Hallo SprinterInnen,
gegen Ende des Winters wird den meisten unter uns die Zeit bis zur ersten Ausfahrt schon recht lange, oder?
So ging es jedenfalls mir, weshalb ich mich, gewissermaßen zur Steigerung der Vorfreude, auf YouTube die einen oder anderen Filmchen zum Thema anschaute.
Bevorzugte Suchbegriffe waren dabei "Triumph", "Sprint 1050"... ihr wisst schon.
So ergab es sich, dass ich auf eine Seite stieß, auf der die Lady mit einem IXIL Xtreme-Endtopf ausgerüstet worden war. Leider war die Qualität des Filmchens nicht so berauschend, der Sound kam aber dennoch gut genug rüber, um mein Interesse zu wecken (oder besser: um Blut zu lecken...).
Der Film einer 675 mit dem Topf vermittelte bereits ein genaueres Hörbild, weshalb ich mich auf die Suche nach weiteren Infos machte.
Ich möchte euch nicht weiter mit Details langweilen, deshalb kurz und knapp: Seit letztem Samstag ist das Ding dran, an meiner Lady!
Montiert wurde alles beim Fachhändler, mit Unterstützung von Mozzarella,seinem Sohn Thomas (die "Ardenner" kennen die Jungs) und mir. Das ging dank guter Qualität und perfekter Passform der Anlage sehr schnell.
Vor der Montage ging es aber zunächst mit dem Originaltopf zur Leistungsmessung: Das Resultat war durchaus erfreulich, denn die Lady drückte im Serienzustand stattliche 125,8 PS auf die Rolle. Nicht übel!
Ob das zu toppen war?
Es war!
Mit der IXIL Anlage brachte die Lady über den gesamten Bereich mehr Leistung, bis 5500 UpM etwa 2 PS, ab 5500 bis zur Höchstdrehzahl durchweg rund 6 PS!
Mit db eater - also hier in Belgien im legalen Zustand - erreichte die Lady eine maximale Leistung von satt 130 PS, am Hinterrad wohlgemerkt! Erstaunlicherweise war die Leistung ohne db eater minimal geringer, wenngleich noch immer höher als im Originalzustand.
Die Drehmomentkurve stieg ebenfalls deutlich an und wurde geglättet und erreicht statt der serienmäßigen 106 nun 113 Nm.
Und der Sound?
Bitteschön!
LET THERE BE SOUND 1
LET THERE BE SOUND 2
Der Sound ist nicht nur präsenter, sondern auch deutlich bassiger, fauchender, aggressiver...
Das "Nachbrennen" (oder Brabbeln) im Schiebebetrieb ist ebenfalls sehr viel ausgeprägter.
Noch ein paar Bilder:
Grüße!
Daniel