Bridgestone BT 16

  • zu spät:whistle:...steht aber auch noch nix von Naßhaftung :prohibit: und das ist für mich ein wichtiges Kriterium.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Udo ..der wird schon haften ... da bin ich mir sicher .. :flowers:


    aber es regnet ja eh nicht mehr ...:whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Das hört sich doch schon mal sehr interessant an:top:. Genauso interessant wäre natürlich der Preis:whistle:.


    steht aber auch noch nix von Naßhaftung :prohibit: und das ist für mich ein wichtiges Kriterium.


    Gruß Udo


    Das sehe ich auch so, ist aber bestimmt so wie beim Drei Wetter Taft:laugh:.


    Die .... hält
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    ...aber es regnet ja eh nicht mehr ...:whistle:


    Stimmt, heute schneits:laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Stimmt, heute schneits:laugh:


    Jau, gestern wäre ein guter Testtag gewesen. Bei uns hat es geschneit, gegraupelt heftig geregnet und die Sonne kam zwischendurch auch mal raus. Richtiges Aprilwetter halt.


    Ein Supersportreifen kommt wegen der zu erwartenden geringen Laufleistung für mich allerdings nicht in Frage.


    Gruß Peter

  • Hallo miteinander,


    nachdem nun bei ca. 7000 sehr zufriedenen Kilometern mit dem Pirelli diablo strada der Hinterradreifen noch ca. 1 mm und der Vorderadreifen ca. 2 mm Profiltiefe aufweist, habe ich mich entschlossen einfach mal just for fun den BT 016 aufziehen zu lassen.
    Mit dem Pirelli war ich bestens zufrieden, aber der Reiz mal etwas neues, Unbekanntes auszuprobieren ist einfach nicht zu unterdrücken:nod:.


    Sollte ich mich mit Grip und Laufleistung des Neuen nicht anfreunden können, weiß ich ja worauf ich beim nächsten notwendigen Boxenstop wieder zurückgreifen werde:laugh:.


    Ich bin da mal gespannt!
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo miteinander,


    heute nachmittag war ich beim Freundlichen und habe den BT 016 aufziehen lassen.
    Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da ich bei zurückhaltender Fahrweise erst 60 km abgespult habe.
    Meiner Leidenschaft fröhnend hat es mich aber wieder in einen Wendehammer gezogen (Diejenigen, die mich kennen, wissen um meine seltsam erscheinende Gelüste:laugh:), um dort den neuen Reifen etwas von ihrer Jungfreulichkeit:whistle: zu nehmen und den Angststreifen succesive auf unter einen Zentimeter zu reduzieren:nod:.


    Was mich aber völlig irritiert: Der Hinterrafreifen hat eine Neuprofiltiefe von ca 5mm, der Vorderradreifen aber nur eine Neuprofiltiefe von etwas mehr als 3mm.
    Wenn ich eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm berücksichtige, bleibt da nicht viel zum Verheizen.


    Wer weiß, wie lange das gutgeht.
    (Ich werde hoffentlich sehr viel später über die Haltbarkeit berichten.)


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Was mich aber völlig irritiert: Der Hinterrafreifen hat eine Neuprofiltiefe von ca 5mm, der Vorderradreifen aber nur eine Neuprofiltiefe von etwas mehr als 3mm.
    Wenn ich eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm berücksichtige, bleibt da nicht viel zum Verheizen.




    Hallo Bernd,

    das ist beim Hinterreifen die Reserve für die Burnouts... :guffaw:

    Hatten wir ja bereits diskutiert... :whistle:


    Gruß,

    Hermann


    ...der niegelnagelneue PiRo´s drauf hat und noch keinen Meter gefahren ist... :cry:

  • Was mich aber völlig irritiert: Der Hinterrafreifen hat eine Neuprofiltiefe von ca 5mm, der Vorderradreifen aber nur eine Neuprofiltiefe von etwas mehr als 3mm.
    Wenn ich eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm berücksichtige, bleibt da nicht viel zum Verheizen.


    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd,


    eine gewagte Investition. Mit deutlich weniger Profil zu starten als üblich ist schon mal eine Ansage. Aber als Ausgleich verschleißen die wahrscheinlich schneller als die Pirelli:laugh:
    Also gehe ich mal davon aus, das die nach Thüringen wieder fällig sind.
    Und ich habe mir, auch aufgrund deiner guten Erfahrungen, schon mal einen Pirelli für hinten bei ebay besorgt.
    Und spätestens wenn du meine schicken Pirellis in Thüringen siehst, denkst du warum habe ich bloß nicht wieder die Pirellis genommen.
    ( Obwohl wir ja vorher noch mal eine Altherrentour durchs alte Land machen wollten,oder?)



    VG Lars


  • Und spätestens wenn du meine schicken Pirellis in Thüringen siehst, denkst du warum habe ich bloß nicht wieder die Pirellis genommen.
    ( Obwohl wir ja vorher noch mal eine Altherrentour durchs alte Land machen wollten,oder?)


    VG Lars


    Hallo Lars,


    genau darin liegt ja das Problem. Wenn ich mit den neuen Reifen ins alte Land fahre (BAB ein Weg ca. 250 km) sind die Reifen vielleicht schon rund:laugh: und ich kann meine Fahrkünste mit den "Superpneus" in Thüringen nicht mehr unter Beweis stellen:whistle:.


    Eine gemeinsame Altherrentour durchs alte Land würde mich trotz der langen Autobahnanfahrt dennoch reizen:top:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo,


    nachdem ich nun ca 1000 km mit dem BT 016 genossen habe, hier ein kurzer Zwischenbericht. Da ich kein erfahrener Reifenspezie bin, beziehen sich meine Erfahrungen auf die Vergleiche mit dem Bridgestone BT 20 und dem Pirelli Diablo Strada.


    Das Geilste zuerst: Der Grip in allen (Schräg-) Lagen ist phänomenal, d.h., man hat das Gefühl der Reifen klebt wie mit Haftcreme (:laugh:) und das bei Temperaturen von 10 - 15°C. Ich hatte mit dem Pirelli schon ein sehr gutes Gefühl, aber das hier übertrifft alles. D.h. meine fahrerischen Möglichkeiten können das Potential dieser Reifen nicht vollends auschöpfen:whistle:. Aber wie schon Udo (Derwisch) bemerkte: Es ist gut noch Sicherheitsreserven zu haben und diese ggf. auch einsetzen zu können.


    Das Handling empfinde ich als superhandlich, besser als bei meinen Vergleichsreifen, keinerlei Schwerfälligkeit bei einwandfreiem, spurstabilem Geradeauslauf.


    Das Aufstellmoment bei Bremsen in Schräglage ist nicht so pralle, ich habe da den Eindruck, dass Bridgestone dieser Gewohnheit ewige Treue geschworen hat. Wenn man das weiß, kann man aber gut damit leben.


    Zum Nässeverhalten kann ich nicht so viel sagen, da ich bei "frisch-feuchter" Fahrbahn doch eher übervorsichtig zu Werke gehe (bin da halt ein Schisser).


    Was Aussagen betr. der Laufleistung anbelangt, muss man noch abwarten.
    Wenn die Laufleistung oberhalb von 5000 Km liegt, gibt´s die Schluffen mit Sicherheit wieder, falls nicht, werden es die Diablo Strada oder, wenn irgendwann mal freigegeben, der Pilot Road 2.


    Mein Tip: Versucht`s doch auch mal:nod:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    Klasse dein Fahrbericht. Aber teste ruhig erst noch mal die Laufleistung ausgiebigst. Mein Zukünftiger soll nähmlich schon in Richtung 8.000 km gehen.

    Zweimal Reifenwechsel pro Jahr oder mehr ist mir persönlich zu heftig. :guffaw:

    BeSTe Grüße
    Thomas

  • Tag Zusammen,


    die Rahmendaten klingen ja nicht schlecht. Leider konnte ich nirgends finden, ob der Reifen auch für die 955i (t 695 AB) freigegeben ist.


    War ich nur zu blöd:sad:?



    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Tag Zusammen,


    die Rahmendaten klingen ja nicht schlecht. Leider konnte ich nirgends finden, ob der Reifen auch für die 955i (t 695 AB) freigegeben ist.



    Hallo Sven,


    so wie das HIER aussieht gibt es für dein Mopped wohl noch keine Freigabe für den BT 016:sad:.


    Vielleicht wird da ja noch was nachgeliefert
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Danke Bernd:flowers: ... hatte es dann doch auch gefunden:whistle:. Fühle mich ausgeschlossen ... alle neuen Reifen gehen nicht auf der 955i (Pilot Road 2 auch nicht:sad:)


    Naja, dann werden es nach Thüringen wohl wieder die Metzeler Z6!



    Grüße...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo und moin,


    aus Anlass der gestrigen TÜV - Vorstellung mussten "umständehalber" hinten wie vorne die Reifen gewechselt werden:sad: (es wurden wieder Pirelli diablo strada nebst Montage des smartire).


    Die Profiltiefe des BT 016 betrug nach 4400 km:
    Vorderradreifen: ca. 1,5 - 2,0 mm
    Hinterradreifen: ca. gut 2,0 mm


    Ohne TÜV wären von daher wohl noch locker 500 km drin gewesen, d.h. eine Gesamtlaufleistung von 5000 Km hinten und vorne erscheint realistisch.
    Was mich jedoch völlig überrascht hat, ist die eher geringe Laufleistung des Vorderradreifens.


    Da der Reifenverschleiß bekanntlich individuell sehr verschieden ist, bringt der Vergleich mit anderen Reifenfabrikaten betr. der Beurteilung der Laufleistung etwas mehr Klarheit.


    Bridgestone BT 20:
    Vorne: 10272 Km (mit Hängen und Würgen)
    Hinten: 5650Km + 4622 Km (2 mm Restprofil)


    Pirelli diablo strada:
    Vorne: 7061 Km (noch gut 2 mm Restprofil))
    Hinten: 7061 km


    Zur Qualität des Reifens wurde bereits oben alles gesagt, er ist absolut top:top::top::top:!
    Die Laufleistung ist mit aber zu gering, 2 - 3 Satz Reifen (vorn und hinten!) pro Jahr sind für mich eindeutig zuviel des Guten.



    Die knapp 5000 mit dem BT 016:cheer: haben aber auf jeden Fall irre viel Fahrspaß bei reichlich Sicherheitsreserven gebracht.
    In diesem Sinne
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"




  • Sven,
    nun liegt aber eine BT 016-Freigabe vor.:nod:

    Gruß Ralf