Höchstgeschwindigkeit 260, von wegen!

  • @Roland,


    Moin Thomas


    ich glaube in einem anderen Thread wurdest Du schon gefragt ob an Deiner Sprint die Übersetzung noch original ist, ob da noch alle Zähne am Ritzel und am Kettenrad sind.
    Und ich glaube, Du hast auf die Frage nicht geantwortet.


    Grüsse
    Roland


    abgelesen würde ich sagen 42 Zähne, Ritzel hab ich nicht freigelegt, glaube kaum, dass da was nicht original ist.



    Grüße Thomas

  • @Roland,abgelesen würde ich sagen 42 Zähne, Ritzel hab ich nicht freigelegt, glaube kaum, dass da was nicht original ist.Grüße Thomas

    Abgelesen zählt aber nicht. Das muss schon nachgezählt werden. Immerhin könnte ja ein Zahn abgefeilt sein. Dann wären es doch wieder nur 41, oder so, glaube ich.

  • Ich spiel gerade mal den Leichengräber, Moin erstmal :worship:


    Nachdem meine Sprint mit einem Freudigen aufbrumen aus dem Kälteschlaf erwacht ist läuft sie noch genau so gut wie vorher.
    In den sinn gekommen ist mir mal der Top speed, angegeben sind die Ladys ja mit 260Km/h und da ich mich nicht durch den ganzen Trhead gewühlt habe stell eich mal kurz die folgende frage=>


    Meine Sprint St1050 Bj.2008 mit jetzt 50.000Km und IXIL auspuff bringt auf der Autobahn 278,9Km/h Top Speed, bei einer übersetzung von Vorderes Ritzel 19 Zähne und Hinteres Ritzel 44 Zähne. Hab mich gefragt ob mein vorgänger evt. ne längere übersetzung verbaut hat?
    Hab Heute auch mal geschaut, bei 100Km/h hat meine sprint ne drehzahl von circa 3750U/min


    Mfg Blackshadoo

  • Servus,


    278,9 km/h lt. Anzeige nehme ich an? Ich versuche, solche Werte mit einem GPS zu verifizieren.


    Das unten hat meine FJ 1200 3CV bei 10.880 U/min produziert. Auch nicht gerade langsam, das alte Mädchen.

  • Servus,


    278,9 km/h lt. Anzeige nehme ich an? Ich versuche, solche Werte mit einem GPS zu verifizieren.


    Das unten hat meine FJ 1200 3CV bei 10.880 U/min produziert. Auch nicht gerade langsam, das alte Mädchen.




    Hm... wenn mich nicht alles täuscht, zwischen '88 und '90 gebaut, 126 PS,



    278,9km/h sind da m. Erachtens schon recht respektabel.:top::worship:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Servus Richard,


    die 279,8 km/h waren von Blackshadoo.


    Die FJ hat die 272 auf den HansHans gezaubert. Ich hatte dann aber Angst vor dem Begrenzer, der da bei ~ 11.000 U/min kommt. Das war mir zu heikel. Mir ist sowieso schon der Kupferbolzen gekommen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ..also mein erster Motor, der so super lief (siehe Anfang Thread), hat bei Höchstgeschwindigkeit den Drehzahlmesser irgendwo im Anfang des roten Bereichs gehabt.
    Jetzt weiß ich zwar die Abweichung nicht, aber faktisch war die Maschine somit "ausgedreht" und somit mit Originalübersetzung die Leistung perfekt in Topspeed umgesetzt.


    Viele Grüße
    Florian

  • Ich muss hier noch mal aufgreifen da mir gerade ne erkenntins gekommen ist.
    Hatte ja vorher schon geschrieben das ich ne übersetzung von 19 zu 44 habe, ich hab also 2 Zähne mehr als Original hinten. Mein Top Speed ist wie gesagt 278,9Km/h.


    Was mich jetzt beschäftigt, mit hinten 2 Zähnen mehr habe ich eine KÜRZERE übersetzung!
    Mit kürzerer übersetzung den Original Speed zu erreichen ist ja toll, aber fast 20Km/h mehr als Werksangabe zu schaffen ist ja dann mal ne ansage :swoon:, hab die Zähne auch noch mal gezählt ist wirklich so.


    Könnte mein vorgänger i.was gemacht/gepfuscht haben in richtung Top Speed? Lässt sich z.B mit der Race Can von der ich hier ab und an mal lese so was erreichen? Ich glaube nicht das der IXIL so eine große Leistngssteigerung bringt, wenn er überhaupt Leistungszuwachs bringt und nicht eher was raubt.
    Nicht das es mich jetzt groß stören würde das meine Sprint so ´´gut´´ läuft, bis auf ihr Ölproblem läuft sie ja Top :top: würde mich jedoch Trotzdem mal interessieren wie das möglich ist.


    Wenn ihr Ideen habt her damit :5:


    Gruß Blackshadoo

  • Dein vorderes Ritzel dürfte auch nicht original sein. Soweit ich weiß, ist das 18/43.


    Somit gleicht sich das wieder aus, die Kette dürfte länger halten, weil der Radius am Ritzel größer ist.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag


    Deine angezeigte Höchstgeschwindigkweit ist nicht verwunderlich. Hast Du mal mit einem Navi die Tachoabweichung geprüft? Das Tachosignal wir am Getriebeausgang abgenommen. Bei einer geänderten Übersetzung stimmt die Tachoanzeige nicht mehr. Wen kürzer Übersetzt wird, zeigt der Tacho zu viel an.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo



  • wie Gogo schon schreibt:
    je kürzer übersetzt umso höher die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho :smile:


    das läßt sich aber sehr leicht, schnell und genau richtigstellen mit einem "speedohealer"
    --- falls du sowas suchst, melde dich einfach :megacool:

    • Offizieller Beitrag

    wie Gogo schon schreibt:
    je kürzer übersetzt umso höher die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho :smile:


    das läßt sich aber sehr leicht, schnell und genau richtigstellen mit einem "speedohealer"
    --- falls du sowas suchst, melde dich einfach :megacool:


    Oder noch einfacher per Tune ECU:nod:. -- guckst du hier
    Habe ich als Laie sogar hinbekommen.

  • Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, dachte ich, ich schau mal, was mein neues Fortbewegungsgerät diesbezüglich zu vermelden hat. 88kg, 172cm, Textilklamotten, Spiegel nicht angeklappt, Lufttemperatur. ca. 15 Grad , original Übersetzung, SHELL V-Power, A 81 Stuttgart-Singen.

  • Cheezmaster


    Dann zieh' mal die 5% Voreilung ab. Ich wiege 15 kg weniger bei gleicher Größe, habe aber immer Koffer dran. Bei ca. 278 verlässt mich der Mut oder ich laufe irgendwo auf.

    Die Kisten gehen schon ganz ordentlich (Sprint GT). Da haben auch die "Reiseenduros" mit den drei Buchstaben keine Chance, auch wenn sie das glauben.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Cheezmaster


    Dann zieh' mal die 5% Voreilung ab. Ich wiege 15 kg weniger bei gleicher Größe, habe aber immer Koffer dran. Bei ca. 278 verlässt mich der Mut oder ich laufe irgendwo auf.

    Die Kisten gehen schon ganz ordentlich (Sprint GT). Da haben auch die "Reiseenduros" mit den drei Buchstaben keine Chance, auch wenn sie das glauben.

    Korrekt Peter,


    der GPS Wert ist eher das Mass der Dinge, was die Genauigkeit angeht. Aber wie schon vor Jahren hier geschrieben wurde:

    Wenn man was neues hat, will man auch wissen, was es kann.


    Zwischen 220 und 240 wurde die Gute ein wenig unruhig (leichtes Pendel), darüber lief sie jedoch wieder absolut ruhig (abgesehen vom Terror im Helm was die Lautstärke anbelangte).


    Und was die GS Fraktion betrifft, sehe ich das als ehemaliger Angehöriger der Fraktion genauso. Mit einer Sprint braucht man sich vor denen nicht verstecken ;)


    Zufälligerweise parkte am Hegaublick neben mir auch noch eine schwarze Tiger, wie ich sie bis Dezember gefahren hab. Natürlich gleich dokumentiert :)


    Gruss/Harry

  • Das klingt alles plausibel. Meine 955 läuft nach Tacho ca. 250 mit Tourenscheibe und ohne große Bückerei (aber ohne

    Drosselklappenanschlag😁). Aber ist ja völlig "Humpe", ob 250, 260, 280 mit, nach oder ohne Tacho.... die Dinger gehen "ausreichend".....😏

  • Aaaalso:

    Nachdem ich den 4. Tank V-Power durch das edle silberne Vorratsbehältnis gelassen habe, dachte ich, daß jetzt endlich der 2 eine 6 folgen sollte und dahinter wäre es mir egal, was folgt und siehe da:

    Das GPS zeigt den gewünschten Wert unter gleichen Vorraussetzungen wie beim ersten Mal :top::pokal::applause::cheer::happy1: und der Bordcomputer outet sich wieder als alter Angeber :swoon::sarcastic_hand:

  • Meine Rede....

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!