Metzeler Sportec M3

  • @ Udo .. wie ist der Stand mit Deinen M3 ... ??

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Florian,


    also eigentlich keine Veränderung im Fahrverhalten gegenüber dem letzten Bericht....komme jetzt an die 5500 er km Marke und er würde noch 500 km gehen (legal m 1,6mm ), werde den Hinterreifen aber jetzt wechseln denn die Fahrt in die Schweiz nächstes WE macht der H-Reifen bei der BAB Anfahrt wohl nicht mehr mit:whistle: und es könnte teurer werden ihn drauf zu lassen als zu wechseln.
    Der Vorderreifen ist noch für mind. 2000-2500 km gut:top:.


    Außerdem will Ich Anfang der Woche das Smart-Tire-System einbauen, das ist dann ein Abwasch.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Zwischenbericht über den M3.
    Nach 3500 km neigt sich der Hinterreifen der Verschleißgrenze.Davon 2000 km auf Korsika und Pässe in der Schweiz gefahren. Der Vorderreifen macht es noch gut 2000 km mit. Tolle Haftung auf trockener Fahrbahn,minderwertiges Gefühl wenn es nass ist.
    Keine Veränderung des Fahrverhalten, wenn er abgefahren ist, jedoch sehr empfindich wenn der Reifendruck runtergeht, den ich leider nicht immer genug kontrolliere.
    Fazit: super Reifen auf trockener Fahrbahn mit deutlichen Schwächen bei Nässe mit mangelnder Haftung.
    Also ein optimaler Funreifen bei trockener Fahrbahn.
    Grüße von Hauke

  • Möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Sportec M3 kundtun.


    Ich habe den Reifen nun 4'500km drauf gehabt (hinten), Restprofil 0,5mm


    Der Gummi kommt sehr schnell auf Temperatur und hat danach Grip ohne Ende!


    Egal ob volles aufziehen oder hartes hineinbremsen in Kurven, völlig egal der Reifen macht alles problemslos mit.


    Wenn es nass ist sollte man es allerdings etwas langsamer angehen, da der Reifen dann nicht mehr wirklich viel Grip bietet.


    Solange es trocken ist erste Sahne, im Regen nicht wirklich überzeugend.


    Fazit: Für die Sommermonate der perfekte Funreifen! :top: Wird sicher nicht der letzte Satz Sportec M3 gewesen sein...



    Grüsse


    Michael

  • Mein M3 Sportec ist fast am Ende und
    dass nach mindestens 6500 km Fahrleistung (noch sind 0,2mm bis Markierung).

    Bin allerdings eher ein Tourenfahrer kein Sportler deswegen werde ich als nächsten, auf Empfehlung,
    den Conti ROAD ATTACK montieren.
    Tourensport-Reifen mit super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir werden sehen!

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Der Conti ist ein klasse Reifen - hab ich momentan auch drauf - er verschleisst allerdings auch recht schnell - für einen Tourenreifen. Das solltest Du vielleicht vorher wissen...


    Franz

  • Hallo Zusammen,

    haben jetzt den 2.ten Satz PiPo 2ct durch und muss nach etwas wie 4000 hinten und 5500 vorne die Reifen wechseln.

    Da ich jetzt bei meiner letzten Tour gleich 2-3 mal an den Grenzen des PiPo gefahren bin, frage ich mich welche alternative es gibt. Eins vorweg, die Rückmeldung vom Reifen kam, sodass ich es dann ruhiger angehen lassen musste.

    Bis auf dies bin ich mit den PiPo 2ct vollkommen zufrieden gewesen. :nod:

    Nach der neusten Berichtserstattung aus der Motorrad überlege ich halt jetzt auch entweder den M3 oder den Conti Sportattack oder wieder PiPo.

    Über den M3 konnte ich ja jetzt schon einiges lesen, aber wie sieht es mit dem Conti Sportattack aus. Hat mit diesem Reifen jemand Erfahrungen gesammelt?

    Viele Grüße
    Reiner

  • da meine alten pellen abgefahren waren, habe ich mir nun vorne und hinten reine sportreifen aufschnallen lassen. metzeler sportec m 3 wollte ich ausprobieren. zuvor hatte ich vorne den metzeler z6 und den m3 hinten montiert. alleine der m3 brachte schon eine verbesserung. der z6 brauchte wesentlich länger, um auf temperatur zu kommen. ging man zu schnell und zu früh ans gas, hatte man das gefühl, dass der reifen in schräglage einknickt. ist wohl der karkassenform geschuldet. nun sind vorne und hinten die m3 montiert. die maschine ist nun durch den neuen vorderreifen viel handlicher. daran muss man sich erst gewöhnen. geht aber gut. grip ist natürlich vorhanden. alles geht nun noch leichter- handling und beherrschbarkeit haben zugenommen.
    geringere kilometerleistung wird in kauf genommen
    wer gerne etwas flotter unterwegs ist, wird den reifen mögen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo,
    alles zutreffend nur meine Erfahrung bei Nässe, ist der Reifen unfahrbar auf der ST 1050.


    Jensen

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)