Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • gestern nen Termin für nächste Woche für die 20.000er gemacht, und die Preisauskunft lautete 400-450€, na da bin ich mal gespannt...
    T-Store Chemnitz


    Und wenns klappt gibts ne Tiger Sport als Ersatzfahrzeug.


    Wir werden sehen.



    So, wie zu erwarten war wurde es teuerer, 681 € und als Ersatzfahrzeug gabs ne nagelneue Speed Triple R


    Stundensatz 69,95€

  • Habe meine :love: RS von der 50.000 er Durchsicht abgeholt(gebracht bekommen) :top:


    von Axel(Schwekendieck), :flowers: null Überraschung,Öl,Filter,Bremsfl+Lüften und neuem


    farbigem Kettensatz,alles incl 435,-Euro. Std/satz 68,-Euro.


    Gruss Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Da lag ich mit meinen

    145,51 € für die 800er


    meiner GT diese Woche beim Freundlichen in Moers ja noch ganz gut im Rennen...


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ich strippe jetzt mal nicht alles einzeln auf, aber die 20.000er hat mich schon bissl geschockt! :cry:


    Habe Inspektion nach Plan machen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit, Kerzen usw.), jedoch ohne Gabelöl wechseln was Triumph alle 4 Jahre empfiehlt, mit Zusatz Bremsbelag hinten erneuern. Angeblich mussten 3 Ventile eingestellt werden.


    Kosten haarscharf an der 900€ Grenze. Mit dem Gabelöl wären es an die 1000 € geworden!


    Werkstatt ist der Triumph/Kawa Händler in Gera!


    Hatte aber kostenlos die Explorer, nur konnte Sie nicht nutzen, keine Zeit!


  • moin @ all,


    wenn ich mal in zukunft,fast 1000 €uronen für ne inspektion zahlen sollte,
    dann kauf ich mir nen roller.
    :laugh:


    ich hab gerade mal durchgeschaut,für die
    ungeraden inspektionen,10.000,30.000,50.000 zahlte ich ca 300-350 €
    geraden 20.000,40.000 bisher ca 500-600 €
    kommt natürlich auch drauf an,was noch alles extra gemacht werden soll,außer den vorgaben von triumph!


    wenn ihr unzufrieden seit mit eurem händler,kommt doch dahin wo ich immer hingehe :laugh:


    gruß aus gifhorn


    carsten


    ps: schleichwerbung ist doch erlaubt oder :whistle:



  • Nix da :prohibit:


    Ich werde zur 30.000er zu Daniel fahren.
    Seinem Mechaniker über die Schulter schauen, dabei sicher noch was lernen.
    Als Werkstattersatz Mopped eine schöne Triumph nehmen und bin inkl. allem noch günstiger als in D'dorf.


    Und vllt. bekomme ich bei DIDA noch einen Kaffee:whistle:


    Ilona & Daniel,


    noch 10.000 km und ich komme vorbei :nod::whistle:



    VG
    Matti

  • dieser Berufstand hat nicht umsonst einen schlechten Ruf seit es Motoren gibt - bis auf die wenigen Werkstätten die absolut genial sind :top: über die 'nichts-Könnenden-viel-Redner' will ich mich gar nicht erst auslassen (schon gar nicht in diesem Forum :worship:), aber wenn das die einzige Ausrede des Händlers ist und ich hier Preise zwischen 500,- und 1.000,- T€ lese für eine große Inspektion bei der meistens so ziemlich das gleiche gemacht wird, dann braucht mir keiner was von Großstadt-Preisen und Ahnungslosen erzählen (außer uns arme Dep.. die das bezahlen) :whistle: und IT ist ja inzwischen genug drin in unseren Ladies - da braucht's halt die 'eierlegende-Wollmilch-Sau' um die noch hergerichtet zu bekommen :laugh: vllt. sollte ich doch mal umsatteln - die Preise sind echt besser - und Großstadt-Aufschlag bekäm ich anscheinend auch noch :whistle:
    VSD
    die seit Jahren(zehnten) als Einzelkämpfer auf dem IT-Markt unterwegs ist und sich leider auch immer wieder abgezocken läßt bei den Händlern :sad: was der nette Herr von der DEKRA 300km nach meiner letzten €982,- Inspektion zu bemängeln hatte erspar ich euch lieber :prohibit:

  • Hallo Werkstattgeschädigte,


    Nach meinen letzten Werkstatterfahrungen bin ich es auch leid, meine Mopeds und mein Kohle dorthin zu schleppen. Inspektionen mache ich grösstenteils selbst, und das Thema Ventileeinstellen werde ich auch bis zum Jahreende gelöst haben. Da ich längerfristig sowieso mehrere Triumphs betreibe, macht es auch Sinn sich mal ein bischen spezielles Werkzeug zuzulegen.


    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Leute, hier mein Beitrag zum Thema:
    Nachdem ich seit Tagen das ständige Laden der Batterie satt hatte war der Fehler dank findiger Elektonik-Freunde bald eingegrenzt, Laderegler defekt, ok, Inspektion war eh fällig, also hin zum Freundlichen Dealer meiner Wahl


    Laut Rechnung Große Inspetion, mit o. g. Austausch Laderegler, (ohne neue Hinterradbremsbeläge + neue Bremsscheibe, da gerissen + Bremsflüssigkeitstausch, war 1000 km zuvor fällig mit insgesamt ca. 320 euronen...)
    jetzt mit Gabelausbau, mit neuem Öl, simmeringen, Staubdichtungen etc., dazu Lenkkopflager erneuert, 7 Ventile eingestellt,


    hier die Angaben zur 80.000er:


    Arbeitswerte 10 AW=1 Std., hier 75,00 macht 486,75 netto + mwst19% = ? ca. 580 .-
    Materialkosten mit 4 Tage Bonneville fahren für 99 euronen insgesamt = 714,36 ohne Leihmopped: 615.- netto, mit mwst = ? ca. 735.-


    Klingt viel, war es auch, aber es wurden diverse Lager, Dichtringe, Schläuche etc. erneuert, z. B. wusstet Ihr, dass es kürzere Hülsen für das Sekundär-Luftsystem gibt, anstelle der langen... oder nen Wasserablauf am Tank der oft verstopft ist? ...führt nach stehen im Regen dazu, das Wasser in den Tank geraten kann, mit lustigen Folgen für Verbrennung....


    wer hat auch mal ne 80.000er gemacht - oder anders, gibt es hier ne ST mit mehr als 83.000 km aktuell?
    Bin gespannt,


    elmar.

  • ....oder anders, gibt es hier ne ST mit mehr als 83.000 km aktuell?
    Bin gespannt,


    elmar.



    Hi elmar,


    frach ma den Gogo... der spricht bei 83000 von "gerade mal eingefahren" :whistle:


    Schmunzelnder Gruß
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Carsten,
    hallo zusammen.


    € 800.- sind schnell zusammen. Ich habe meine Lady mit aktuell 59.000 km bei dem Schrauber meines geringsten Misstrauens und lasse die 60.000er machen. Das ist in der Tat eine richtig große Inspektion, wo der Fokus nicht nur auf ein "bisschen" Flüssigkeitstausch liegen sollte.


    Ölwechsel und TÜV habe ich bereits mitgebracht, dafür auch neues 5er Wilbers für die Gabel, was zu wechseln ist.


    Zusätzlich kommen noch die Z8 Interact drauf und der Öltemperatursensor samt Steigrohr der Multi Ganganzeige wird mit verbaut.


    Grüße
    Thomas


    P.S. Ventileinstellung ist übrigens ok!

    • Offizieller Beitrag


    Hi Elmar,


    bei dem was da Alles gemacht wurde, würde ich sagen kannst Du nicht meckern, obwohl das natürlich ein Haufen Kohle ist.
    Alleine ein neuer Regler liegt ja schon bei ca. 200.- EUR. Dann noch die Bremscheibe, Ventile einstellen und die übliche Inspektion, ist klar das da einiges zusammenkommt.
    Wegen dem defekten Regler: der Forums-Elektronik-Spezialist T4Meister hat beim Treffen in Gehren in seiner Lehrstunde gesagt er wäre auf der Suche nach defekten Reglern um diese zu prüfen. Wenn Du also den defekten Regler hast/besorgen kannst würde er sich freuen wenn Du Ihm den zuschicken kannst.


    Mittlerweile gibt es wohl einige 1050er die ähnliche Kilometerleistungen haben, wobei Gogo wohl der Spitzenreiter ist.
    Das mit dem Wasserablauf vom Tank ist auch ein hinlänglich bekanntes Problem, ist bei mir zur Zeit auch etwas verstopft.


    Gruss vom nächste Woche zur 40000er Inspektion Fahrenden,
    Stefan

  • Bei mir beliefen sich die Kosten für die 30000km Inspektion incl. Bremsbeläge vorne und hinten, sowie einem neuen Hinterreifen Michelin PiRo3 auf 597,96 Euro. Aussergewöhnlich war nur, dass der Kabelschutz am Lenker vornr links durchgescheuert und erneuert werden musste.
    Als Ersatzfahrzeug hatte ich eine BMW 800 GS und wahr ehrlich enttäuscht. Tempramentlos, bollerig und laut. Wenn man mal zwischendurch was anderes fährt, merkt man immer wieder was für ein rundum gelungenes Mopped die:love: ist.


    In diesem Sinne allen eine sichere und unfallfreie Fahrt:smile:,
    Rocky

  • könnte aber auch passieren, dass man sich bei der Gelegenheit verguckt...:whistle:


    Grüsse
    Roland


    Habe heute versucht mich auf den Tridays zu vergucken.... Da funzt aber, ausser der Explorerer, wenn`s mal mit dem Rücken gar nicht mehr klappt, auch nichts. Mir ist nur aufgefallen, dass kaum GT`s da waren. Ich bin nun wirklich nicht fanatisch, und für anderes offen, aber wer wie wir seinen Haupturlaub zu 2. auf dem Mopped verbringt und andererseits nach Feierabend nur mal etwas flotter in die Berge will, findet schwerlich was besseres als die GT. Die ST haben wir uns damals verkniffen...super Optik, aber kleine Koffer und unbequemer Soziusplatz sagte meine:love: nach der Probefahrt.
    Für mich bleibt sie die eierlegende Wollmilchsau..... wenn sie nur nicht den Wendekreis eines Öltankers hätte:cry:


    Allen eine sichere und gute Fahrt, wünscht
    Rocky


  • Nix:laugh:
    hat sich nur so aus dem Thread ergeben...wenndu mal 3 oder 4 Tops zurück schaust hast Du die Inspektionskosten.
    Gruß, Rocky


  • Wegen dem defekten Regler: der Forums-Elektronik-Spezialist T4Meister hat beim Treffen in Gehren in seiner Lehrstunde gesagt er wäre auf der Suche nach defekten Reglern um diese zu prüfen. Wenn Du also den defekten Regler hast/besorgen kannst würde er sich freuen wenn Du Ihm den zuschicken kannst.


    Gruss vom nächste Woche zur 40000er Inspektion Fahrenden,
    Stefan



    Hi Stefan,


    vorletzte Woche hatte ich ein Telefonat mit T4 Meister, wegen meiner beiden ausgefallenen Regler.


    Der Erste ist definitiv hin, der zweite noch in der Testphase.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tja, es ist eben kein billiges Hobby das wir haben. Ich werde aber auch nicht auf Briefmarken, Hallenhalma, oder, oder... umsteigen.


    Also bei mir ist Folgendes angefallen:

    • 40.000 Inspektion: 50 AW, Öl, Filter, Schmierstoffe, Ventilspiel ok, ... = 517,98 EUR
    • Zündkerzen + Dichtungen, Sitzbankbefestigung erneuert, Benzintankentlüftung frei gebohrt, Schlauch Tankablauf erneuert = 165,90 EUR
    • Bremsbeläge u. Flüssigkeit vorne + hinten erneuert = 187,45 EUR
    • TÜV HU+AU = 77,90 EUR


    Insgesamt incl. Mwst. = 939,23 EUR
    davon Löhne = 467,44 EUR
    Material = 269,1 EUR
    Mwst = 139,98 EUR


    verarmte Grüße von
    Stefan