1050

  • Hi!



    Wie ich euch nun verstanden habe, sorgen Manschetten und O-Ringe für die korrekte Reibung ab Bremskolben.


    Welche "Fehler" treten nun auf, wenn der Reibwert zu klein ist? Und welche Fehler treten auf, wenn der Reibwert zu groß ist? Ich komme zu keiner wirklich klaren antwort, nur zu Vermutungen.... dazu eine genau Aufdröselung in 4 Fälle:


    A) Zu kleiner Reibwert:


    A.1) Im Betrieb (beim Fahren nach dem ersten Bremseinsatz)


    Die Bremsbacken liegen an der Bremsscheibe an und werden durch die Manschetten nicht in ihre Ausgangslage zurückgebracht. Sie schleifen. Die Scheibe wird heiß ohne das man bremst. Die Bremsbacken nutzen sich schnell ab.


    B.2) Im Ruhezustand (nachts oder Winterpause)


    Nachts passiert nicht viel, die Bremsbacken bleiben in der Possition und liegen morgens beim ersten Bremsvorgang gleich an der Scheibe an.


    B) Zu großer Reibwert:


    B.1) Im Betreib (beim Fahren nach dem ersten Bremseinsatz)


    Die Bremsbacken werden sehr stark in ihre Ausgangslage zurückgebracht. Eigentlich eine gute Eigenschaft.


    B.2) Im Ruhezustand (nachts oder Winterpause)


    Nachts werden die Bremsen nicht weiter bewegt. Die Manschetten kleben förmlich an dem Kolben fest. Morgens früh muss man beim 1. Mal Pumpen den Kolben erstmal abreißen. Beim 2. Mal ist der Reibwert etwas geringer udn die Bremse geht wieder besser.


    Ehrlich geasgt, finde ich selbst nicht alles so logisch und schlüssig!


    Was bringt eigentlich der Einbau einer neuen Pumpe?


    Was für Vorteile kann man sich durch eiinen neuen Hauptbremszylinder von der Kawa ZX-9R versprechen?


    (Sorry, dass ich mich am RS-Besitzer auch mal hier mitschreibe ...)



    Jockel


    PS: Hier habe ich eine nette Anleitung zum Reinigen des Kloben/O-Ringes gefunden. Kolben+O-Ringe gibt es nur als Kit zusammen für 100Euro!!! *sauteuer*

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon geschrieben hast, eine größere Bremspumpe lindert nur das Symptom. Mit demselben Weg wird mehr Flüssigkeit bewegt, der Weg am Hebel wird kürzer. Wirkliche Lösung des Problems bekommt man


    1. nur durch Tausch der Bremszangen (Im T5net haben welche Brembos an ihrer Speedy verbaut, bei den ABS Modellen würde ich aber davon abraten, da hier mehrere Komponenten zusammenspielen müssen)


    2. Tausch der Bremskolben durch welche aus der Daytona675. Da gab es für die Speedy 05-07 einen Austauschsatz für ca. € 80,- pro Bremszange. Im T5net sind einige diesen Weg gegangen und haben teilweise schon 20.000km keine Probleme mehr. Diese Methode werde ich auch anwenden. Hier sollte es mit dem ABS keine Probleme geben, da sonst alles gleich bleibt. Streng genommen erlischt hier auch die Zulassung, aber das Risiko gehe ich ein.


    Hoffe gehelft zu haben
    Frank


  • 2. Tausch der Bremskolben durch welche aus der Daytona675. Da gab es für die Speedy 05-07 einen Austauschsatz für ca. € 80,- pro Bremszange. Im T5net sind einige diesen Weg gegangen und haben teilweise schon 20.000km keine Probleme mehr. Diese Methode werde ich auch anwenden. Hier sollte es mit dem ABS keine Probleme geben, da sonst alles gleich bleibt. Streng genommen erlischt hier auch die Zulassung, aber das Risiko gehe ich ein.


    Bitte gib uns umgehend Bescheid wenn du obigen Schritt durchgeführt hast!


    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Frank,


    wirst du den Umbau beim Freundlichen durchführen lassen? Welche Kosten kommen in diesem Fall noch dazu?


    Oder wie machst du es dann mit dem Entlüften der Bremsanlage, falls du es wagen solltest, es selbst zu machen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Ich bin zwar verwegen, aber nicht lebensmüde:whistle:


    Lasse ich vom Händler machen, Arbeitsaufwand zwischen 1 und 1,5 Std.. Den Aufwand ist mir die Sache wert. So wie ich ihn verstanden habe, muss am ABS Modulator nichts entlüftet werden. Den Termin habe ich allerdings erst Ende August, dort gibts dann auch neue vordere Scheibchen. Ich hoffe dass ich nach dieser Aktion das leidige Thema ad acta legen kann.


    Frank

  • So, nun ist seit Mo auch bei meiner :love: der Bremspumpentausch vollzogen.
    Weiterhin wurden auch das ABS-Steuerteil und Dichtungen der Bremskolben ausgetauscht.
    Alles natürlich auf Rechnung von T.


    Der Bremspunkt ist super und ein Wandern ist nicht feststellbar, soweit ich das nach ein paar 100km einschätzen kann. Doch nach wie vor ist eine gewisse Schwammigkeit beim starken Bremsen vorhanden, da hab ich doch mehr Besserung erwartet. Aber damit kann ich leben da bei mir die Flachetappen überwiegen. In die Berge geht’s aber dieses Jahr auch noch mehrmals und mal sehen wie ich da klar komme.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Nachdem ich, auf eigene Kosten, Bremskolben mit anderer Beschichtung von Triumph eingebaut habe, ist der Druckpunkt stabil. Kosten 150 €. Die Einbaukosten
    sollte der Triumhhändler übernehmen.

    Viel Spass beim Kurvensurven


    Michael



  • Hallo Michael,

    gebe mal bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht durch. :whistle:

    Interessant wird es nach einigen Tausend Km. Ob der Tausch erfolgreich gewesen ist zeigt sich erst im Nachhinein. :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Gemeinde,


    ich grabe das Thema auch noch mal aus, da ich meine Bremse auch überarbeiten lassen wollte. Ich möchte gerne die Daytona-Kolben verbauen lassen, die bei vielen hier zum Erfolg geführt haben.
    Dabei ergab sich folgendes Problem. Die Original-Teilenummern für Bremskolben unterscheiden sich für Fahrgestellnummern (letzte sechs Ziffern) in den drei Bereichen

    • bis 315647
    • 315648 - 440388
    • über 440388


    Welche Unterschiede es zwischen den Teilen gibt, versucht man bei Triumph noch herauszufinden (Anfrage geht nach England, aber das kann dauern).
    Erfahrung, dass es mit Zubehör oder Daytona-Kolben funktioniert, gibt es da nur zu den neueren Serien. Ich habe leider eine aus der alten. Daher ist jetzt ohne weitere Information nicht sicher, ob die Daytona-Kolben auch bei meiner passen oder nicht, es könnte sich ja das Maß geändert haben.


    Daher die Frage an die, die mit Daytona-Bremskolben glücklich wurden: Hat einer von Euch eine Fahrgestellnummer im ersten genannten Bereich? Bin für jede Information dankbar :flowers:.


    VG Christian

  • Halllo Christian,


    habe den gleichen Jahrgang an meiner :love:. Der Kat ist noch im Endtopf..
    Habe die Kolben von der 675er und es bremst seit 35T km gut, ohne dass der Druckpunkt wandert.


    Gruss Remo

  • Habe noch schnell die Fahrgestellnummer gecheckt 62.... die letzten 6 Zahlen.
    Stand von Juni bis August 2006 beim Händler, dann war sie mein. :applause:


    Gruss Remo



    Sorry die Nummer ist 256...

    "LIEBER TIEF FLIEGEN, ALS TIEF FALLEN"

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfflieger () aus folgendem Grund: Letzte Zahl nicht gesehen

  • Habe noch schnell die Fahrgestellnummer gecheckt 62.... die letzten 6 Zahlen.Stand von Juni bis August 2006 beim Händler, dann war sie mein. :applause:Gruss RemoSorry die Nummer ist 256...

    Besten Dank Remo :applause: das hilft mir weiterVG Christian

  • Hallo Sprinter,


    mein Kollege 'Captain' hat an seiner Sprint ST 1050 ABS (Modell 2008) wie so viele von euch ebenfalls unter der 'matschigen' Bremse gelitten, obwohl die 2008er ST ja bereits eine andere Bremspumpe und Bremskolben verbaut haben sollte. Der Leerweg war riesig und machmal musste auf der Bremse sogar nachgepumpt werden :swoon:.


    Nun hat er die Nissin-Radialpumpe der 675er Daytona (Bremsleitung musste mit geändert werden) bei MTC-Waclik in 45739 Oer-Erkenschwick anbauen lassen, und ist begeistert. Sooo hatte er sich die Bremse an seiner ST schon immer gewünscht. Endlich weiß er wieder, was ein Druckpunkt bist :applause:.


    Da in diversen Kommentaren zu dieser Radial-Pumpe an der Sprint ST bisher immer die Rede davon war, das der Umbau nur an Modellen ohne ABS funktioniert oder ein solcher Umbau bisher nur an diesen vorgenommen wurde, kann nun bestätigt werden, das der Radialpumpen-Umbau auch am ABS-Modell klasse funktioniert :top:.


    Allen von euch wünschen wir eine unfallfreie Saison und endlich besseres Wetter.


    Gruß, Mr.1100 (der mit der Bremsleistung seiner 955er Daytona schon immer zufrieden war :nod: )

  • Hi Remo,
    scheinbar gibt es verschiedene Versionen Daytona-Bremskolben für verschiedene Jahrgänge. Am Montag ist ein Umbauversuch mit denen der aktuellen Daytona an unterschiedlichen Maßen gescheitert :( Weißt Du, für welchen Jahrgang die bei Dir verbauten Kolben sind? Wenn Du sogar noch die Teilenummer auf der Rechnung hättest, wäre es perfekt...
    VG Christian

  • Guten Morgen,


    um die Bremse nun endgültig auf den neusten stand zu bringen, meinte mein schrauber, dass eine größere Bremspumpe hilfreich sei. Okay, hab ich hier ja auch schon öfters gelesen. Wenn ihr das "Upgrade" auch schon gemacht habt, welche Bremspumpe habt Ihr denn verbaut? Mein schrauber meinte, diese hier sei gut und nicht zu teuer http://www.igt-parts.de/Radial-Bremspumpe-IRC-16x18-mit-ABE.
    Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren.


    Zu meiner Bremse: Kolben sind bisher gängig und seit dem letzten Entlüften (vor 2500km) ist der Druckpunkt stabil. allerdings liegt der seeeeehr spät an - deshalb jetzt die größere Pumpe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    nach der ersten Probefahrt damit kann ich jetzt bestätigen, dass der wandernde Druckpunkt Geschichte ist. Langzeitbeobachtung steht natürlich noch aus. Nach zwei vergeblichen Versuchen mit Daytona-Kolben, die leider doch nicht richtig passten, hat Triumph Frankfurt geduldig :worship: in einem dritten Versuch jetzt bei meiner Sprint (FgNr. 2485..) die Kolben mit der Teilenummer T2020465 verbaut, und jetzt geht es. Fühlt sich gut an :smile:.


    VG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin mit den Daytona Kolben bestens zufrieden! Habe aber auch die Dichtungen gleich mit getauscht.


    Grüße
    Koko

  • Das Problem mit dem wandernden bzw. undefiniertem Druckpunkt habe ich leider auch. Nach jeder Reinigung der Kolben nebst ATE Paste geht es wieder ne zeit lang besser aber gestern auf der Renne (Mettet, war richtig geil :applause:) war der Druckpunkt nach fünf Stints nicht mehr vorhanden, hab den Hebel nach der Start-ziel-geraden bis zum Lenker gezogen und den Bremspunkt komplett verpasst, zum Glück noch mit weitem Bogen auf der Strecke geblieben. :swoon: da hatte mich die R1 dann wieder, die der Triple aus der letzten Kurve verschnupft hat:top:


    Nach ca 20min abkühlen ging es wieder besser, drauf sind original Scheiben mit Lucas Sinter Belägen, Bremsflüssigkeit 1 Jahr alt.
    Wie sind die Erfahrungen mit Daytona Kolben auf der Renne, bieten diese auch da eine deutliche Verbesserung?


    Und wie komme ich am besten und günstigsten an die Teile, um endlich mal eine standfeste Bremse zu bekommen?


    Danke von einem Bremsleidgeplagten Sprinter
    (Kumpel mit seiner 17 Jahre alten VFR mit ollen Schwimmsätteln und Gummileitungen konnte immer voll ankern, der Sprint ging da echt die Bremspuste aus:-(