Hallo Leutz
Tja zu dem Thema kann ich auch wieder mal ein Beitrag schreiben .
Aber vorneweg noch ein Gedanke zu den doch recht unterschiedlichen Servicekosten. Ich hab vor ein paar Wochen den 40ter-Service an meiner Speedy in der Werkstatt meines Schraubers des geringsten Misstrauens ausführen dürfen . Tja und ich muss ehrlich zugestehen, wenn mann alles richtig machen will und nicht nur das Öl gewechselt wird, gibt es einiges zu tun. Zum Glück musste ich nicht auch noch das Gabelöl wechseln, das wurde kurz vor meinem Kauf schon mal erledigt. Was richtig arbeit gab, war die Hinterradschwinge. Mein Schrauber erledigt das Ganze in rund 3 Stunden, ich hatte natürlich das doppelte an Zeit gebraucht .
Rad weg, Auspuff weg, Bremse weg, Kettenspanner lösen. Die ganze Umlenkung abschrauben (und dazu müssen die Auspuffrohre am Motor gelockert werden um die einte Schraube zu entfernen). Schwingenachse lösen und herausziehen. Ruckdämpfer weg und Radlagerachse (?) zur Schwinge herausziehen.
Nun alles schön sauber putzen und die Nadellager überprüfen. Mann sieht es leicht an den angerosteten Bolzen an, ob das Lager ersetzt werden muss. Zum Schluss das Ganze wieder gut gefettet wieder zusammenbauen.
Nun, ich hätte es mir eigentlich auch einfacher machen können. Ein klein wenig Chemie auf die Schwinge und mit viel Wasser runterspühlen. Sieht hinterher auch sauber aus. Ach ja, anstelle die Bremse zu reinigen, bloss ein Blick auf die Beläge, ob noch i.O. sind, spart auch Zeit und Geld.
Mein Schrauber hat mir eine Stunde Arbeit für die Ventile berechnet. Der Rest war Material. Inkl. Kettenkitt von T und ein K&N Lufi, den Lagern, Dichtungen, Öl usw waren rund 1150.- harte Franken notwendig. Denke, der volle Service wäre wohl so zwischen 1500.- bis 1800.- gekommen.
Zufriedenes Schrauber-Grüssle
Steff