Der Ganganzeigenerfahrungsfred

  • Hallo ihr gwundrigen Triumphler,
    Gestern um Punkt 16:09 traf ich mit meiner Sprint Rs auf dem Hänger beim Servicepoint Munderkinden ein. Abgemacht war zwar 16:00, aber leider hatte der Zoll etwas dagegen, respektive die vielen Leute die vor mir angestanden sind. Anwesend waren CrazyHarry, Jägerle , Joggele und meine Wenigkeit. Nach einwenig blabla und Kaffe ging es los. Heckverkleidung weg, Tank weg, Luftfilterbox weg, Öldruchschalter lösen, Ölleitung entfernen, Adapter einbauen, Öldruckschalter mit der neuen Ölleitung montieren, Temperatursensor rein, Gehäuse angeklebt, Taster angeklebt, Sensoren da und dort verlegt, alles verdrahtet, Kabellängen angepasst, Kabel verlängert, kurz gevespert, ca 22 Pins verlötet, alles zusammengebaut, Zündung eingeschaltet und, nichts passiert. Totenstille. Zündung aus, Zündung ein. Nichts. Killschalter geprüft, richtiggestellt und siehe da, es geht. Vor allem spritzt Benzin in der ganzen Garage rum. Scheiss Quetschverbindungen an den Benzinschläuchen. Aber auch das wurde behoben. Knappe 12 Stunden nach Arbeitsbeginn kam dann aber doch noch eine kleine Ernüchterung. Da sich das Schaltgestänge bei der Rs nicht gerade nach vorne und hinten bewegt sondern dabei einen Bogen nach oben weg macht, werden im Moment die Gänge nicht richtig gezählt. Da wird noch an einer Lösung gearbeitet. Anhand der in der Garage stehenden Sprint St 955 und 1050 kann bis jetzt vermutet werden, dass es nur die Rs betrifft. Wobei es auch sein kann, dass dieses Problem nur bei mir auftritt da ich etwas lange Latschen habe und dadurch der Schalthebel ziemlich nach unten gestellt wurde.


    Noch mal recht herzlichen Dank an alle Anwesenden und Beteiligten. Nicht zu vergessen natürlich die Christel die einen ganzen Abend auf ihren Mann verzichten musste weil er nichts besseres im Kopf hatte als mit ein paar Verrückten den ganzen Abend in der Garage vor einem Motorrad zu knien. Der Adapter für den Abgriff der Öltemperatur ist ein wunderschönes Dreh-, Fräs- und Bohrteil. So was könnte man sich fast um den Hals hängen. Das Gehäuse für die Rs passt absolut fugenlos an den Drehzahlmesser ran und dies trotz der etwas unüblichen Form des Instrumentenblocks. 0.00mm Luft hat das Ganze. Absolute Spitzenklasse. Ebenso die Taster.


    Was ich noch ändern werde:
    - Die Helligkeit der Öltemperatur-LED ist für meinen Geschmack etwas sehr hell. Da werde ich vermutlich ein externes Poti in das Steckergehäuse reinprimeln. Dann kann ich da etwas zurückdrehen. Ich hoffe CrazyHarry hat da einen normalen Vorwiderstand verwendet und nicht eine Stromquelle die mehr Spannung liefert wenn ich den Widerstand erhöhe. Aber auch so eine Stromquelle ist irgendwann mal am Anschlag
    - Ebenso muss noch ein Adapter her der die Bewegung des Schaltgestänge mitmacht um den Sensor im optimalen Bereich zu halten. Ideen sind mehrere vorhanden. Die beste muss ich aber noch finden und erproben.
    - Und auch ein Idealer Platz für die GPS-Maus muss noch gefunden werden. Mal schauen ob die Maus die Sateliten auch unterhalb des Gepäckträgers/Topcase/Sattel findet. Da wäre sie am einfachsten zu verstecken.


    Die Bilder sind leider nicht wirklich gelungen. Die LED spiegelt etwas gar stark. Aber im Moment ist es draussen so grässlich, da geh ich nicht mehr raus. Für heute müssen diese Bilder jedenfalls genügen.


    Das war's fürs erste. Alle die bestellt haben dürfen sich freuen. Es ist was ganz schönes draus geworden.
    Es grüsst aus der gruusig kalten und nassen Schweiz
    Hans

  • Hallo SPRINTer,


    auch das Problem bei der RS, das sie keine lineare Bewegung in der Schaltstange hat, werden wir noch in den Griff bekommen :flowers:.


    Hier mal ein Bild von Hans.J bei Jägerle im Keller:



    Er hat feste selber Hand angelegt, um die Ganganzeige an seiner RS in Betrieb zu nehmen :top:.


    Danke.




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wie doch die Zeit vergeht. Vorgestern bin ich von der Route des Grandes Alpes zurückgekommen. Mit ein paar Umwegen gab es knappe 3300 km, einen nicht ganz ungeplanten Pneuwechsel und eine Ganganzeige welche nach wie vor wunderbar funktioniert.


    Nochmals vielen Dank für dieses wunderbare Stück Technik :top:

  • Da bin ich wieder mal. Aufs Risiko hin, dass ich mangels "alter Mitglieder" keine Antwort bekomme: Die Ganganzeige funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Aber: Die GPS-Funktion lässt zu wünschen übrig. Immer wieder mal fehlen die Resultate auf der "GPS-Seite" der Ganganzeige. GPS-Maus kaputt? Oder ein internes Problem in der Elektronic-Box? Keine Ahnung und es wird wohl noch einen Moment dauern bis ich es rausfinden werde, denn im Moment ist zwar nicht Winter aber irgendwie auch kein Motorrad-Wetter.

    Es grüsst aus der Schweiz

    Hans

  • Servus Hans,


    hatte auch eine Ganganzeige an meiner 955er ST bei Peter einbauen lassen.

    Aber meine war ne einfachere Ausführung ohne GPS.


    Drück Die die Daumen das Du es wieder hinbekommst.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,

    Kommt schon gut. Ich verdächtige im Moment die GPS-Maus. Leider hab ich keine Ahnung was für ein Ersatzteil ich da bestellen müsste. Da muss ich auf eine Reaktion der damaligen Entwickler hoffen.

    Zudem baue ich die nächstens mal aus und schlachte sie. Vielleicht hat die ja irgend eine interne Korrosion, Wackelkontakt....

    Gruss Hans

  • Hallo Hans, hast du bittr paar Bilder von diesem wundersamen und einhorn-seltenen Stück Technik? Die Forumssuche führt mich immer ins Leere bzw auf kapute Links :S